Neuer bekannter A-Junioren-Coach

Früherer Frauen-Trainer Forster macht es – SG-Nachwuchsfußballer in allen Altersstufen – Daten zu Kleinfeldteams noch nicht bekannt

Die Fußball-Junioren der SG Auerbach (der federführende SV 08 Auerbach und der ASV Michelfeld) bereiten sich gerade auf die Saison 2022/23 vor – die A-Junioren bereits auf dem Platz und die Verantwortlichen quasi hinter den Kulissen. Der „Staff“ im Großfeldbereich ist seit 12. Juli bis auf eine noch offene Co-Trainer-Posten komplett.

Die U19 befindet sich mit ihren neuen Trainer Bernd Forster schon seit rund vier Wochen im Trainingsbetrieb – die ersten drei Wochen nur ein Mal pro Woche, nun mit zwei Einheiten, zumal für Freitag, 29. Juli um 18.30 Uhr das erste Testspiel angesetzt war (der Gegner SG TSV Kirchenlaibach sagte am Donnerstag wegen Spielermangel ab). Der 43-jährige Auerbacher coachte in den letzten elf Jahren vier Frauenteams: Bis Dezember 2021 die SpVgg Bayreuth, 19/21 den 1. FC Reichenschwand, 14/15 bis 18/19 den SV 08 Auerbach und 11/12 bis 13/14 den SC Glück-Auf Auerbach. Für seinen Heimatverein SC Glück-Auf war er als Spieler bis 2013/2014 von der B-Klasse bis zur Kreisliga am Ball.

Den Kontakt zur Verpflichtung als neuen U19-Coach (für Daniel Maier, der bekanntlich seit dieser Saison als Spielertrainer beim Kreisklassisten ASV Michelfeld fungiert) stellte der Sportliche Leiter der SG Auerbach Bernhard Schubert, der für den Großfeld-Bereich zuständig ist, her. Für Forster ging es in den vergangenen Wochen darum, die Spieler kennenzulernen. Der Spielerkader wird voraussichtlich 18 Kicker umfassen. Die Trainingsbeteiligung lag bisher immer zwischen 14 und 16 Aktive. Tabellarisch will Forster in der Kreisliga „vorne mit dabei sein“, auch wenn die Liga-Einteilung noch nicht erfolgte und die Leistungsstärke der Gegner zunächst nicht einzuschätzen ist. Seine erste Trainer-Station im männlichen Fußball sieht er entspannt, ehrgeizig und zuversichtlich entgegen: „Es ist etwas Neuland. Aber ich bin positiv gestimmt“.

Im Kleinfeldbereich (E-, F- und G-Junioren) steht der Trainer- und Betreuerstab der SG Auerbach noch nicht komplett fest. Zudem müssen die Trainingszeiten und -orte noch final abgesprochen werden. Dieser Aufgabenbereich obliegt der fleißigen Jugendleiterin Janina Hudert.

Ein erfreulicher Fakt aus der Sicht der SG Auerbach ist bisher: die SGA hat für die nun bald beginn-ende Saison in jeder Altersstufe (A- bis G-Junioren) jeweils eine Mannschaft für den Spielbetrieb gemeldet – also insgesamt sieben. 2021/22 waren es noch neun. Der Rahmenterminkalender für die Saison 2022/23 im Kreis Amberg/Weiden ist noch nicht bekannt. Es ist davon auszugehen, dass der 1. Spieltag nach den Sommerferien in Bayern (ab Montag, 12. September) angesetzt wird.

Saisondaten und Funktionsteam Großfeld SG Auerbach 2022/23 im Überblick:
[Stand: Freitag, 29. Juli, 18 Uhr]

Liga: U19-Kreisliga Amberg/Weiden.
Trainer: Bernd Forster.
Co-Trainer: Wird noch gesucht, Gespräche laufen.
Betreuerin: Kathrin Himmelhuber.
Trainingszeiten: Montag und Donnerstag, jeweils 18 bis 19.30 Uhr (kurzfristige Änderungen wegen Platzbelegung möglich).
Heimspiele: Samstag, 14 Uhr, Sportgelände SV 08 Auerbach/Degelsdorfer Straße.
Bisher fix vereinbarte Vorbereitungsspiele: Gegen die SG Neuhaus (Samstag, 6. August, 15 Uhr, Degelsdorfer Straße), gegen die SG Pegnitz (Samstag, 20. August, 14 Uhr, Degelsdorfer Straße).
BFV-Verbands-Pokal, Kreis Amberg/Weiden, 1. Runde: Auslosung, Gegner und Spieltermin noch nicht bekannt.

Liga: U17-Kreisklasse Amberg/Weiden.
Trainer: Wolfgang Schleicher, Simon Wittmann.
Betreuer: Nicolas Bauer.
Trainingszeiten: Montag und Mittwoch, 18 bis 19.30 Uhr, Sportgelände ASV Michelfeld.
Heimspiele: Samstag, 13.30 Uhr , Sportgelände ASV Michelfeld.

Liga: U15-Kreisklasse Amberg/Weiden.
Trainer: Kevin Hudert, Thomas Braun.
Betreuerin: Janina Hudert.
Trainingszeiten: Montag und Mittwoch, 17.30 bis 19 Uhr, Sportgelände SV 08 Auerbach/Degelsdorfer Straße.
Heimspiele: Freitag, 17 Uhr, Sportgelände SV 08 Auerbach /Sand.

Liga: U13-Kreisklasse Amberg/Weiden.
Trainer: Andreas Kraus, Peter Metschl.
Betreuer: Marko Liebsch, Tanja Kraus.
Trainingszeiten: Montag und Mittwoch, 17.30 bis 19 Uhr, Sportgelände ASV Michelfeld.
Heimspiele: Freitag, 17 Uhr, Sportgelände ASV Michelfeld.

Im Bild: Bernd Forster, der neue Trainer der Fußball-A-Junioren (männlich) der SG Auerbach für die Saison 2022/23.