Heimspielauftakt in der Bezirksliga

Das Auftaktprogramm mit dem Auswärtsspiel in Etzenricht und Heimspiel gegen Luhe ließ aufhorchen. Mit dem Sieg zum Auftakt in Etzenricht gelang den 08ern gerade im Hinblick auf das Duell gegen den Topfavoriten aus Luhe ein wichtiger Dreier.

Ein Auftakt und Einstand nach Maß für die Mannen von Spielertrainer Mario Zitzmann gelang in Etzenricht. Der Spielertrainer glänzte mit einem Doppelpack und sah eine geschlossene Mannschaftsleistung par excellence. Gerade in der Vorbereitung wurden immer wieder Standards trainiert und auf die Wichtigkeit hingewiesen, dass gerade solche Aktionen auch die nötigen Punkte bescheren können.

Spielerisch war der Auftakt sicher kein Leckerbissen, doch nach den gewonnen drei Punkten interessiert das herzlich wenig. Immer wieder gab es dennoch ansehnliche Spielzüge, doch in der Bezirksliga gestaltet es sich natürlich noch einmal ein wenig schwieriger, sich durchzukombinieren. Umso wichtiger war die Erkenntnis, dass die Blau-Weißen im physisch anspruchsvoll geführten Duell gegen den SV Etzenricht sowohl läuferisch als auch körperlich mithalten konnten. Dass irgendwann der Druck einer Top-Mannschaft zunimmt, ist klar, so wird der SV Etzenricht im Laufe der Saison sicherlich in höheren Tabellengefilden zu finden sein. Doch mit einer starken Defensivleistung und überragendem Rückhalt Sebastian Kausler wurde der Dreier gesichert.

Am Wochenende gegen den SC Luhe-Wildenau wird genau eine solche Mannschaftsleistung wieder benötigt, um etwas Zählbares holen zu können. Der Druck wurde durch den Auswärtssieg in jedem Fall genommen, sodass die Punkte gegen Luhe als Bonus gezählt werden dürfen. Doch das Credo der Truppe der Blau-Weißen ist natürlich jedes Spiel zu gewinnen oder zumindest etwas Zählbares zu holen. Mit gestärktem Selbstvertrauen müssen sich die 08er nicht verstecken, doch man darf kein Stück nachlassen im Vergleich zur Leistung gegen Etzenricht.

Zweite Mannschaft empfängt die SG aus Freudenberg und Paulsdorf

Mit dem Auftaktsieg in Neukirchen ist auch unsere Zweiten souverän in die Saison gestartet. Beim ersten Heimspiel gilt es nun, die Heimstärke des letzten Jahres wiederzufinden.

Die Vorbereitung der zweiten Mannschaft lief trotz der relativ kurzen Zeit und Spielabsagen zufriedenstellend. Die Blau-Weißen kombinierten phasenweise sehr gut und zeigten damit, was an Potenzial in der Mannschaft steckt. Freilich können noch nicht alle Ideen so umgesetzt werden, wie es sich der neue Trainer Thomas Grüner wünscht. Doch im ersten Spiel gegen den 1. FC Neukirchen war schnell klar, dass die 08er sowohl fussballerisch als auch konditionell die dominierende Mannschaft sein werden. Das zeigt, dass die 08er am richtigen Weg sind.

Beim ersten Heimspiel gilt es nun jedoch endlich wieder zuhause einen Dreier einzuholen. Der letzte Sieg am Sand für unsere Zweite datiert zurück auf den 12.09. letzten Jahres (der letzte Heimsieg am 07.11.21 war an der Degelsdorfer Straße). Gegen die SG Freudenberg II/Paulsdorf II soll die Negativserie beendet werden und die Heimstärke wiedergefunden werden. Das ist auch notwendig, wenn man wieder um die oberen Plätze mitspielen will. Schließlich holte der SV 08 letzte Saison trotz Durststrecke zum Saisonende zwei Drittel seiner Punkte zuhause.

Mit dem Auftaktsieg im Rücken werden die blau-weißen Jungs auf jeden Fall hochmotiviert sein. Mit Selbstvertrauen und neuem Schwung soll der Heimauftakt erfolgreich gestaltet werden.

Pack ma’s Blau-Weiß!

INFO: Am Sonntag können Dauerkarten für diese Saison im Sportheim oder bei den Kassieren erworben werden.