Dem Topfavoriten eine Halbzeit lang Paroli geboten

Es ist eine im Fußball häufig gebrauchte Phrase, die sich aber immer wieder bewahrheitet: Ein Spiel dauert 90 Minuten. Dem Topfavoriten aus Luhe-Wildenau wurde das Leben eine Halbzeit lang schwer gemacht, doch innerhalb einer Viertelstunde nach der Halbzeit gaben die Blau-Weißen das Spiel aus der Hand.

Mit Bastian Lindner und Jonas Schwindl fehlten den 08ern zwei wichtige Stützen in Abwehr und Sturm, nichtsdestotrotz starteten die bestens eingestellten Hausherren gut in die Partie. Nach Ecke von Timo Hausner köpfte Mario Zitzmann erneut zum Tor und der frühen Führung nach gerade einmal fünf Minuten ein. In der Folge zeigten sich die Blau-Weißen defensiv gefestigt und konnten die meist langen Bälle der Gäste aus Luhe verteidigen. In Sebastian Kausler hatte der SV 08 wieder einmal seinen gewohnt starken Rückhalt, der auch in Verbund mit dem Aluminium den Kasten sauber hielt.

Die Gäste aus Luhe ließen immer wieder aufblitzen, warum sie als Topfavorit der Liga gelten, doch das letzte Quäntchen nach vorne fehlte, sodass die Führung bestand hatte. Gerade in der ersten halben Stunde konnten die 08er immer wieder gefällig kombinieren und so war die Führung nicht einmal unverdient. Nach zwei schönen Zuspielen in die Spitze von „Zehner“ Manuel Trenz kamen Marcel Meyer und Timo Hausner in gefährliche Abschlussmöglichkeiten, doch das zweite Tor wollte nicht fallen. Kurz vor Ende der Halbzeit wurden die Gäste stärker und konnten nach einem langen Ball auf Meckl, der den Ball stark festmachte und gekonnt abschloss, den Ausgleich erzielen. Ein psychologisch wichtiger Zeitpunkt für die Gäste, jedoch zur Unzeit für die Zitzmann-Truppe.

Der Ausgleich gab den Luhe-Wildenauern extremen Auftrieb und so fanden sich die Gäste bereits kurze Zeit nach Abpfiff wieder auf dem Platz und hatten sich einiges vorgenommen. Mit starkem Pressing und viel Tempo brachten die Gäste die Heimelf immer wieder in Bedrängnis. In Meckl, Argauer, Tannhäuser und Urban war auch extrem viel Qualität auf dem Platz und so schlug es innerhalb von fünf Minuten dreimal im Tor der Heimelf ein. Besonders Meckl erwischte einen Fabeltag und stellte nach starken Zuspielen von Tannhäuser, Argauer und Urban die blau-weiße Defensive vor große Probleme. Nach dem Dreifachschlag zum 1:4 war die Messe eigentlich nach 60 Minuten gelesen und so plätscherte das Spiel letztendlich vor sich hin, da auch die 08er nicht mehr die ganz große Durchschlagskraft nach vorne hatten. Gerade das Mittelfeld um Zawal, Urban und Tannhäusser ließ in der Folge wenig zu.

Nichtsdestotrotz können die Blau-Weißen jede Menge mitnehmen, vor allem, dass in der ersten Hälfte absolut auf Augenhöhe agiert wurde. Eine Niederlage mit hoffentlich großem Lerneffekt. Am kommenden Freitag geht es bereits mit einem weiteren Heimspiel gegen den SV Raigering weiter. Hier soll bestenfalls der zweite Dreier und erste Heimsieg der Saison eingefahren werden.