Mühsame Mai-Spiele der Fußball-Junioren

U19 erobert mit knappen Heimsieg Tabellenspitze – einige Spiele verlegt – Saison vom 1. April bis 3. Juli

Nur drei von neun Fußball-Juniorenmannschaften der SG Auerbach (SV 08 Auerbach plus ASV Michelfeld) waren in der vergangenen Woche (KW 18, 2. bis 8. Mai) in der Frühjahrsrunde 2022 im Kreis Amberg/Weiden am Ball. Die Ergebnisbilanz fällt mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage durchschnittlich aus. Die einzelnen Teams stehen derzeit auf den Rängen eins bis sechs.

Die A-Junioren gewannen am Samstagnachmittag an der Degelsdorfer Straße vor 35 Zuschauern mit 4:3 gegen die SG SpVgg Vohenstrauß, die mit zwei Siegen aus zwei Spielen angereist war. Die Gastgeber traten mit 15 Spielern an, darunter sechs von den zwei B-Junioren-Jahrgängen. Vom Torchancenverhältnis her hätte er zur Halbzeit 6:2 stehen können, doch Auerbach ließ drei Top-Chancen aus und die Gäste (mit zwei gefährlichen Stürmer gegen eine nicht immer stabile SG-Dreierkette) nutzten zwei schnelle Angriffe zum zwischenzeitlichen 2:1 (25.) und 3:2-Pausenstand (44.). Für die Gastgeber netzten Stürmer Jannik Friedl mit guter Torabschlussqualität (5., 33.) und Maximilian Schöppl per Kopfball unter die Latte (18.) ein. In Minute 55 glichen die Gäste, die nur einen Auswechselspieler dabei hatten, nach einem Durchbruch über die linke Seite zum 3:3 aus. Aber Friedl erzielte drei Minuten später seinen dritten Treffer an diesem Tag mit einem konsequenten Schuss in der Box zum 4:3-Siegtreffer. Der Dreier war verdient, zumal er nach zwei weiteren Chancen noch höher hätte ausfallen können. Vohenstrauß traf noch den Pfosten (75.) und musste die rund 70 Kilometer lange Rückfahrt ohne Punkte antreten. Die SG Auerbach ist mit sechs Punkten aus drei Spielen nun neuer Tabellenführer der U19-Kreisliga Nord.

Das Heimspiel der C-Junioren (U15-Kreisgruppe Süd) gegen die SG TSV Schnaittenbach wurde vom Samstag, 7. Mai, 13.30 Uhr auf Dienstag, 14. Juni, 17 Uhr mit Spielort Michelfeld verlegt. Mit sechs Zählern aus zwei Spielen ist die C derzeit Zweiter unter acht Teams.

Die D1-Junioren waren in der vergangenen Woche in der U13-Kreisliga Süd spielfrei und stehen aktuell mit vier Punkten aus vier Spielen auf dem dritten Platz. Es stehen noch vier Partien auf dem Programm.

Mit einem 2:2 gegen die SG SpVgg Ebermannsdorf II ist die D2-Mannschaft weiterhin ungeschlagen in der U13-Kreisgruppe West – derzeit Zweiter mit sieben Punkten aus drei Spielen. Nach einem 0:1-Halbzeit-Rückstand (26.) drehte die D2 mit zwei Toren (32., 39.) zwischenzeitlich das Spiel, ehe noch der Ausgleich in der 53. Minute fiel. Der Austragungsort wurde von Michelfeld nach Auerbach (Degelsdorfer Straße) verlegt.

Kleinfeld-Teams teilweise aktiv
Die E1-Mannschaft hat ihr Auswärtsspiel bei der SG SV Loderhof (Freitag, 6. Mai, 17.30 Uhr) verlegt. Mit drei Punkten aus einem Spiel steht derzeit Rang drei unter sieben Mannschaften in der U11-Kreisgruppe AS 02 zu Buche.

Die E2 hat am Samstagvormittag an der Degelsdorfer Straße ihr erstes Spiel der Frühjahrsrunde 2022 in der U11-Kreisgruppe AS 03 mit 1:6 (1:3) gegen die SG TSV Schnaittenbach II verloren. Dies bedeutet aktuell Rang sechs unter sieben Teams.

Am Samstag war vor der E2 noch die F1-Mannschaft gegen die DJK Ammerthal im Einsatz.

Die F2-Mannschaft spielte am Donnerstagabend beim FC Edelsfeld.

Im U9-Bereich (sogenannte „Fairplay-Liga“ bei den F-Junioren) gibt es bekanntlich seit einigen Jahren im Bayerischen Fußball-Verband keinen offiziellen Ergebnisdienst und es werden keine Tabellen veröffentlicht.

Die nächsten Spielansetzungen der neun Mannschaften SG Auerbach im Überblick (Stand: Sonntag, 8. Mai, 23.59 Uhr):
A-Junioren (U19-Kreisliga Nord): SG SV TuS/DJK Grafenwöhr – SG Auerbach (Sonntag, 15. Mai, 10.30 Uhr).
C-Junioren (U15-Kreisgruppe Süd): SG FC Amberg II – SG Auerbach (Samstag, 14. Mai, 13.30 Uhr, Spielort SC Germania Amberg).
D1-Junioren (U13-Kreisliga Süd): SG TSV Königstein – SG Auerbach (Freitag, 13. Mai, 17.30 Uhr, Spielort Eschenfelden).
D2-Junioren (U13-Kreisgruppe West): SG SV Illschwang – SG Auerbach II  (Donnerstag, 12. Mai, 17.30 Uhr, Spielort Schwend).

E1-Junioren (U11-Kreisgruppe AS 02): SG SV Loderhof – SG Auerbach (verlegt auf Mittwoch, 11. Mai, 17.30 Uhr), SG Auerbach – SV Kauerhof (Sonntag, 15. Mai, 10 Uhr, Spielort Degelsdorfer Straße).
E2-Junioren (U11-Kreisgruppe AS 03): FV Vilseck II – SG Auerbach II (Freitag, 13. Mai, 16.30 Uhr).
F1-Junioren (U9-Kreisgruppe AS 02): SG SV Illschwang – SG Auerbach (Dienstag, 17. Mai, 17 Uhr).
F2-Junioren (U9-Kreisgruppe AS 03): SG Auerbach II – SV Loderhof (Samstag, 14. Mai, 10 Uhr, Spielort Welluck/am Sand).
Für die G-Junioren (U7, Jahrgänge 2015 und jünger) werden Turniere organisiert. Voraussichtlich spätestens an der Sportplatzkirwa des ASV Michelfeld (Termin noch offen, normalerweise Ende Juni) werden die „Bambinis“ der SG Auerbach auf dem Platz gegen Gegner zu sehen sein.

obl