Der SV 08 Auerbach siegt im Topspiel – Rückblick 1.FC Rieden

Das Spitzenspiel der Kreisliga Süd vor knapp 200 Zuschauern war eines solchen würdig. Ein Spiel mit viel Tempo und Intensität war zu jeder Zeit spannend und bot das ein oder andere Highlight. Am Ende stand, auch von den Gästen anerkannt, ein verdienter Heimsieg.

Überraschend bot Spielertrainer Michael Keil im Spitzenspiel eine Dreierkette auf sowie mit Kapitän Manuel Trenz als „Zehner“ und den beiden Stürmern Matthias Förster und Jonas Schwindl viel Offensivpower. Die Devise war ohne Druck befreit aufzuspielen, mit dem viel zitierten offenem Visier. Das gelang den 08ern auch blendend und von Beginn an zeigte der Gastgeber, wer das Sagen hat. Bereits kurz nach Anpfiff hatte Jonas Freiberger eine aussichtsreiche Chance auf den Führungstreffer. Nach einem schönen langen Ball von Trenz über die Abwehr setzte sich Jonas Schwindl bärenstark durch und scheiterte am gut reagierenden Gästetorwart Feigl. Auch Timo Hausner hatte noch eine Einschusschance nach gut vorgetragenem Angriff.

Tim Schmiedl kurz bevor er zum 1:0 einschob – Foto: Jürgen Masching

Nach gut 20 Minuten und aufgrund eines übermotivierten Ausflugs von Torwart Feigl schaltete Tim Schmiedl gedankenschnell und krönte eine bis dato bärenstarke Leistung mit dem Führungstreffer. Wermutstropfen in Halbzeit Eins war dann das verletzungsbedingte Ausscheiden des Torschützen. Doch die 08er ließen sich davon nicht beirren und blieben weiter am Ball. Ein Freistoß von Trenz ging knapp über das Gehäuse, ansonsten war bis zum Pausentee viel Intensität geboten, doch weniger Torraumszenen. Die Defensive der Blau-Weißen hatte vor allem die umtriebigen Maximilian Nimsch und Sven Florek gut im Griff und hielten diese im Verbund vom Tor entfernt.

Die zweite Halbzeit begann mit etwas mehr Druck der Gäste aus Rieden, doch die Bemühungen wurden meist im Keim erstickt von einem stark kämpfenden Teamgefüge der Blau-Weißen. In der Folge wurde es immer ruppiger und Schiedsrichter Kreiser hatte alle Hände voll zu tun. Nach einem feinen Heber über die Abwehr von Trenz kam Matthias Förster nach elfmeterwürdigem Einsteigen wohl noch per Schulter an den Ball und er trudelte an Feigl vorbei ins Tor. Doch Schiedsrichter Kreiser entschied zum Unmut der Heimmannschaft auf Handspiel und kein Tor. In dieser Situation waren sich beide Teams einig, entweder Tor oder Elfmeter. Das hätte eine Vorentscheidung sein können, doch das Spiel blieb somit weiter spannend.

Eine lange Unterbrechung aufgrund einer Verletzung des Gästetorwarts sorgte für einen leichten Bruch im Spiel, sodass sich dann viel im Mittelfeld abspielte. Nimsch setzte sich zweimal stark über außen durch, doch die Hereingaben fanden keinen Abnehmer, sodass Sebastian Kausler nicht eingreifen musste. Je länger die Partie dauerte, desto offener mussten die Gäste spielen, sodass sich durch zweimal Förster und den eingewechselten Lukas Grüner gute Chancen ergaben, doch der Gästetorwart sowie das Aluminium verhinderten die Entscheidung. Die Auerbacher verteidigten die Führung mit allem was sie hatten und siegten verdient. Eine großartige Mannschaftsleistung sorgte dafür, dass aufgrund des Patzers von Utzenhofen nochmal alles möglich scheint, auch wenn noch weitere Schützenhilfe benötigt wird. Es bleibt spannend! Am kommenden Wochenende hofft die Mannschaft auf die gewohnte Unterstützung in Amberg bei Inter Bergsteig. Pack ma’s Blau-Weiß!