Viele Tore und teilweise Ertrag bei den Fußball-Junioren

C, D2 und E1 gewannen – Kleinfeld-Teams starteten – Saison vom 1. April bis 3. Juli

In der vergangenen Woche (KW 17, 25. April bis 1. Mai) waren sechs von neun Fußball-Juniorenmannschaften der SG Auerbach (SV 08 Auerbach plus ASV Michelfeld)
in der Frühjahrsrunde 2022 im Kreis Amberg/Weiden aktiv. Es gab einige Siege und Niederlagen. Die einzelnen Teams stehen derzeit auf den Rängen eins bis vier.

Die A-Junioren (U19-Kreisliga Nord, Dritter, zwei Spiele, 6:4 Tore, drei Punkte)) erwarten nach einer spielfreien Woche mit dann hoffentlich mehr personellen Alternativen als zuletzt am Samstag, 7. Mai um 13 Uhr an der Degelsdorfer Straße den derzeitigen Tabellenführer SG SpVgg Vohenstrauß (zwei Spiele, sechs Punkte).

Nach dem 11:2-Heimsieg am Freitagabend in Michelfeld gegen die SG TSV Kümmersbruck II sind die C-Junioren mit sechs Punkten aus zwei Spielen Erster in der U15-Kreisgruppe Süd Amberg/Weiden. In diesem Nachholspiel vom 9. April führten die einheimische SG nach 26 Minuten schon mit 3:0 und zur Halbzeit mit 3:1. Mit acht weiteren Toren innerhalb von 29 Minuten (37.-66.) schraubten die Gastgeber vor 30 Zuschauern das Ergebnis in den zweistelligen Bereich, ehe Kümmersbruck II seinen zweiten Treffer zum Endstand (67.) erzielte. Leopold Knoll und Michael Singer netzten je vier Mal ein. Am Samstag, 7. Mai wird um 13.30 Uhr in Michelfeld das Heimspiel gegen den bisher punktlosen Vorletzten SG TSV Schnaittenbach angepfiffen.

Die D1-Junioren verloren innerhalb von drei Tagen zwei Auswärtsspiele – jeweils in Amberg mit 5:2. Am Mittwochabend stand es beim FC Amberg zur Halbzeit „nur“ 2:1, nachdem die Auerbacher den Rückstand (5., 24.) noch vor der Pause verkürzen konnten (26.). Nach dem Seitenwechsel hagelte es drei Gegentore (34., 41., 43.), ehe kurz vor Schluss Ergebniskosmetik gelang (57.). Zwei Tage später am Freitag lagen die Auerbacher beim SC Germania Amberg nach 30 Minuten 3:0 hinten (14., 25., 28.), kassierten danach noch zwei weitere Einschüsse (36., 45.), bevor noch zwei Ehrentreffer gelangen (47., 55.). Mit vier Punkten aus vier Spielen ist die SG A aktuell Dritter unter fünf Teams in der U13-Kreisliga Süd. In dieser Woche steht „spielfrei“ im Kalender.

Am Samstagvormittag hat die D2-Mannschaft ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel der U13-Kreisgruppe West Amberg/Weiden geholt und ist nun Zweiter. Beim FSV Gärbershof II stellten die Auerbacher durch vier schnelle Tore schon früh (4., 6., 7., 13.) die Weichen auf Auswärtssieg. Die Gastgeber trafen in der zweiten Halbzeit zwei Mal (33., 54.) und Auerbach zum zwischenzeitlichen 1:5 (35.) – Endstand: 2:5 für die Bergstädter. Am Freitag, 6. Mai empfangen die D2-Jungs um 17.30 Uhr ihn Michelfeld den Tabellenführer SG SpVgg Ebermannsdorf II.

Kleinfeld-Teams endlich aktiv
Nach einer langen Wartezeit durften am vergangenen Wochenende die E- und F-Junioren-Kicker wieder um Punkte und Siege spielen – der erste Spieltag der Frühjahrsrunde 2022 stand vom Freitag, 29. April bis Sonntag, 1. Mai auf dem Programm.
Die E1-Mannschaft siegte am Sonntagvormittag an der Degelsdorfer Straße mit 4:2 gegen den SV Hahnbach II. Das Auswärtsspiel der E2 am Freitag beim 1. FC Schlicht II wurde abgesagt. Am Freitag spielte die F1-Mannschaft bei der SG SV Michael-Poppenricht und die F2 kickte am Samstagvormittag in Welluck/Sportgelände am Sand gegen die SG TSV Königstein. Im U9-Bereich (sogenannte „Fairplay-Liga“ bei den F-Junioren) gibt es bekanntlich seit einigen Jahren im Bayerischen Fußball-Verband keinen offiziellen Ergebnisdienst und es werden keine Tabellen veröffentlicht.

Die nächsten Spielansetzungen der neun Mannschaften SG Auerbach im Überblick (Stand: Sonntag, 1. Mai, 23.59 Uhr):

A-Junioren (U19-Kreisliga Nord): SG Auerbach – SG SpVgg Vohenstrauß (Samstag, 7. Mai, 13 Uhr, Degelsdorfer Straße).
C-Junioren (U15-Kreisgruppe Süd): SG Auerbach – SG TSV Schnaittenbach (Samstag, 7. Mai, 13.30 Uhr, Michelfeld).
D1-Junioren (U13-Kreisliga Süd): SG TSV Königstein – SG Auerbach (Freitag, 13. Mai, 17.30 Uhr, Eschenfelden).
D2-Junioren (U13-Kreisgruppe West): SG Auerbach II – SG SpVgg Ebermannsdorf II (Freitag, 6. Mai, 17.30 Uhr, Michelfeld).
E1-Junioren (U11-Kreisgruppe AS 02): SG SV Loderhof – SG Auerbach (Freitag, 6. Mai, 17.30 Uhr).
E2-Junioren (U11-Kreisgruppe AS 03): SG Auerbach II – SG TSV Schnaittenbach II(Samstag, 7. Mai, 11 Uhr, Degelsdorfer Straße).
F1-Junioren (U9-Kreisgruppe AS 02): SG Auerbach – DJK Ammerthal (Samstag, 7. Mai, 10 Uhr, Degelsdorfer Straße).
F2-Junioren (U9-Kreisgruppe AS 03): FC Edelsfeld – SG Auerbach II (Donnerstag, 5. Mai, 17.30 Uhr).
Für die G-Junioren (U7, Jahrgänge 2015 und jünger) werden Turniere organisiert. Voraussichtlich spätestens an der Sportplatzkirwa des ASV Michelfeld (Termin noch offen, normalerweise Ende Juni) werden die „Bambinis“ der SG Auerbach auf dem Platz gegen Gegner zu sehen sein.

obl