,

Guter Nachwuchs-Trend mit Einsatzzeiten und Erfolgen

U17 raus aus Meisterrennen, D9 kurz vor dem „Titel“ – Kleinfeld-Teams pausierten eine Woche ohne Wettkampfeinsatz – Herbstrunde vom 11. September bis 25. November

Auerbach/Michelfeld (obl)
In der vergangenen Woche (KW 44, 30. Oktober bis 5. November) waren drei von neun Fußball-Junioren-Mannschaften der SG Auerbach (der federführende SV 08 Auerbach und der ASV Michelfeld) in spannende Begegnungen der Herbstrunde 2023 im Spielkreis Amberg/Weiden verstrickt. Dieses Mal gab es den Umständen und der Entwicklung entsprechend einen Sieg und drei Niederlagen. Die drei Großfeld-Teams und die E1 stehen weiterhin auf vorderen Plätzen in ihren Ligen auf Kreisebene (3., 1., 1., 1.) – eine dreifache Herbst-Meisterschaft bahnt sich an. Im Kleinfeldbereich war für insgesamt sechs Mannschaften in der schulfreien Woche (am Donnerstag, 1. November war der gesetzliche Feiertag Allerheiligen) quasi auch „fußballfrei“ – es waren ausnahmsweise mal keine Punkt- oder Ligaspiele und auch keine „Festivals“ angesetzt.

Die B-Junioren haben innerhalb von vier Tagen zwei Mal gegen den FC Amberg verloren und sind auf den immer noch guten dritten Tabellenplatz unter sechs Teams gerutscht. Am Donnerstagabend in Michelfeld (B-Platz in der Langgräfe, Flutlicht-Atmosphäre vor beachtlichen 62 Zuschauern) fehlten leider wieder drei Stammspieler, so dass ein A-Junior und drei C-Junioren im insgesamt 14-Spieler-Spieltags-Aufgebot aushalfen. Die Gäste gingen aus dem Gewühl mit einem Torschuss links unten in Minute 34 in Führung und die einheimische SG konnte zwei Top-Chancen (40., 44.) nicht verwerten. Nach dem 0:2 per direkten Freistoß (46.) verkürzte Nils Bottler auf 1:2 (54.), aber die Vilsstädter erhöhten drei Minuten vor Schluss noch auf 1:3.
Drei Tage später am Sonntagvormittag in Amberg erzielte der FC vor 25 Zusehern in der 16. Minute das 1:0. Erst in der Schlussphase (72., 80.) machten die Gastgeber gegen die wieder personell nicht optimal besetzten Auerbacher zum 3:0 alles klar. Vor dem letzten Spieltag in der U17-Kreisliga Süd hat Tabellenführer JFG Obere Vils (am Samstag, 11. November nach Anstoßzeitänderung um 13 Uhr in Auerbach an der Degelsdorfer Straße zu Gast, das Hinspiel am 8. Oktober endete 1:1) mit 20 Punkten die „Herbst-Meisterschaft“ vor dem Zweiten FC Amberg (16) und der SG Auerbach (14) schon sicher.

Mit dem Gefühl der voraussichtlich schon feststehenden „Meisterschaft“ in der U15-Kreisgruppe Süd (mit einem noch ausstehenden Drei-Punkte-Sportgerichtsurteil wegen Nichtantretung eines Gegners hat die SG Au dann 24 Zähler aus neun Partien auf dem Konto) ging am Freitagabend das Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten TSV Kümmersbruck (nun aktuell 20 Punkte) mit 3:0 verloren. In der Amberger Vorort-Gemeinde stand es vor 45 Besuchern zur Halbzeit nach Einschüssen in der 16. und 22. Minute 2:0. Auerbach setzte 13 Spieler ein und kassierte noch ein weiteres Gegentor (63.) – das Hinspiel gewann die Hudert/Braun-Truppe am 30. September mit 6:3. Die bisher 49 erzielten Tore (das wegen Nichtantretung des Gegners ausgefallene Auswärtsspiel bei der SG SVL Traßlberg am 14. Oktober wurde vom Sportgericht bereits mit 2:0 gewertet) verteilen sich auf zwölf verschiedene Schützen – Tobias Ziegler hat als Top-Torschütze der Liga schon 22 Mal eingenetzt. Zum letzten Punktspiel der Herbstrunde 2023 ist am Samstag voraussichtlich um 15 Uhr an der Degelsdorfer Straße der Tabellenvierte SG SV Illschwang zu Gast, bei dem die SG Au am 8. Oktober mit 1:9 siegte.

Die D-Junioren sind am frühen Freitagabend in Michelfeld dem möglichen „Gruppen-Sieg“ in der U13-Kreisgruppe West einen Schritt näher gekommen. Denn nach einem in der Höhe nicht zu erwartenden 5:0-Heimsieg gegen den Tabellenzweiten SG SV Loderhof/Sulzbach fehlt zur Sicherung des ersten Platzes im letzten Spiel am Freitag, 10. November um 17.30 Uhr beim derzeit offiziell Noch-Zweiten TuS Rosenberg (13 Zähler) „nur noch“ ein Punkt – Auerbach hat 16 Zähler aus sieben Spielen und Loderhof/Sulzbach (kein Spiel mehr, mit noch zu erwartende Sportgerichts-Spielwertungen 17) wäre bei Punktgleichheit aufgrund des Direkten Vergleichs (2:2 und 5:0 für Auerbach) schlechter. Am Freitag kamen auf Auerbacher/Michelfelder-Seite fünf Auswechselspieler inklusive Ersatztorhüter zum Einsatz. Zur Halbzeit stand es im „Spitzenspiel“ durchaus beruhigend 2:0, als Tim Hampel (per Strafstoß aus neun Metern) und Torjäger Max Christl trafen. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Silas Braun, Max Christl (mit seinem zwölften Saisontor) und erstmals Philipp Helbich auf eine handvoll Tore. Die jungen Gastgeber waren zwei Mal 30 Minuten lang abends bei Flutlicht hellwach, präsent in den Zweikämpfen und zeigten gute spielerische Kombinationen.
Die drei einheimischen Trainer waren „mit dieser konzentrierten Leistung sehr zufrieden“.

Im Kleinfeld-Bereich gab es in der vergangenen Woche (KW 44, 30. Oktober bis 5… November) in den Herbstferien keine Spiele, wobei es im F-Junioren-Bereich auf BFV-Ebene seit einigen Jahren keinen offiziellen Ergebnisdienst gibt:
E1-Junioren (U11-Kreisgruppe AS-02): Kein Punktspiele (die Herbstrunde ist bereits beendet) und keine Turniere.
E2-Junioren (U11-Kreisgruppe AS-04): Kein Punktspiele (die Herbstrunde ist bereits beendet) und keine Turniere.
F1-Junioren (U9-Kreisgruppe AS-02): Kein Liga-Spiele und keine Turniere.
F2-Junioren (U9-Kreisgruppe AS-04): Kein Liga-Spiele und keine Turniere.
F3-Junioren (U9-Kreisgruppe AS-05): Kein Liga-Spiele und keine Turniere.

Die kommenden Spieltermine im Überblick:
B-Junioren (U17-Kreisliga Süd Amberg/Weiden, 3. von 6 Mannschaften, 9 Spiele, 14:14 Tore, 14 Punkte): SG Auerbach – JFG Obere Vils/1. (Samstag, 11. November, Anstoßzeitverlegung von 14 auf 13 Uhr, Auerbach, Degelsdorfer Straße).
C-Junioren (U15-Kreisgruppe Süd, 1. von 6 Mannschaften, 9 Spiele, 53:10 Tore, 24 Punkte): SG Auerbach – SG SV Illschwang/4. (Samstag, 11. November, 15 Uhr, Auerbach, Degelsdorfer Straße).
D-Junioren (U13-Kreisgruppe West, 1. von 5 Mannschaften, 7 Spiele, 26:6 Tore, 16 Punkte): TuS Rosenberg/2. – SG Auerbach (Freitag, 10. November, 17.30 Uhr, Aicher-Stadion).

E1-Junioren (U11-Kreisgrupp AS-02, 1. von 6 Mannschaften, 5 Spiele, 32:11 Tore, 12 Punkte/besserer direkter Vergleich im Vergleich zum punktgleichen Zweiten SG TSV Schnaittenbach): BFV-Festival-Turnier in Raigering (Freitag, 10. November, 16 Uhr).
E2-Junioren (U11-Kreisgrupp AS-04, 6. von 6 Mannschaften, 5 Spiele, 4:33 Tore, 3 Punkte): BFV-Festival-Turnier in Amberg (Freitag, 10. November, 17.30 Uhr, Stadion-Bereich am Schanzl).
F1-Junioren (U9-Kreisgruppe AS-02): BFV-Festival-Turnier in Illschwang (Dienstag, 7. November, 17.30 Uhr), SG SV Hubertus Köfering – SG Auerbach (Freitag, 17. November, 16 Uhr).
F2-Junioren (U9-Kreisgruppe AS-04): BFV-Festival-Turnier in Rosenberg (Dienstag, 7. November, 17.30 Uhr, Aicher-Stadion), SG Auerbach II – DJK Ursensollen (Samstag, 18. November, 10 Uhr, Welluck, Sportgelände am Sand, Cermak Reisen Sportpark).
F3-Junioren (U9-Kreisgruppe AS-05): BFV-Festival-Turnier in Kohlberg-Röthenbach (Dienstag, 7. November, 17.30 Uhr), SG Auerbach III – SG SV Hubertus Köfering II (Samstag, 18. November, 11 Uhr, Welluck, Sportgelände am Sand, Cermak Reisen Sportpark).
G-Junioren: Aktuell sind keine Termine bekannt. Nach einer Turnier-Teilnahme am Samstag, 9. September, 13 Uhr in Königstein kamen im Oktober zwei weitere Auswärts-Auftritte jeweils in der Funino-Spielform (Drei gegen Drei) hinzu – am Samstag, 7. Oktober, 10 Uhr in Neuhaus an der Pegnitz (mit 16 Teams, die SG Auerbach war quasi mit zwei Mannschaften und sieben Spielern dabei) und am Samstag, 14. Oktober um 10.30 Uhr in Ehenfeld bei Hirschau (zwölf Teams, zwei SGA-Mannschaften mit sechs Spieler). Am Donnerstag, 28. September, 16.15 Uhr (vor dem 16.30 Uhr-Training) fand an der Degelsdorfer Straße in Auerbach ein Mannschaftsfoto-Termin mit 30 männlichen und weiblichen U7-Spielern und sechs Trainern statt.

Info-Box:
Anzahl aktive Spieler SG Auerbach (Gesamt, B- bis G-Junioren): 170.
Anzahl Trainer: 20.
Anzahl Mannschaften (B- bis G-Junioren): 9.
Sportlicher Leiter: Bernhard Schubert (SV 08).
Sponsoring: Bernhard Schubert (SV 08).
Jugendleitung Großfeld: Bernhard Schubert, Janina Hudert (beide SV 08).
Jugendleitung Kleinfeld: Janina Hudert (SV 08).
Finanzen: Harald Schmiedl (SV 08/ASV).
Redaktion Vereins-Websites der Stammvereine: Andre Trenz (SV 08), Ralph Strobl (ASV).

obl.
_________________________________

Im Beitragsbild: Philipp Helbich durfte sich am Freitagabend im siebten Spiel der Herbstrunde und passend zum „Top-Spiel“ der U13-Kreisgruppe West Amberg/Weiden über sein erstes Tor für die U13 der SG Auerbach freuen.

Die D9-Junioren der SG Auerbach sind mit drei Trainern und insgesamt 22 Spieler im Kader (von denen an einem Spieltag nur maximal 14 eingesetzt werden können) auf einem guten Weg in Richtung „Meisterschaft“ in der Herbstrunde. Nach den gezeigten Leistungen in der Kreisgruppe ist eine Mannschaftsmeldung für die U13-Kreisliga Amberg/Weiden in der Frühjahrsrunde 2024 denkbar – eventuell sogar neu mit einer zweiten „D“ in einer unteren Liga.