Fußball-Junioren teilweise „gut in Schuss“

A-Junioren nach Heimsieg Zweiter – D2 jetzt Spitzenreiter – Saison vom 1. April bis 3. Juli

Sieben von neun Fußball-Juniorenmannschaften der SG Auerbach (SV 08 Auerbach plus ASV Michelfeld) waren in der vergangenen Woche (KW 20, 16. bis 22. Mai) in der Frühjahrsrunde 2022 im Kreis Amberg/Weiden am Ball. In sechs Spielen mit Ergebnismeldung gab es fünf Siege und nur eine Niederlage. Die einzelnen Teams stehen derzeit auf den Rängen eins bis vier.

Die A-Junioren holten am Samstagnachmittag an der Degelsdorfer Straße ihren dritten Sieg im dritten Heimspiel – mit 16 Spielern im Aufgebot, darunter sieben B-Junioren. Vor beachtlichen 80 Zuschauern trafen gegen Maximilian Schöppl (nach 25 Sekunden) und Samuel Leisner (21.) gegen den SC Kirchenthumbach den Pfosten und zwei Schussgelegenheiten nach einer Ecke wurden nicht verwertet (35.). Der tapfere Tabellenletzte (mit 17 Spielern und einigen Fans angereist, bisher nur zwei Remis und fünf Tore in fünf Spielen) vergab in Minute 13 eine Riesenchance. In der zweiten Halbzeit hatten die Auerbacher, die spielerisch nicht überzeugten, drei weitere Einschussmöglichkeiten, wovon eine zum verdienten 1:0-Siegtreffer genutzt wurde: Leon Haberberger passte mit Übersicht quer auf Stürmer Jannik Friedl, der halblinks im Sechzehner frei vor dem Torhüter letztendlich einschoss (58.). Die Gäste verzeichneten in der 76. Minute noch einen gefährlichen 18-Meter-Flachschuss, der knapp rechts am Tor vorbeiflog. Die SG ist mit neun Punkten aus fünf Begegnungen aktuell Zweiter unter sieben Teams in der U19-Kreisliga Nord. Es steht noch ein Spiel der Frühjahrsrunde auf dem Programm.

In der U15-Kreisgruppe Süd sind die C-Junioren mit der Maximalausbeute von neun Zählern aus drei Spielen mit 28:3 Toren derzeit „nur“ Dritter, da noch zwei Nachholpartien im Kalender stehen – insgesamt noch vier Auftritte (vom 24. Mai bis 25. Juni). In der vergangenen Woche fand kein Spiel mit Beteiligung der U15 der SG Auerbach statt.

Die D1-Junioren verloren am Sonntagvormittag in Welluck (Sportgelände am Sand) vor 80 Fans gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer FC Amberg mit 1:3. Nach zwei schnellen Toren auf beiden Seiten (0:1/2., 1:1/3.) gingen die Vilsstädter nach einer Viertelstunde per Eigentor eines Auerbachers in Führung und trafen in Minute 50 noch. Die D1 ist mit fünf Punkten aus sechs Spielen Vierter unter fünf Teams in der U13-Kreisliga Süd. Es sind noch zwei Begegnungen angesetzt.

In der U13-Kreisgruppe West ist die D2-Mannschaft nun Tabellenführer – ungeschlagen, mit 13 Punkten aus fünf Spielen und 25:4 Toren. Am frühen Freitagabend gelang an der Degelsdorfer Straße gegen den FSV Gärbershof II ein 10:0-Kantersieg. Bereits zur Halbzeit stand es 5:0 nach quasi blitzsauberen Toren in der 1., 3., 10., 22. und 28. Minute. In der zweiten Halbzeit sahen die 20 Zuschauer noch fünf weitere Einschüsse in regelmäßigen Abständen (32., 37., 40., 48., 54.), ehe es etwa 15 Minuten nach Spielende mit Gewitter, Blitze und Regen losging. Es folgt noch ein Einsatz im Juli.

Doppeleinsätze und Verlegungen der Kleinfeld-Teams
Die E1-Mannschaft ist mit dem 4:1 (2:1)-Heimsieg gegen den SV Kauerhof Dritter unter sieben Teams in der U11-Kreisgruppe AS 02 – mit sechs Zählern aus drei Spielen. Drei Partien finden noch statt.

Mit zwei Siegen innerhalb einer Woche hat sich die E2 auf den vierten Platz unter sieben Mannschaften in der U11-Kreisgruppe AS 03 katapultiert. Dem 1:4 (0:1)-Auswärtssieg am vergangenen Montag, 16. Mai beim 1. FC Schlicht folgte am Donnerstag ein 2:0-Heimsieg gegen den SV Raigering II. Sechs Punkte aus vier Auftritten stand bis Sonntag, 22. Mai zu Buche – auf zwei noch ausstehende Spiele im Mai/Juni besteht schon jetzt eine gewisse Vorfreude.

Die F1-Mannschaft (U9-Kreisgruppe AS 02) war am vergangenen Dienstag, 17. Mai bei der SG SV Illschwang aktiv. Es steht in dieser Woche bereits das letzte Spiel in der Frühjahrsrunde auf der Agenda.

Am Samstagvormittag in Welluck (Sportgelände am Sand) hatte die F2-Mannschaft Heimspieltermin in der U9-Kreisgruppe AS 05 gegen den SV Kauerhof II. An diesem Mittwoch ist nach einem Auswärtsspiel die zweimonatige Frühjahrsrunde leider schon wieder beendet.

Im U9-Bereich (sogenannte „Fairplay-Liga“ bei den F-Junioren) gibt es bekanntlich seit einigen Jahren im Bayerischen Fußball-Verband keinen offiziellen Ergebnisdienst und es werden keine Tabellen veröffentlicht.

Die nächsten Spielansetzungen der neun Mannschaften SG Auerbach im Überblick (Stand: Sonntag, 22. Mai, 23.59 Uhr):

A-Junioren (U19-Kreisliga Nord): SG SV Etzenricht/3. – SG Auerbach/2. (Sonntag, 29. Mai, 15 Uhr).
C-Junioren (U15-Kreisgruppe Süd): SG 1. FC Neukirchen/2. – SG Auerbach/3. (verlegt auf Dienstag, 24. Mai, 18 Uhr, Spielort Eschenfelden), SG Auerbach/3. – SG SV Illschwang/4. (verlegt auf Freitag, 3. Juni, 17.30 Uhr, Spielort Michelfeld).
D1-Junioren (U13-Kreisliga Süd): SV Raigering II/3. – SG Auerbach/4. (Freitag, 27. Mai, 17 Uhr).
D2-Junioren (U13-Kreisgruppe West): SG SpVgg Ebermannsdorf II/2. – SG Auerbach II/1. (Sonntag, 3. Juli, 9.30 Uhr).
E1-Junioren (U11-Kreisgruppe AS 02): SG TSV Königstein/4. – SG Auerbach/3. (verlegt auf Sonntag, 29. Mai, 9.30 Uhr).
E2-Junioren (U11-Kreisgruppe AS 03): DJK Ammerthal/5. – SG Auerbach II/4. (Montag, 23. Mai, 17.30 Uhr), SG Auerbach II/4. – SG FC Freihung/7. (Samstag, 25. Juni, 11 Uhr, Spielort Degelsdorfer Straße).
F1-Junioren (U9-Kreisgruppe AS 02): SG Auerbach – SV Kauerhof (Dienstag, 24. Mai, 17.30 Uhr, Degelsdorfer Straße).
F2-Junioren (U9-Kreisgruppe AS 03): FC Großalbershof – SG Auerbach II (Mittwoch, 25. Mai, 17 Uhr).
Für die G-Junioren (U7, Jahrgänge 2015 und jünger) werden Turniere organisiert. Voraussichtlich spätestens an der Sportplatzkirwa des ASV Michelfeld (Termin noch offen, normalerweise Ende Juni) werden die „Bambinis“ der SG Auerbach auf dem Platz gegen Gegner zu sehen sein.

obl