Vize-Meisterschaft und Relegation – Rückblick FV Vilseck

Der SV 08 Auerbach klettert mit einem 3:1 – Heimsieg gegen den FV Vilseck und dem Patzer der DJK Utzenhofen am letzten Spieltag auf Platz Zwei der Kreisliga Süd. Für fast 75 Minuten waren die Blau-Weißen sogar virtuell Meister. Doch nach Abpfiff war die Freude dennoch groß.

Es war alles angerichtet bei bestem Fußballwetter, einer hervorragenden Kulisse und bis in die Haarspitzen motivierte 08er. Doch zunächst war es vielleicht die Nervosität, die zuließ, dass die Vilsecker besser in die Partie kamen und kurz nach Beginn mit einem Pfostenschuss aufhorchen ließen. Einen Angriff über links schloss dann Maximilian Kreuzer nach 13 Minuten zum 1:0 für Vilseck ab. Doch die Blau-Weißen schüttelten sich kurz und übernahmen dann das Zepter der Partie. Gerade in Halbzeit Eins konnten über Kapitän und Spielgestalter Manuel Trenz immer wieder schöne Angriffe initiiert werden, die eigentlich mehr Tore verdient hätten.

Kurz nach dem frühen Schock glichen die 08er allerdings aus, nach einem Pfostenschuss von Tim Schmiedl stand Marcel Meyer goldrichtig und schob ein. In Folge dessen erspielten sich die Hausherren ein klares Übergewicht und es gab Chancen im Minutentakt. Einen fein vorgetragenen Angriff schloss Marcel Meyer zur Führung ab, die in Folge dessen nur noch selten in Gefahr geraten sollte. Weitere aussichtsreiche Chancen blieben in Halbzeit Eins ungenutzt. Torwart Sebastian Kausler hatte wenig Mühe, den Kasten nach dem Rückstand sauber zu halten.

In der zweiten Halbzeit kam Vilseck nochmals mit mehr Engagement aus der Kabine und versuchte den Heimsieg streitig zu machen. Selbst ein Elfmeter wurde von den 08ern nicht zur Vorentscheidung genutzt. Die Latte verhinderte zudem noch das ersehnte Tor von Jonas Schwindl, ehe Marcel Meyer kurz vor Ende auf 3:1 stellte – nach einem der zahlreichen Konter. „Wir hatten Chancen für acht Tore“, resümierte Spielertrainer Michael Keil vor der örtlichen Presse.

Als sich auch dann langsam herumsprach, dass die DJK Utzenhofen deutlich in Schmidmühlen zurückliegt, kannte die Freude keine Grenzen mehr. Sogar der FC Rieden lag bis 15 Minuten vor Ende noch in Haselmühl zurück, konnte das Spiel aber drehen und die Meisterschaft feiern. Der verdiente Lohn für die 08er ist nun die Vize-Meisterschaft und die Relegation. Los geht es am Samstag um 16 Uhr in Hahnbach gegen den TSV Stulln.