,

Fleißige Nachwuchsarbeit mit nicht nur sportlichen Erfolgen

Sportlicher Leiter der einheimischen Juniorenfußballer im „Winterpause-Interview“ – bereits kurzer Ergebnisdienst und Vorschau zu Hallenturniere – eigener Cup Anfang Januar

Michelfeld/Auerbach (obl)
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Diese ehrgeizige sportliche Formel gilt auch für die jungen Kicker der SG Auerbach (SV 08 Auerbach plus ASV Michelfeld). An der Outdoor-Herbstrunde 2023 im Spielkreis Amberg/Weiden nahmen neun SG Au-Teams vom 11. September bis 25. November teil. Bei Hallenturniere sind die hiesigen Fußballer im Alter zwischen vier und 18 Jahren seit dem 24. November bis eventuell 24. Februar am Start – aber voraussichtlich nicht bei allen angebotenen Wettbewerben.

Der Sportliche Leiter der SG Auerbach Bernhard Schubert (39) beantwortete vier Wochen nach dem letzten Großfeld-Spiel im Freien (11. November) am Sonntag, 10. Dezember vier Fragen – quasi Rückblick und Ausblick.

Hallo Herr Schubert, die drei Großfeld-Teams der SG Auerbach belegten in ihren Ligen in der Herbstrunde 2023 die Ränge drei, eins und zwei. Waren diese Plätze vor Saisonbeginn zu erwarten und wie zufrieden sind Sie mit der Entwicklung der Jungs mit ihren fleißigen Trainern – nicht nur sportlich?
Bernhard Schubert: Mit den Ergebnissen der Teams bin ich zufrieden. Wichtiger wie der Tabellenplatz ist mir aber seit Jahren die Weiterentwicklung der Nachwuchsfußballer. Auch hier bin ich zufrieden. Die Entwicklung ist klar zu erkennen. Die Trainer machen eine gute Arbeit. Die C-Jugend hat genau ein Spiel verloren, spielt einfach guten zielorientierten Fußball, dank den Trainern. Die B-Jugend wurde in der Kreisliga in das kalte Wasser geworfen und hat die Herausforderung gemeistert. Die D-Jugend-Trainer haben es geschafft, den Übergang von Kleinfeld zu Großfeld zu meistern. Auch hier läuft es sehr gut. Wir sollten aber die Hauptziele (Spaß, Leidenschaft, Teamwork, Ausbildung für die Vollmannschaften der jeweiligen Stammvereine) nicht außer Acht lassen. Das sind die wichtigsten Ziele der SG Auerbach.

Thema Flüchtlinge und Integration im Sport: In einigen Fußball-Junioren-Mannschaften der SG spielen inzwischen der ein oder andere ausländische Mitbürger mit und das durchaus talentiert. Wie klappt bisher die Aufnahme und das Thema Spielrecht?
Bernhard Schubert: Das Thema Spielrecht ist an einige Unterlagen geknüpft. Erst wenn alle Unterlagen vollständig vorliegen, wird ein Spielrecht erteilt und kann vergeben werden. Leider ist das mit der Kommunikation nicht immer so einfach. Die Aufnahme klappt gut, allerdings gibt es auch hier Grenzen. Eine unendliche Aufnahme ist hier nicht möglich, sonst klappt die Integration in die bestehende Mannschaft nicht mehr. Auch sind die mangelnden Deutschkenntnisse ein Problem. Fußball ist für alle da – wir tun unser Bestes , damit alle bei uns spielen können. Bis jetzt klappt das auch gut. Die Jungs geben Ihr Bestes!

Im Kleinfeldbereich (dort insgesamt sechs SG-Teams) gibt es nach der ersten Saisonhälfte auch schon einige begeisternde Erfolge zu vermelden: Die E1 wurde „Gruppenmeister“, die Bambinis“ (U7) trainieren mit 30 bis 35 Kids und die ersten Abschlussfeier-Fotos bei großen Pizza-Essen gibt es in den Sozialen Medien auch schon zu sehen …
Bernhard Schubert: Ja richtig, auch hier heißt es immer am „Ball“ bleiben. Aktuell stehen wir im Kleinfeld-Nachwuchsbereich gut da. Das Ziel muss aber sein, die Spielerstärke auch zu halten. Das große Lob geht hier an alle Trainer und Betreuer von G-, F- und E-Jugend. Hier wird ein Super-Job gemacht. Ich bin stolz über so viele engagierte Leute und über das Klasse-Trainer/Betreuer-Team.

Noch eine kurze Ausblick-Frage: An welchen Hallenturnieren werden die neun SG-Nachwuchsfußball-Teams der SG Auerbach zwischen November und März voraussichtlich teilnehmen – Hallenkreismeisterschaft, Landkreismeisterschaft und private Einladungs-Turniere?
Bernhard Schubert: Wir haben am 2. Januar den neu geschaffenen „HD-Bau- Jugend- Cup 2024“. Hier spielen unsere Großfeldteams über den ganzen Tag ein Turnier in der heimischen Helmut-Ott-Halle. Die Vorfreude ist schon groß. Die Planungen laufen auch auf Hochtouren. Einiges ist noch zu tun.  Privat-Turniere wurden schon einige gespielt. Die B-Jugend hat eines beim SC Eschenbach gewonnen. Es stehen noch weitere Privat-Turniere an. Die Teilnahme an diesen Turnieren unterliegt alleine den Trainern. Diese entscheiden, ob es in die Planung passt und ob der Temin passend ist. Bei der Hallenkreismeisterschaft ist die E-Jugend gemeldet.

Vielen Dank für das Interview.

SG Auerbach
Hallentrainingszeiten
Helmut-Ott-Halle, Auerbach (November 2023 bis März 2024):
A-Junioren: Montag, 20.45 bis 21.30 Uhr, komplette Halle.
B-Junioren: Montag, 20 bis 20.45 Uhr, komplette Halle.
C-Junioren: Dienstag, 17 bis 18.30 Uhr, komplette Halle.
D-Junioren: Keine Extra-Zeiten.
E-Junioren: Mittwoch, 17.45 bis 18.30 Uhr, komplette Halle und 18.30 bis 19.15 Uhr, Mitte und vorne (links).
F-Junioren: Donnerstag, 17 bis 18.30 Uhr, komplette Halle.
G-Junioren: Mittwoch, 16.15 bis 17 Uhr (mittleres Drittel) und Mittwoch, 17 bis 17.45 Uhr, Mitte und vorne (links).

SG Auerbach
Teilnahme an Hallenturniere 2023/24 (Stand: Sonntag, 10. Dezember, 20.30 Uhr):

B-Junioren:
# Freitag, 24. November, 17.30 bis 21.30 Uhr, Eschenbach/Opf., Jubiläums-Turnier“100 Jahre SCE“: 1. (unter acht Teams). In der Gruppenphase 1:1 gegen SC Eschenbach (Tor: Schleicher), 4:2 SV Kulmain (Schleicher, Loos, Ringler, Al Khalaf) und 0:0 gegen JFG Fichtelgebirge, im Halbfinale 2:1 gegen SV Lindenhardt (Keil, Al Khalaf) und im Finale 1:0 gegen JFG Fichtelgebirge (Schleicher).
# Dienstag, 2. Januar, Uhrzeit noch offen, Auerbach: HD-Bau-Junioren-Cup.

C-Junioren:
# Dienstag, 2. Januar, Uhrzeit noch offen, Auerbach: HD-Bau-Junioren-Cup.

D-Junioren:
# Dienstag, 2. Januar, Uhrzeit noch offen, Auerbach: HD-Bau-Junioren-Cup. Teilnehmer: SG Auerbach, SG Pegnitz, SG SV Illschwang, JFG Obere Vils II, SG Klumpertal, SC Kirchenthumbach, SG SV Plech, TSV Engelmannsreuth.
# Samstag, 6. Januar, 8.30 bis 13 Uhr, Vilseck: VR-Bank-Regio-Cup. Gruppe 1: SG SV Michael-Poppenricht, FC Amberg, SG Auerbach, SC Kirchenthumbach, JFG Obere Vils (gelbe Trikots). Gruppe 2: TuS Rosenberg, SG SV Köfering, JFG Haidenaab-Vils, SG Pegnitz, JFG Obere Vils (graue Trikots). Nach den Gruppenspielen folgen die zwei Halbfinals und fünf Platzierungsspiele (jeweils über ein Mal acht Minuten).
# Samstag, 24. Februar, 15 bis 18 Uhr, Pegnitz: Hallen-Jugendcup der SG Pegnitz. Modus: Gruppenphase in zwei Vierer-Gruppen, danach Platzierungsspiele (Spielzeit jeweils ein Mal neun Minuten).

E1-Junioren:
# Samstag, 13. Januar, 9 bis 13 Uhr, Schnaittenbach: Futsal-Hallenkreismeisterschaft Amberg/Weiden, Vorrunde mit SG Auerbach, SG TSV Schnaittenbach, SG SV Michael-Poppenricht, FSV Gärbershof, SV Loderhof/Sulzbach, SV Kauerhof und TSV Kümmersbruck.

Info-Box:
Anzahl aktive Spieler SG Auerbach (Gesamt, B- bis G-Junioren): 170.
Anzahl Trainer: 20.
Anzahl Mannschaften (B- bis G-Junioren): 9.
Sportlicher Leiter: Bernhard Schubert (SV 08).
Sponsoring: Bernhard Schubert (SV 08).
Jugendleitung Großfeld: Bernhard Schubert, Janina Hudert (beide SV 08).
Jugendleitung Kleinfeld: Janina Hudert (SV 08).
Finanzen: Harald Schmiedl (SV 08/ASV).
Redaktion Vereins-Websites der Stammvereine: Andre Trenz (SV 08), Ralph Strobl (ASV).

obl.

_____________________

Im Beitragsbild: Bernhard Schubert, Sportlicher Leiter der SG Auerbach (Fußball, Junioren männlich).