Etwas Spektakel bei den Fußball-Junioren

U19 verlor ohne Auswechselspieler – U15 und U13 gut in Schuss – Kleinfeld-Teams starten bald – Saison vom 1. April bis 3. Juli

Drei von neun Fußball-Juniorenmannschaften der SG Auerbach (SV 08 Auerbach plus ASV Michelfeld) waren in der vergangenen Woche (KW 16, 18. bis 24. April) in der Frühjahrsrunde 2022 im Kreis Amberg/Weiden am Ball. Die „Bilanz“: Zwei Siege und eine Niederlage.

Die A-Junioren (U19-Kreisliga Nord) konnten am Samstagnachmittag zum Auswärtsspiel bei der DJK Neustadt/WN nur elf Spieler aufbieten – darunter fünf U17-Kicker. Die SGA bildet (wie bereits mehrfach berichtet) zusammen mit den B-Junioren (in der Herbstrunde in der U17-Kreisliga) eine einzige Mannschaft – mit vier Jahrgängen aus zwei SG-Stammvereine. In den ersten 45 Minuten gelang es den Auerbachern noch, kein Gegentor zu kassieren. Nach dem 1:0-Rückstand (50.) und dem 2:0 Mitte der zweiten Halbzeit (64.) sanken vor 40 Zuschauern die Aussichten, noch etwas Zählbares mitzunehmen. Die Gastgeber, die in der Herbstrunde in Auerbach mit 0:2 gewannen, trafen in der Schlussphase (84., 89.) noch zwei Mal zum 4:0-Endstand. Nach einer spielfreien Woche erwarten die Kicker von Trainer Daniel Maier (Vierter, zwei Spiele, 6:4 Tore, drei Punkte) mit dann hoffentlich mehr personellen Alternativen am Samstag, 7. Mai um 13 Uhr an der Degelsdorfer Straße den derzeitigen Tabellenführer SG SpVgg Vohenstrauß (zwei Spiele, sechs Punkte).

Mit strahlenden Gesichtern verließen am Freitagabend die C-Junioren der SG Auerbach (mit vier Auswechselspieler, davon drei eingesetzt) das Sportgelände des SVL Traßlberg. Denn die talentierten Jungs unter der Leitung des neuen Trainers Wolfgang Schleicher (seit Ende März/Anfang April Nachfolger von Stefan Linhardt) siegten bei der SG TuS Rosenberg vor 35 Zuschauern mit 1:10. Bereits zur Halbzeit (0:4) war die Partie so gut wie entschieden. Fünf verschiedene Spieler trugen sich in die Auerbacher Torschützenliste ein – darunter vier mit je zwei Treffern plus der Kapitän. Hinzu kommt ein Eigentor der Heimelf. Das zwischenzeitliche 1:9-Ehrentor fiel zehn Minuten vor Schluss. Nach dem ersten ausgetragenen Spiel in der Frühjahrsrunde ist „die C“ Zweiter in der U15-Kreisgruppe Süd Amberg/Weiden. Die nächste Partie ist für Samstag, 7. Mai um 13.30 Uhr in Michelfeld gegen den noch punktlosen Vorletzten SG TSV Schnaittenbach angesetzt. Das am Samstag, 9. April, 13.30 Uhr ausgefallene Heimspiel gegen die SG TSV Kümmersbruck II wurde inzwischen vom Mittwoch, 25. Mai, 18.30 Uhr auf Freitag, 29. April, 17.30 Uhr mit Spielort Michelfeld verlegt.

Die D1-Junioren gewannen am Freitagabend vor 30 Fans dank eines frühen und eines späten Tores (9., 51.) ihr Zwei-Mal-30-Minuten-Heimspiel gegen den SV Raigering II mit 2:0. Somit sind die Schützlinge von Trainer Kevin Hudert (dieses Mal mit nur einem Auswechselspieler) aktuell Zweiter in der U13-Kreisliga Süd – mit vier Punkten und 3:1 Toren aus bisher zwei Spielen. Der nächste Auftritt ist am Freitag, 29. April um 17.30 Uhr beim punktgleichen Spitzenreiter SC Germania Amberg.

Nach einem 4:0-Auftaktsieg und einer spielfreien Woche ist die D2-Mannschaft in der U13-Kreisgruppe West Amberg/Weiden immer noch Erster. Für Samstag, 30. April um 10 Uhr ist ein Auswärtsspiel beim bisher punktlosen Letzten FSV Gärbershof II terminiert.

Kleinfeld-Teams in den Startlöchern
Am Sonntag, 3. April wurden die Spielpläne im E- und F-Juniorenbereich des Spielkreises Amberg/Weiden offiziell auf der BFV-Verbands-Website veröffentlicht – also praktisch betrachtet „freigeschalten“. Wie im Großfeldbereich wird mit einer Einfachrunde gespielt – also gegen jeden Gegner entweder zu Hause oder auswärts. Jedes Team hat, je nach Ligagröße, vier bis sechs Spiele. Die Termine sind vom Freitag, 29. April bis Samstag, 2. Juli angesetzt.

Die nächsten Spielansetzungen der vier Großfeld-Mannschaften SG Auerbach im Überblick (Stand: Sonntag, 24. April, 18.30 Uhr):
A-Junioren (U19-Kreisliga Nord): SG Auerbach – SG SpVgg Vohenstrauß (Samstag, 7. Mai, 13 Uhr, Degelsdorfer Straße).
C-Junioren (U15-Kreisgruppe Süd): SG Auerbach – SG TSV Kümmersbruck II (Freitag, 29. April, 17.30 Uhr, Michelfeld).
D1-Junioren (U13-Kreisliga Süd): SC Germania Amberg – SG Auerbach (Freitag, 29. April, 17.30 Uhr).
D2-Junioren (U13-Kreisgruppe West): FSV Gärbershof II – SG Auerbach II (Samstag, 30. April, 10 Uhr).

Die fünf Kleinfeld-Teams der SG Auerbach starten folgendermaßen in die Frühjahrsrunde:
E1-Junioren (U11-Kreisgruppe AS 02): SG Auerbach – SV Hahnbach II (Sonntag, 1. Mai, 10 Uhr, Degelsdorfer Straße).
E2-Junioren (U11-Kreisgruppe AS 03): 1. FC Schlicht – SG Auerbach II (Freitag, 29. April, 17.30 Uhr).
F1-Junioren (U9-Kreisgruppe AS 02): SV Michael-Poppenricht – SG Auerbach (Freitag, 29. April, 17 Uhr).
F2-Junioren(U9-Kreisgruppe AS 03): SG Auerbach II – SG TSV Königstein (Samstag, 30. April, 10 Uhr, Welluck).
Für die G-Junioren (U7, Jahrgänge 2015 und jünger) werden Turniere organisiert. Voraussichtlich spätestens an der Sportplatzkirwa des ASV Michelfeld (Termin noch offen, normalerweise Ende Juni) werden die „Bambinis“ der SG Auerbach auf dem Platz gegen Gegner zu sehen sein.

obl