Souveränen Heimsieg nach starker Anfangsphase eingetütet

Nach dem doch enttäuschenden Unentschieden in Rosenberg hatte sich der SV 08 Auerbach im Heimspiel gegen die SG SF Ursulapoppenricht / DJK Gebenbach II viel vorgenommen. Zur ungewohnten Anstoßzeit am Samstag um 15 Uhr sahen die Zuschauer einen souveränen Heimsieg.

Nach nicht einmal 20 gespielten Minuten stand das Endergebnis bereits fest: Mit 3:0 gewannen die Blau-Weißen das wichtige Heimspiel vor den Wochen der Wahrheit ohne größere Probleme. Die Gäste standen erwartet tief und versuchten mit den beiden Spielertrainern Erdal Izmire und Albert Sejdiu in der Innenverteidigung möglichst lange die Null zu halten. Doch die Mannen von Spielertrainer Michael Keil stellten zu Beginn sofort klar, dass das ein schwieriges Unterfangen werden würde. Mit frühem Pressing und gefälligem Kurzpassspiel übernahmen die 08er direkt nach Anpfiff sofort die Kontrolle.

Der Dosenöffner, das frühe 1:0, fiel bereits nach sechs Minuten als eine mustergültige Flanke von Timo Hausner in einem Kopfball aus dem Lehrbuch von Matthias Förster einen Abnehmer fand.  Der Druck wurde weiter aufrecht gehalten und weitere Chancen herausgespielt, sodass die Gästeabwehr wenig Zeit zum Durchschnaufen fand. Eine Hereingabe von Jonas Freiberger versuchte Kapitän Manuel Trenz per Seitfallzieher direkt abzunehmen, doch der Versuch misslang. Am Boden liegend konnte er dennoch den Ball behaupten und letztlich dann am Torwart vorbei ins Netz bugsieren. Lokalreporter Jürgen Masching nannte es einen typischen Gerd-Müller-Treffer, wobei auch eine Portion Glück dabei war. Nach 16 Minuten setzte sich erneut nach einer Hausner-Flanke Tobias Erl stark im Dribbling durch und netzte aus spitzem Winkel zum 3:0, was gleichbedeutend mit dem Endstand war.

In der ersten Halbzeit hätte der SV 08 durchaus noch erhöhen können, doch einige Chancen blieben ungenutzt. Torwart Sebastian Kausler musste im gesamten Spielverlauf nicht ernsthaft eingreifen, was sinnbildlich für das Spiel der Gäste war. In der zweiten Halbzeit gab es durchaus noch die ein oder andere weitere Möglichkeit auf mehr Treffer, beispielsweise nach einem schönen Zuspiel von Trenz auf den eingewechselten Jonas Schwindl, doch Keeper Mecke parierte. Am Ende stand ein souveräner Heimsieg zu Buche, wenngleich die zweite Halbzeit glanzlos war.

In den kommenden Wochen geht es nun ans Eingemachte. Am Samstag, 30. April, gastiert der SV 08 Auerbach beim direkten Konkurrenten um den Aufstieg, der DJK Utzenhofen. Mit dem Sieg und viel Selbstvertrauen im Rücken werden die Blau-Weißen alles versuchen, die Utzenhofener in der Tabelle zu überholen.