Zwei Spiele – drei wichtige Punkte – Rückblick FC Schlicht & FC Weiden-Ost

Am vergangenen verlängerten Wochenende stand für die Zitzmann-Elf ein Doppelspieltag auf dem Programm. Die Spiele hätten unterschiedlicher nicht sein können, doch am Ende stehen drei extrem wichtige Punkte beim Heimspiel gegen Weiden-Ost.

Am Freitag stand das erste Spiel des Doppelspieltags gegen den FC Schlicht auf dem Programm und die zahlreich mitgereisten Zuschauer sahen einen SV 08, der eigentlich gut in die Partie kam. Es ergab sich die ein oder andere Halbchance, doch zwingend wurden die Blau-Weißen nicht. Ebenso der FC Schlicht, nach zwei deftigen Niederlagen mit wenig Selbstvertrauen und langen Bällen noch nicht im Spiel angekommen. Doch die Blau-Weißen schafften es, den Gegner aufzubauen und ins Spiel zu lassen. Ein Abspielfehler im Spielaufbau nutzte die Hegenbart-Truppe zum schnellen Umschalten und dem Führungstreffer mehr oder weniger aus dem Nichts.

Ab diesem Zeitpunkt war deutlich zu spüren, dass die 08er angeknockt waren. Bis zur Halbzeitpause plätscherte das Spiel so vor sich hin, geprägt von vielen Abspielfehlern und Ballverlusten hüben wie drüben. Zu allem Überfluss zeigte der nicht immer souverän agierende Schiedsrichter kurz vor der Pause die Zehn-Minuten-Strafe für Jonas Schwindl – selbst einige Schlichter fanden dies überzogen. In der zweiten Hälfte kamen die Blau-Weißen mit neuem Schwung aus der Kabine, dann noch begünstigt durch eine Zehn-Minuten-Strafe für Schlicht. Doch das große Manko blieben weiterhin die ausbleibenden Torchancen.

In Überzahl lud der SV 08 den FC Schlicht mit einem schlampigen Ball im Spielaufbau erneut ein, die Grün-Weißen mit dem an diesem Tag überragenden Damion Perrin nutzten dies eiskalt zum 2:0. Was danach folgte waren 15 Minuten purer Tiefschlaf, sodass sich Blau-Weiß bei Sebastian Kausler und zwei zweifelhaften Abseitsentscheidungen bedanken durfte, dass es „nur“ 0:4 hieß. In der Folge sammelten sich die 08er und zeigten eine zumindest kleine Reaktion in Sachen Ergebniskosmetik und dem Vermeiden von noch mehr Gegentoren. Doch es war klar, dass eine Reaktion gegen den FC Weiden-Ost her musste.

Doch exakt das Gegenteil traf ein. Den Beginn im sehr wichtigen Spiel verschliefen die 08er und Sebastian Kausler war wie gewohnt ein überragender Rückhalt. Nach 20 Minuten sammelten sich die Blau-Weißen und zeigten endlich, was auch spielerisch in der Mannschaft steckt. Der FC Weiden-Ost wurde mehr und mehr in die Defensive gedrängt und die Ballverluste und Abspielfehler wurden zumindest zu großen Teilen minimiert. Chancen wurden sich herausgespielt, vor allem die beiden Stürmer Marcel Meyer und Jonas Schwindl waren immer wieder schwer greifbar für die Viererkette des FC Weiden-Ost, unterstützt von den agilen Außen Matthias Förster und Paul Zura sowie Timo Hausner hinter den Spitzen.

Ein Konter nach Ecke für die Gäste wurde mustergültig von Paul Zura eingeleitet und über Meyer und Förster eiskalt vollendet – der Dosenöffner für Blau-Weiß. Bis zur Pause wäre es möglich gewesen, das Polster zu erhöhen und die Nerven der Zuschauer etwas zu schonen. Doch nach dem Pausentee blieben die 08er am Ball und konnten mit einem Doppelschlag durch Förster und Schwindl, der sich für viel Aufwand endlich belohnte, zuschlagen. Doch gegen Ende der Partie kehrte nochmal ein leichter Schlendrian ein und Weiden-Ost schnupperte mit dem Anschlusstreffer noch einmal ran, auch weil ein Freistoß von Manuel Trenz nur an den Pfosten klatschte und nicht das 4:0 besorgte. Kurz vor Schluss dann doch das alles entscheidende 4:1 nach schönem Konter über Schmiedl und Trenz. Doch der Sieg war auch gegen Ende eigentlich kaum in Gefahr.

Ein wichtiger Erfolg sowohl für die Tabelle und das Punktekonto als auch für das Selbstvertrauen, konnten doch endlich auch Tore aus dem Spiel heraus erzielt werden. Ebenso wichtig war die Reaktion in Sachen Lauf – und Einsatzbereitschaft. Am kommenden Wochenende gilt es gegen die SpVgg Vohenstrauß nachzulegen. Pack ma’s Blau-Weiß!!!