Wieder einmal enttäuschte 08er nach Gastspiel in Königstein

Es war alles angerichtet in Königstein: Gute Vorbereitung, eine hochmotivierte Mannschaft, bestes Derbywetter vor guter Kulisse und eine verdiente, zeitige Führung für die 08er. Doch am Ende stand nur ein Punkt zu Buche, über den sich die Hausherren mehr freuten als die Bergstädter.

Mit Torwart Sebastian Kausler, Andre Zitzmann, Julius Regn und Marcel Meyer fehlten den 08ern der ein oder andere Spieler beim Derby in Königstein. Nichtsdestotrotz bot Spielertrainer Michael Keil eine starke Mannschaft auf. Erfreulicherweise nahm Timo Hausner erstmals wieder nach überstandener Knieverletzung auf der Bank Platz. Bei den Hausherren fehlte Thomas Götzl, ansonsten zeigten sich sowohl bei Zweiter als auch Erster Mannschaft prall gefüllte Ersatzbänke. Es war somit alles angerichtet für ein spannendes Derby. Einzig ein sehr tiefer und nasser A-Platz gegenüber einem sehr trockenem B-Platz hinterließ bei dem ein oder anderen aufmerksamen Beobachter einige Fragezeichen.

Soweit zu den Vorzeichen, denn das Derby nahm direkt nach Beginn Fahrt auf, da die 08er druckvoll begannen und die Heimelf sofort unter Druck setzten. Bereits nach wenigen Minuten gab es mehrere Ecken für die Blau-Weißen. Ein durch Zufall zu Kapitän Manuel Trenz gelangten Ball konnte dieser zwar stoppen, allerdings traf er beim Schussversuch aus aussichtsreicher Position mehr Rasen als Ball. Eine mehr oder weniger verunglückte Flanke vom engagierten Tobias Erl prallte von der Latte zurück ins Feld, Jonas Schwindl kam beim Abpraller nur einen Tick zu spät. Die Blau-Weißen gefielen durch den ein oder anderen gut vorgetragenen Spielzug nach vorne, während von Königstein in der ersten Halbzeit nicht viel kam.

Folgerichtig erzielte Jonas Schwindl nach starker Kombination mit Matthias Förster das hochverdiente Führungstor. Darauf ruhte sich die Keil-Elf nicht aus und versuchte nachzulegen. Eine deutlichere Führung zum Pausentee wäre verdient gewesen, doch genau das muss sich der SV 08 in dieser Partie ankreiden lassen. Nach eigener Ecke vollendete Kai Fischer für Königstein einen Konter unhaltbar für Luis Lehner, der Sebastian Kausler gut vertrat, ins lange Eck und es ging mit einem schmeichelhaften Remis in die Pause.

In Halbzeit Zwei zeigte sich zu Beginn ein ähnliches Bild, doch Großchancen blieben zunächst aus. Erst ab Mitte der zweiten Halbzeit öffneten beide Teams das Visier, da gerade in der Rückwärtsbewegung der Platz bei beiden Teams Spuren hinterließ. Eine gute Kombination über Zura und Trenz schloss der Kapitän ab, doch Torwart Hölzl war auf dem Posten – ein Schuss von Tim Schmiedl zischte an Jonas Schwindl vorbei, genauso am langen Eck. Aber auch auf der Gegenseite hatte Königstein die Führung das ein oder andere Mal auf dem Fuß – ebenso eine strittige Elfmeterszene. Am Ende pfiff der souverän leitende Schiedsrichter Sven Bode beim Stand von 1:1 ab. Ein Remis mit zwei Gesichtern – Zufriedene auf der Heimseite, Enttäuschte auf der Gastseite.

TSV Königstein – SV 08 Auerbach 1:1

Tore:
0:1  Jonas Schwindl (26′)
1:1  Kai Fischer (41′)