Derby zum Rückrundenstart – Vorbericht TSV Königstein

Zum Pflichtspielauftakt 2022 wartet mit dem Derby gegen den TSV Königstein gleich ein echter Leckerbissen auf die Zuschauer des SV 08. Nachdem das Auswärtsspiel in Königstein im vergangenen Jahr dem wirklich schlechten Wetter zum Opfer fiel, ist nun alles angerichtet. Mit einem Sieg können sich die Blau-Weißen an der  Tabellenspitze festsetzen und die Verfolger distanzieren.

Grundlagenläufe, Workouts, Treppenläufe oder Bergsprints – die Plagerei einer Wintervorbereitung mit unbespielbaren Plätzen und viel Teer statt Rasen ist nun endlich vorbei. Noch zehn Spiele sind zu absolvieren, auf die sich die Keil-Truppe in den vergangenen Wochen intensiv vorbereitete. Mit Testspielsiegen gegen Trockau, ASV Pegnitz und Detag Wernberg schloss der SV 08 am Wochenende die Vorbereitung ab und sieht sich für das Derby gewappnet. Auf teils schwerem Geläuf gefielen die Blau-Weißen vor allem in den ersten Halbzeiten gegen Pegnitz und Wernberg mit gefälligem Kombinationsfußball und hatten beide Gegner stets im Griff. Auch Verletzungen sowie Corona machen vor den 08ern nicht Halt, sodass der ein oder andere Ausfall leider zu Buche steht. Nichtsdestotrotz wird ein mehr als schlagkräftiger Kader auf das Derby brennen.

Das Hinspiel in Auerbach bei sonnigem Wetter im August endete mit einem Unentschieden, doch Auswärtsspiele in Königstein zählen nicht unbedingt zu den Stärken der 08er. Umso höher dürfte die Motivation sein, endlich den Bock umzustoßen. Die Winkler-Elf wird vermutlich von dem defensiven Spielstil nicht abrücken und der erwartet unangenehme, bissige Gegner werden. Nach vorne soll es dann der Torjäger vom Dienst, Udo Hagerer richten. Der Routinier zeigt sich auch in der laufenden Saison mit 15 Toren extrem treffsicher. Die Defensive der Blau-Weißen wird gefordert sein.

Die Ausgangslage vor dem Derby ist klar: Für beide Teams steht trotz der noch ausstehenden Spiele bereits viel auf dem Spiel. Wollen die Königsteiner nicht endgültig den Anschluss verlieren, müssen drei Punkte her. Für die 08er gilt es, mit dem Nachholspiel in der Hinterhand den Rückstand auf das Führungsduo zu verkürzen. Vor hoffentlich stattlicher Kulisse kann ein spannendes und umkämpftes Derby erwartet werden.

Als Vorgeschmack dazu bestreitet unsere zweite Mannschaft das Vorspiel ebenfalls im Derby gegen den TSV Königstein. Die Zweite hat bereits letzte Woche daheim das erste Nachholspiel gegen die SG FV Vilseck/SV Sorghof bestritten und unterlag dabei mit 2:3. Obwohl die Vilsecker Mannschaft mit Spielern aus deren Kreisliga- und Kreisklassenmannschaft verstärkt wurde, konnten die Blau-Weißen dagegenhalten und hätten am Ende den Sieg eigentlich verdient gehabt. Mehr Motivation als ein Derby zur Wiedergutmachung geht eigentlich nicht. Somit dürfen wir uns am Wochenende auf 180 Minuten Leidenschaft freuen!

In diesem Sinne: Pack ma’s, Blau-Weiß!!!