Souveräner Heimsieg – Rückblick TSV Detag Wernberg

Die Vorzeichen vor dem Duell gegen den TSV Detag Wernberg standen auf Sechs-Punkte-Spiel und ebenso hochmotiviert ging die Zitzmann-Elf ins Spiel. Nach zähem Beginn ließen die Blau-Weißen nichts anbrennen und holten den nächsten Heimdreier.

Die Heimserie im Cermak Reisen Sportpark wurde auf drei Siege in Folge ausgebaut und so steht der SV 08 Auerbach mit nun 13 Punkten im soliden Mittelfeld. Der Sieg war aus tabellarischer Sicht goldwert, um die direkte Konkurrenz auf Distanz zu halten. Ohne die urlaubsbedingt fehlenden Tobias Erl und Matthias Förster musste Trainer Zitzmann umstellen, doch das tat der ausgeglichenen Truppe keinen Abbruch. Nach einem etwas zähen Beginn in den ersten zehn Minuten übernahmen die Blau-Weißen das Kommando.

Die Bergstädter überzeugten mit sicherem und einfachen Passspiel und konnten wie schon in Schwarzhofen die Zahl der individuellen Abspielfehler minimieren und ließen die Gäste aus Wernberg immer wieder gut laufen. Nach einem energischen Nachsetzen von Marcel Meyer gab es Ecke für die 08er und die Stärke nach Standards hatte Bestand. Spielertrainer Mario Zitzmann konnte nach Ecke von Manuel Trenz einen Abpraller satt volley abfassen zur 1:0-Führung. Die Führung gab den Blau-Weißen sichtlich noch mehr Sicherheit und so konnten immer wieder durch
schöne Spielverlagerungen Chancen kreiiert werden. Das 2:0 noch vor der Halbzeit war dann allerdings ein kurioses Tor, als Marcel Meyer erneut nachsetzte und Torwart Wittmann unter Druck geriet und Meyer anschoss. Der Ball flog im Sechzehner in hohem Bogen halbrechts auf Jonas Schwindl, der technisch anspruchsvoll per Volley vollstreckte.

Die Führung war zur Pause verdient, doch auch wenn die Defensive der 08er die Detag-Offensive im Griff hatte, ist das ein trügerisches Ergebnis. So war von Anfang an klar, dass ein drittes Tor her sollte. Kurz nach Wiederbeginn wurde wieder durchs Mittelfeld kombiniert, kurz nach der Mittellinie konnte Trenz mit einem feinen Außenrist-Pass über 20 Meter Marcel Meyer in Szene setzen, dieser ging durch bis zur Torauslinie und bediente mit gutem Auge den in der Mitte eingelaufenen Jonas Schwindl zum vorentscheidenden 3:0. Ein herrlich herausgespielter Treffer der 08er.

In der Folge war merklich spürbar, dass der Glaube an Punkte bei der Detag schwand und so kontrollierte der SV 08 das Spiel sehr souverän. Mit den eingewechselten Paul Zura und Lukas Grüner kam nochmals neuer Schwung in das Offensivspiel der 08er und es ergab sich noch in die ein oder andere Konterchance, die Lukas Grüner nach schönem Zuspiel von Johannes Regn zum Endstand von 4:0 nutzte. Ein starkes Auftreten der Blau-Weißen, die auch defensiv immer Zugriff hatten. Nun gilt es am vorgezogenen Spieltag mittwochs in Ränkam den Sieg zu bestätigen und endlich auswärts dreifach zu punkten.