Gebrauchter Tag beim Auswärtsspiel – Rückblick FC Wernberg

Ein eigentlich guter Beginn wurde vor und nach der Halbzeit verspielt und so rannten die Blau-Weißen im restlichen Spiel dem Rückstand hinterher. Eine verdiente, aber auch irgendwie unnötige Niederlage stand am Ende zu Buche.

Die Moral von der Geschicht vorne weg: Nach vielen erfreulichen Siegen und Leistungen in den vergangenen Wochen heißt es nach der Auswärtsfahrt nach Wernberg Mund abwischen und weiter geht’s. Doch der Reihe nach – die 08er starteten relativ gut in die Partie und kamen über gezielte tiefe Pässe hinter die Abwehr der Wernberger zu ersten Chancen. Doch auch die Wernberger hielten gut mit und zeigten vor allem über die beiden stets gefährlichen und präsenten Stürmer Lindner und Lorenz, dass mit ihnen zu rechnen sein wird.

Nachdem Jonas Schwindl bei der ersten Chance vor Keeper Schmidt noch zu überhastet abschloss und auch zwei gut gespielte Angriffe an der Genauigkeit der Flanke scheiterten machte es das Trio Zitzmann, Schmiedl und Schwindl dann aber besser: Ein perfekter Pass in den Lauf auf Außen von Mario Zitzmann auf Schmiedl verwertete dieser stark und sah den mitgelaufenen Schwindl in der Mitte – dieser verwandelte dann eiskalt zum 1:0. Auch danach sahen sich die 08er eigentlich in der Lage weiter zu erhöhen, doch dann der Knackpunkt der ersten Halbzeit. Die 08er wurden zu passiv, verloren zu häufig die Bälle und waren defensiv nicht mehr aktiv genug. Ein Ball auf Außen wurde zu kurz geklärt, Lindner zog im Strafraum vorbei und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Ebenburger verwandelte eiskalt zum Ausgleich.

Fast eine Kopie der Ereignisse fünf Minuten später. Ein langer Ball der Wernberger wurde nicht entscheidend geklärt obwohl es zwei Möglichkeiten dazu gab, wieder war Lindner der Nutznießer und legte den Ball an Kausler vorbei. Dieser versuchte noch den Kontakt zu vermeiden und zog zurück, doch Lindner nahm die Szene geschickt an und suchte den Kontakt. Strittig aber alles in allem wohl vertretbar nutzte Ebenburger wieder die Chance und stellte auf 2:1 noch vor der Pause. Ob verdient oder nicht, selbst verschuldet oder nicht, damit mussten die 08er nun umgehen.

Keine fünf Minute waren im zweiten Durchgang gespielt, da flog ein langer Ball in den Strafraum, nach außen geklärt zum zweiten Pfosten bis zu Maximilian Schatz und dieser setzte mit einem Sonntagsschuss den Ball in den Giebel. Darauf folgten wohl zwei der strittigsten Szenen der Partie. Nach einem gut getimten Flachschuss von Timo Hausner konnte Keeper Schmidt nur abklatschen lassen, den Abstauber versenkte Schwindl zum Anschlusstreffer – doch die Fahne ging unerklärlicherweise nach oben. Kurze Zeit später blieb die Fahne trotz deutlicher Abseitsposition unten, die Wernberger vollendeten den Konter in Person von Lindner zum eigentlich vorentscheidenden 4:1.

Sichtlich geschockt ließen die 08er eine Reihe weiterer Chancen zu und konnten sich bei Keeper Kausler bedanken, dass man dennoch im Spiel blieb. Eine Viertelstunde vor Schluss schienen die Blau-Weißen dann wieder aufzuwachen und kombinierten teilweise gut nach vorne, teilweise auch mit der Brechstange und dem berühmten langen Ball. Gut zehn Minuten vor Ende vollendete Lukas Grüner zum 4:2. Die Wernberger gerieten nun trotz bisher souveräner Vorstellung ins Schwimmen und ließen sich tief hineindrängen. Doch der Anschlusstreffer durch Marcel Meyer fiel leider erst kurz vor Ende und so konnten die Wernberger die knappe Führung über die Zeit bringen. Nun heißt es wieder gut und hart zu trainieren, um auf die kommenden schweren Wochen vorbereitet zu sein.