Die Festung hält! – Rückblick SpVgg SV Weiden II

Selbst von der kalten Dusche zu Beginn ließen sich die 08er im Cermak Reisen Sportpark nicht beirren und zeigten einen starken Heimauftritt gegen die Bayernliga-Reserve aus Weiden. Auch wenn die Tore erst spät fielen, war der Sieg hochverdient.

Die Partie begann mit einem der zahlreich stark vorgetragenen Angriffe der 08er als Paul Zura den auf links mitgelaufenen Matthias Förster bediente. Zuvor ließ Marcel Meyer mit gutem Auge den Ball durch die Beine laufen, doch eine Unebenheit des Platzes verhinderte einen kontrollierten Abschluss von Förster. Dann eine kalte Dusche durch den besten Angriff der Gäste, den Johannes Rodler zur frühen Führung vollendete. Doch wer dachte, das tat dem spielerischen Auftritt der Gastgeber einen Abbruch, sah sich getäuscht. Die 08er ließen sich nicht beirren und zeigten weiterhin einfachen wie schönen Fußball nach vorne.

Einzig das Tor fehlte in Halbzeit Eins, doch aus solider Grundordnung heraus erstickten die Weidener Angriffe im Keim während Blau-Weiß sich die ein oder andere Chance erspielen konnte. Die größte Chance hatte nach feinem Zuspiel über außen von Jonas Schwindl Marcel Meyer, der aber aus kurzer Distanz am besten Weidener Spieler, Torwart Lukas Kycek, scheiterte. Für die Gäste hatte Johannes Rodler noch eine gute Einschussmöglichkeit per Kopf, sträflich freigelassen konnte er aber nicht genug Druck hinter den Ball bringen, sodass es sichere Beute für Torwart Kausler war. Kurz vor der Halbzeit für die Weidener eine Hiobsbotschaft, als Kapitän Clemens Käs verletzungsbedingt passen musste.

Die zweite Halbzeit war ein Ebenbild der ersten, weiterhin waren die 08er spielbestimmend, während sich Weiden auf das Verwalten der Führung konzentrierte. In der 70. Minute war es dann endlich soweit. Eine Freistoßvariante, kurz ausgeführt durch Förster von halbrechter Position rechts an der Mauer vorbei zu Timo Hausner. Hausner sah das offene lange Eck, und passte überlegt zur Freude der Blau-Weißen und vorbei am verdutzten Keeper Kycek in die Maschen – ein Schlitzohr, dieser Hausner. Keine fünf Zeigerumdrehungen später setzte sich Edeljoker Lukas Grüner gegen mehrere Gegenspieler durch, der Schuss wurde geblockt, die Situation schien bereinigt, doch Förster setzte energisch nach. Mit dem Rücken zum Tor wurde er dann gefoult, folgerichtig Elfmeter. Jonas Schwindl, kalt wie eine Hundeschnauze, setzte den Elfmeter zur verdienten Führung ins Tor.

Weiden schwächte sich dann noch selbst durch eine unnötige Gelb-Rote Karte, als Florian Reich den unermüdlich rackernden Paul Zura nur per griechisch-römischer Ringtechnik stoppen konnte. Kurz vor Schluss dann noch einmal Herzrasen im 16er der 08er, als ein Abpraller nach Standard mit vollem Risiko abgefasst wurde, doch er segelte an Freund und Feind vorbei ins Toraus. Schlusspfiff, 25 Punkte nach der Hinrunde und aktuell Platz Vier. Blau-Weißes Fußballherz, was willst du mehr? In den kommenden Wochen können sich die Blau-Weißen nun auf wahre Fußballfeste gegen die Top-Teams Etzenricht, Luhe und Schlicht freuen. Pack ma’s Blau-Weiß!!!