Der Nachwuchs lässt es krachen

Deutliche und auch knappe Ergebnisse – E1-Junioren weiterhin Erster – Saison vom 3. September bis 12. November

Nur fünf von neun Fußball-Juniorenmannschaften der SG Auerbach (SV 08 Auerbach plus ASV Michelfeld) waren in der vergangenen Woche (KW 41, 10. bis 16. Oktober) in der Herbstrunde 2022 im Spielkreis Amberg/Weiden aktiv. In sieben Spielen gab es drei beachtliche Siege und vier hohe Niederlagen.

Die A-Junioren traten am Samstagnachmittag beim Tabellenführer SG TSV Kümmersbruck vor 28 Zuschauern mit 13 Spielern an – darunter zwei aushelfende U20-Spieler, einer vom Stammverein ASV Michelfeld (Leon Haberberger, in der 65. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt) und einer vom SV 08 Auerbach (Feldspieler Elias Guttenberger als Torhüter für den verletzungsbedingt nicht einsatzfähigen Luca Deml). Die Gastgeber führten zur Halbzeit nach Einschüssen in der 1., 20. und 29. Minute schon mit 3:0. In der zweiten Halbzeit kamen noch fünf weitere Gegentore hinzu (57., 61., 63., 65., 80.), so dass die Partie 8:0 endete. Das Torchancenverhältnis betrug 13:5. Die ausgefallenen Spiele bei der DJK Ensdorf und gegen die SG DJK Ehenfeld-Massenricht sollen möglichst an diesem Mittwoch, 19. Oktober und am 26. Oktober ausgetragen werden. Fix ist das Nachholspiel gegen den Tabellenzweiten SV Raigering II (quasi die Landesliga-Reserve des Amberger Vorortvereins) am Samstag, 22. Oktober, 14 Uhr an der Degelsdorfer Straße. Aktuell sind die Auerbacher A-Junioren mit drei Punkten aus zwei Spielen Sechster unter acht Teams in der U19-Kreisliga Süd.

Vor stattlichen 65 Interessierten am A-Platz in Michelfeld gewannen die B-Junioren am Samstagnachmittag gegen den Spitzenreiter der U17-Kreisklasse Süd SG TuS Rosenberg. Das spielentscheidende Tor zum 1:0-Sieg erzielte Michael Singer in der letzten Minute. Da sechs Spieler fehlten, halfen drei Kicker aus dem C-Junioren-Kader aus – 14 kamen zum Einsatz. Drei Tage vorher am Mittwochabend ging die Nachholpartie bei der SG SV Hahnbach vor nur 15 Fans mit 6:1 verloren. Hahnbach führte zur Halbzeit schon sicher mit 3:0 (Tore in der 10., 19., 21.) und legte nach dem Seitenwechsel noch drei Treffer nach (45., 58., 70.). Auerbach gelang in Minute 76 durch seine Nummer sechs noch der Ehrentreffer. Mit sechs Punkten aus sechs Spielen ist die einheimische U17 der SG derzeit Fünfter und somit Vorletzter.

Für die C-Junioren waren in der letzten Woche keine Spiele in der U15-Kreisliga Süd angesetzt. Mit sechs Zählern aus bisher fünf Begegnungen steht weiterhin Rang fünf unter neun Teams zu Buche.

Die D-Junioren verloren auch im ersten Rückrunden-Spiel gegen die SpVgg Schirmitz – nach der 3:0-Saisonauftakt-Niederlage auswärts nun auch im Heimspiel am Freitagabend in Michelfeld mit 0:3. Vor 35 Anhängern führte der Tabellenführer nach Toren in der 5. und 29. Minute mit 0:2 zur Halbzeit. In Minute 43 erzielten die Gäste den 0:3-Endstand. Mit vier Punkten aus sechs Partien sind die D9-Jungs unverändert Fünfter und somit Vorletzter in der U13-Kreisklasse Süd. Der Lernprozess macht Hoffnung.

Mit zwei Siegen innerhalb einer Woche verteidigten die E1-Junioren eindrucksvoll ihre führende Position in der U11-Kreisgruppe AS-02. Am Montagabend gelang beim FV Vilseck II ein 1:2-Auswärterfolg. Der Heimsieg gegen die SG SV Illschwang am Samstagvormittag an der Degelsdorfer Straße fiel mit 14:0 extrem hoch aus. Mit 27:4 Toren und zwölf Punkten aus vier Spielen ist der erste Rang unter sechs Teams eine schöne Zwischenbilanz vor dem letzten Spieltag.

Die E2-Junioren mussten am Samstagvormittag beim FV Vilseck II ihre erste Saisonniederlage verdauen und büßten dadurch ihre vor dem Anstoß noch amtliche Tabellenführung ein. Vor 40 Zuschauern lagen die Auerbacher zur Halbzeit mit 0:1 vorne, kassierten aber im zweiten Durchgang vier Gegentore. Nach dieser 4:1-Niederlage ist die E2 mit neun Zählern aus vier Einsätzen aktuell Zweiter in der U11-Kreisgruppe AS-07.

Die F1-Junioren (U9-Kreisgruppe AS-02) und die F2-Mannschaft (U9-Kreisgruppe AS-08) waren in der vergangenen Woche spielfrei. Die Herbstrunde in dieser Altersstufe läuft noch bis zum 28. Oktober. In diesen sogenannten „Fair-Play-Ligen“ des BFV gibt es offiziell keinen Ergebnisdienst und keine veröffentlichte Tabellen.

Zudem liegen von Spieleinsätzen und Termine der G-Junioren bis dato nichts vor.

Die nächste Spiele der neun Mannschaften der SG Auerbach im Überblick:
# A-Junioren (U19-Kreisliga Süd Amberg/Weiden): SG Auerbach/6. – SV Raigering II/2. (Samstag, 22. Oktober, 14 Uhr, Degelsdorfer Straße).
# B-Junioren (U17-Kreisklasse Süd): SG TSV Theuern/6. – SG Auerbach/5. (Samstag, 22. Oktober, 11 Uhr).
# C-Junioren (U15-Kreisliga Süd): SG Auerbach/5. – SG SpVgg Ebermannsdorf/2. (Freitag, 21. Oktober, 17 Uhr, Sand).
# D-Junioren (U13-Kreisklasse Süd): TSV Pressath/2. – SG Auerbach/5. (Samstag, 22. Oktober, 10.30 Uhr).

# E1-Junioren (U11-Kreisgruppe AS-02): SG TSV Königstein/2. – SG Auerbach/1. (Freitag, 21. Oktober, 18 Uhr).
# E2-Junioren (U11-Kreisgruppe AS-07): SG Auerbach II/2. – SV Kauerhof II/4. (Samstag, 22. Oktober, 10 Uhr, Degelsdorfer Straße).
# F1-Junioren (U9-Kreisgruppe AS-02): SG Auerbach – SG SV Illschwang (Samstag, 22. Oktober, 10 Uhr, Sand).
# F2-Junioren (U9-Kreisgruppe AS-08): SG SV Illschwang II – SG Auerbach II (Freitag, 21. Oktober, 17 Uhr).
# G-Junioren: Noch keine Termine für Freundschaftsspiele und Turniere bekannt.

Im Bild: Michael Singer war am Samstag der einzige Torschütze der B-Junioren der SG Auerbach beim 1:0-Heimsieg gegen den Tabellenführer der U17-Kreisklasse Süd Amberg/Weiden SG TuS Rosenberg.