Das letzte Spiel der Saison? – Vorschau FV Vilseck

Zumindest wird am Sonntag gegen den FV Vilseck das regulär letzte Spiel der Saison ausgetragen. Selbst mit einem Sieg muss der SV 08 auf Schützenhilfe aus Haselmühl und Schmidmühlen hoffen. Doch die Auswärtsaufgaben der Konkurrenz sind nicht gerade die Einfachsten mit dem Druck der Blau-Weißen im Nacken.

Auch für den Spielertrainer unserer Ersten, Michael Keil, wird es am Sonntag offiziell das letzte reguläre Saisonspiel für die Blau-Weißen. Was sich beim SV 08 in den letzten dreieinhalb Jahren entwickelt hat, ist auch ein großer Verdienst des Auerbacher Eigengewächs. Blickt man als treuer 08er in den Januar 2019 zurück, stand die Mannschaft mit dem Rücken zur Wand im Abstiegskampf. Man startete mit großen Erwartungen in die Rückrunde, zeigte passable Leistungen, doch in den ersten vier Spielen blieben die Punkte weiterhin aus. Danach starteten die Mannen von „Keili“ eine Serie von vier Siegen zum rettenden Ufer, am beeindruckendsten war wohl der Auswärtssieg mit dem Rücken zur Wand in Utzenhofen beim 5:2.

Doch das sollte nicht das Ende sein: eine bittere Corona-Saison mit dem Saisonabbruch und Platz Zwei ohne Wertigkeit taten den Blau-Weißen keinen Abbruch. Mitten in dieser Saison konnte erstmals der Totopokal nach Auerbach geholt werden, der Triumph wurde dann im Sommer 2021 gleich nochmals wiederholt. Gekrönt von einer knappen Niederlage gegen den baldigen Drittligisten von der großen Altstadt aus Bayreuth. Spätestens nach diesen Eindrücken war auch dem letzten Fan klar: Hier entwickelt sich etwas in die richtige Richtung.

Nicht nur die Erfolge stellten sich ein, sondern das Auerbacher Publikum sah wieder einen gepflegten und ansehnlichen Fußball mit viel Kurzpassspiel und schönen Ballstafetten. Selbst wenn es Platz Drei am Ende der Saison werden sollte – nach diesem Finish und den Zielen der ambitionierten Truppe sicherlich eine Enttäuschung – können Trainer, Spieler und das Umfeld allemal stolz sein. In dreieinhalb Jahren inklusiv widriger Corona-Umstände vom Abstiegskandidat in den Meisterkampf. Es dürfte kein Zufall sein, dass dieser Entwicklungsbeginn mit der Amtszeit von Michael Keil zusammenfällt.

Es gilt nun nochmal alle Kräfte zu bündeln, die Hausaufgabe gegen einen an guten Tagen bärenstarken Gegner aus Vilseck zu erledigen und dann auf die Konkurrenz zu hoffen. Für den Viertplatzierten geht es noch im Fernduell um Platz Vier gegen den TSV Königstein, doch die Luft scheint etwas raus zu sein. Im Hinspiel zeigte der FV im Duell gegen die Blau-Weißen jedenfalls, was in der Mannschaft steckt. Nicht wenige waren der Meinung, dass die Truppe von Stefan Liermann in diesem Spiel der spielerisch stärkste Gegner war. Mit feinen Fußballern wie Benedikt Herbrich, Dominik Siebert oder Youngster Dominik Späth zeigt Trainer und Routinier Stefan Liermann immer wieder, was möglich wäre.

Doch genau hier beginnt die Achillesferse der Vilsecker: die Konstanz lässt noch zu wünschen übrig. In der Rückrunde beispielsweise konnte sowohl Rieden als auch Utzenhofen Punkte abgeknöpft werden, doch dann setzte es eine 1:5-Niederlage gegen Inter Bergsteig Amberg. Es bleibt somit offen, was die 08er am Sonntag beim Derbyheimspiel erwartet.

Aber mit dieser Mannschaft, dem Teamgeist der Blau-Weißen und Motivation bis in die Haarspitzen ist ein Sieg mit Sicherheit möglich. In diesem Sinne heißt es noch ein Mal: Pack ma’s Blau-Weiß!