Souveräner Auswärtssieg für die Blau-Weißen – Rückblick Inter Bergsteig Amberg

Den Schwung aus dem Heimsieg gegen den Tabellenführer aus Rieden konnte der SV 08 Auerbach zum Auswärtsspiel nach Amberg mitnehmen. Doppelpacker Jonas Schwindl war Matchwinner der Partie und pirscht sich in der Torjägerliste weiter an Udo Hagerer heran.

Den ersten Teil der Hausaufgabe meisterte der SV 08 souverän und konnte das Auswärtsspiel in Amberg mit 3:0 gewinnen. Die Konkurrenz aus Rieden und Utzenhofen patzten ebenso nicht, sodass vor dem letzten Spiel weiterhin Schützenhilfe benötigt wird. Am vergangenen Wochenende gab es vor allem vom Nachbarn aus Königstein beim 0:9 in Rieden wohl weniger Gegenwehr als erhofft.

Die Blau-Weißen starteten wie gegen Rieden offensiv, Paul Zura ersetzte den angschlagenen Timo Hausner. Nach einem feinen Ball von Kapitän Manuel Trenz hatte Jonas Schwindl die erste Großchance der Partie, doch Keeper Steinbach vereitelte den frühen Führungstreffer. Die Gastgeber aus Amberg standen extrem tief, doch immer wieder ergaben sich durch klug getimte Pässe in die Spitze Räume für die Gäste.  So erspielten sich die Blau-Weißen immer wieder Chancen, doch es dauerte bis zur 22. Minute als dann ein Handelfmeter herhalten musste, um in Führung zu gehen. Jonas Schwindl verwandelte souverän zur Führung. Nach einem gut vorgetragenen Angriff über Jonas Freiberger und Schwindl legte dieser klug auf den mitgelaufenen Trenz zurück, doch der Abschluss ging weit über das Tor. Gegen Ende der ersten Halbzeit schalteten die Gäste einen Gang zurück und es wurde fast eine Art Sommerkick.

In der Pause schien Spielertrainer Michael Keil die passenden Worte gefunden zu haben, denn die Gäste legten wieder einen Zahn zu und erspielten sich weitere Chancen. In einer unübersichtlichen Abseitssituation überstimmte Schiedsrichter Michael Balk korrekterweise seinen Assistenten, da der Ball vom Spieler aus Bergsteig in Richtung Sechzehner prallte. Der eingewechselte Marcel Meyer schaltete blitzschnell, legte fein quer und Jonas Schwindl schob zum verdienten 2:0 ein. Eine schöne Kurzpassstaffette im Mittelfeld über Keil, Trenz und Meyer vollendete nach Steckpass von Keil Marcel Meyer zum 3:0, die Vorentscheidung.

Es hätte vielleicht nochmal eng werden können, als es auch für die Amberger einen Handelfmeter gab, doch Sebastian Kausler parierte überragend und hielt die Null fest. Kurz danach schwächten sich die Gäste selbst, als Jannik Freiberger mit Gelb-Rot vom Platz flog. Es ergaben sich noch einmal mehr Räume für die Gastgeber, doch konnten sie diese nicht nutzen und es blieb beim ungefährdeten Auswärtssieg für den SV 08. Am kommenden Wochenende geht es zum letzten regulären Saisonspiel zuhause gegen den FV Vilseck. Hier gilt es, die Hausaufgaben zu erledigen und auf Patzer der Konkurrenz zu hoffen.