Ausgeruht zum nächsten Pflichtsieg?

Matchday SV 08 vs. FC Neukirchen

Am vergangenen Wochenende war die Devise eigentlich, den Schwung aus dem Haselmühl-Sieg mitzunehmen. Doch das Wetter machte nicht mit und das Spiel fiel der Witterung zum Opfer. Nach einem spielfreien Wochenende gehen die Blau-Weißen nun ausgeruht ins nächste Spiel gegen den FC Neukirchen. Die Gäste befinden sich im verflixten zweiten Jahr nach der Rückkehr in die Kreisliga und stecken mitten im Abstiegskampf. Doch der scheidende Trainer Thomas Ficarra scheint in der Winterpause an den richtigen Stellschrauben gedreht zu haben.

FC Neukirchen – hier kommt den 08ern sofort das Hinspiel ins Gedächtnis, mit einer starken und souveränen ersten Halbzeit, gefolgt von einem schwer zu erklärenden Einbruch in Halbzeit Zwei, sodass hier zwei wichtige Zähler liegen gelassen wurden. In bisher vier Spielen gelang es dem SV 08 noch nicht, gegen den FC Neukirchen zu gewinnen. Das soll sich heute ändern und die Sieglosserie gebrochen werden.

Trainer Michael Keil kann wieder auf einen starken Kader zurückgreifen, welcher den SV 08 umso unberechenbarer macht. Die Abhängigkeit von einzelnen Spielern wurde nun schon seit langem abgeschüttelt und so gilt es, mit einem Heimsieg Schritt zu halten. Das Selbstvertrauen nach dem Heimsieg und guten Trainingseinheiten sollte eine gute Grundlage darstellen. Die Verfolger aus Rieden (in Amberg gegen Inter Bergsteig) und Utzenhofen (in Vilseck) stehen vor schweren Aufgaben, sodass hier an diesem Wochenende alles möglich scheint.

Den FC Neukirchen gilt es allerdings nicht zu unterschätzen – gerade nach den Erfahrungen aus dem Hinspiel. Mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen nach dem zwingend notwendigen Sieg im Abstiegskampf gegen Kastl kommen die Gäste heute nach Auerbach. Nach nur elf Punkten aus 15 Spielen in der ersten Halbserie der Saison stand der FC Neukirchen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Zum Rückrundenauftakt gab es nun zwei Heimsiege, einen überraschenden Sie gegen den FV Vilseck und ein deutlicher Sieg gegen Kastl. Auch der SV 08 Auerbach tat sich im Hinspiel beim 3:3 in Neukirchen nach eigentlich souveräner ersten Halbzeit sehr schwer. Die Neukirchner gilt es nicht zu unterschätzen, so haben Sie auswärts beim Tabellendritten auch nichts zu verlieren.

Im Winter gab es zudem eine hochkarätige Unterstützung für den FC – ein Neuzugang aus der für gute Jugendarbeit bekannten Akademie von Carl-Zeiss-Jena. Gespickt mit Oberliga – und Junioren-Bundesligaerfahrung zeigt David Schirner sofort sein Potenzial. Servierte er im Spiel gegen Vilseck „nur“ zwei Assists, ließ er es im Spiel gegen Kastl mit drei Toren und einem Assist ordentlich krachen. Den SV 08 wird eine hochmotivierte und nach den Siegen gut aufgelegte Mannschaft erwarten.

Das Heimspiel stellt den Auftakt in spielreiche Wochen dar. So stehen nun ab Sonntag in 14 Tagen vier Spiele an, gegen Teams aus der unteren Tabellenregion und bis zum Saisonende kann nun getrost von den Wochen der Wahrheit gesprochen werden. Es gilt nun mit voller Konzentration die Spiele gegen in der Tabelle schlechter postierte Teams anzugehen und in dieser Liga jeden Gegner mit voller Ernsthaftigkeit anzugehen.

Pack ma’s Blau-Weiß!