Ungefährdeter Heimsieg – Rückblick 1.FC Neukirchen

Trotz der Wetterkapriolen am vergangenen Wochenende konnte das Heimspiel gegen den 1.FC Neukirchen stattfinden. Am Ende stand ein zu keinem Zeitpunkt gefährdeter und souveräner Heimsieg gegen einen harmlosen Gast.

Der interessierte Kreisligabeobachter staunte nicht schlecht, ob des hochkarätigen Neuzugangs des FC Neukirchen, David Schirner, der auch direkt zu zwei beachtlichen Heimsiegen zum Start in die Rückrunde beitrug. Gleich vorweg: Der Außenstürmer des kleinen FCN war bei dem Auerbacher Außenverteidiger-Duo Jannik und Jonas Freiberger stets in besten Händen. Doch der Reihe nach: Die Blau-Weißen versuchten trotz schwierigen Geläufs von Beginn an durch Ballbesitz und gepflegtes Passspiel nach vorne zu kommen, immer wieder wurden Räume durchs Zentrum oder über die Außen gut freigespielt, sodass es gleich zu Beginn Chancen gab.

Ein seltenes wie auch erfreuliches Tor nach einem Eckball gab es mal wieder zu vermelden: Routinier Andre Zitzmann netzte im zweiten Versuch in Torjägermanier zur frühen Führung der 08er nach ungefähr zehn Zeigerumdrehungen. Eine Willensleistung von Jonas Schwindl inklusive feiner Hereingabe vollendete Matthias Förster eiskalt nur kurze Zeit später zu einer beruhigenden Führung. Die Neukirchner blieben weiterhin tiefstehend und äußerst passiv, sodass weiterhin der SV 08 am Drücker war, es aber verpasste den Sack noch vor der Halbzeit zuzumachen. Gegen Ende der ersten Halbzeit ließ der Spiefluss aufgrund einiger Ungenauigkeiten etwas nach, doch die Führung war zu keiner Zeit in Gefahr.

Auch in der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. In einem äußerst fairen Spiel unter der Leitung von Bernd Schmidt gab es dann doch die ein oder andere Verletzungsunterbrechung und die 08er wechselten durch. Der Spielfluss litt so generell, doch auch weiterhin wurden wenn dann von Blau-Weiß Akzente gesetzt. Nach schönem Zuspiel von Timo Hausner überlupfte Manuel Trenz den gegnerischen Keeper. Die Auerbacher Zuschauer auf Höhe der Torlinie hatten auch den Torschrei auf den Lippen, da der Ball wohl über der Linie war. Doch das Tor zählte nicht, Marcel Meyer konnte den Nachschuss nicht über die Linie drücken.

Auch im weiteren Verlauf gab es die ein oder andere Möglichkeit die Führung auszubauen, doch an der Chancenverwertung gilt es zu arbeiten. Die DJK Utzenhofen spielte Unentschieden, sodass der Heimsieg gleich doppelt süß war. Am kommenden Osterwochenende gilt es die doppelte Auswärtsaufgabe in Schmidmühlen (Sa., 15 Uhr) sowie Rosenberg (Mo, 15 Uhr) zu meistern.