Auftakt nach Maß – Rückblick SpVgg Vohenstrauß

Eine schwierige Vorbereitung ging zu Ende und die Zitzmann-Elf musste zum Saisonstart zu einer der Top-Mannschaften der vergangenen Rückrunde, der SpVgg Vohenstrauß. Personell angeschlagen reisten die Blau-Weißen nach Vohenstrauß und fuhren den ersten Dreier der Saison ein.

Mit einem Punkt wären vor dem Spiel wohl alle einverstanden gewesen, dass es dann zum Auftakt gegen die leicht favorisierten Vohenstraußer zu einem Sieg reichte, erinnert stark an das Auftaktspiel der letzten Saison in Etzenricht. Das Glück des Tüchtigen war auch auf Seiten der 08er, sodass am Ende der Sieg alles in allem auch absolut verdient war. Doch der Reihe nach:

Das Spiel begann mit zwei Schrecksekunden für die 08er: Zunächst tauchte Sturmtank Bergmann alleine vor Arnold auf, der im Nachfassen das 1:0 verhinderte. Kurze Zeit darauf netzte Horn nach feiner Hereingabe in die Maschen, doch die Abseitsfahne des Assistenten ging hoch und verhinderte die Führung der Gastgeber – sehr knappe Geschichte. Doch dann sammelten sich die 08er und übernahmen das Geschehen. Mit gelungenem und einfachem Kurzpassspiel bei niedriger Fehlerquote befreiten sich die Gäste immer wieder aus Bedrängnis und kamen nach vorne.

Eine der ersten Kombinationen vollstreckte Förster nach 16 Minuten eiskalt in die Maschen. Mit einem Kunstschuss von Spielertrainer Zitzmann erhöhten der SV 08 auf 2:0 und das spielte den Gästen weiter in die Karten. Bei einem Aluminiumtreffer hatte der SV 08 nochmals Glück, doch danach kam nicht mehr viel von den Gastgebern in Halbzeit Eins. Perfekt eingestellt, diszipliniert und kompakt sowie mit intensiven Nadelstichen nach vorne präsentierten sich die Bergstädter als höchst unangenehmer Gegner und hatten das Spiel im Griff. Ein Zuckerpass von Freiberger nahm Zura auf, umkurvte die Heimverteidigung und schob den Ball am Keeper vorbei zum 3:0 ein – eine Vorentscheidung kurz vor der Halbzeit. Für Zura endlich der erste Bezirksligatreffer, den er sich mit einer überragenden Leistung mehr als verdiente – ob nun der Bann gebrochen ist?

Alles in allem in der Höhe wohl etwas zu hoch, doch bei Abschlüssen von Isci, zweimal aus der Distanz, wäre sogar noch mehr drin gewesen. Die zweite Halbzeit begann mit druckvollerem und auf Wiedergutmachung ausgelegten Auftreten der Gastgeber, doch viel sprang dabei nicht heraus. Die 08er verwalteten das Geschehen souverän und ließen hinten nichts zu. Einzig der eingewechselte Schrecken vom SV 08 – Dominik Mandula sorgte für viel Wirbel. Doch mehr als der Anschlusstreffer knapp 10 Minuten vor Ende sprang nicht mehr heraus.

Der Sieg war in Halbzeit Zwei zu keiner Zeit gefährdet, hätte man die Konter etwas konsequenter ausgespielt, wäre der Deckel endgültig drauf gewesen. Doch mit dem ersten Auswärtsspiel der Saison können die Bergstädter hochzufrieden sein und verbuchten die ersten drei Punkte auf der Habenseite. Weiter so!