U13-Kicker mit schönen Abschluss

Michelfeld/Auerbach (obl)
Die Fußball-D-Junioren der SG Auerbach (mit Trainings- und Spielort Michelfeld) haben am vierten Samstag im Juli die Saison 2022/23 mit einem Event-Tag entspannt beendet.

Um 14 Uhr war Start am Sportheim Michelfeld, mit der Fahrt zum Soccerpark Pottenstein. „In drei Teams spielten Jungs und Trainer die 18 Löcher. Hier zeigten sich neue Talente der Spieler aber auch der Trainer“, informierte U13-Trainer Andreas Kraus, der zusammen mit Peter Metschl die Mannschaft coacht – unterstützt von Marco Liebsch und Tanja Kraus als Betreuer/-in. Danach ging es zurück nach Michelfeld ins Gasthaus Schenk zum Abendessen und zum Ausklang.

Am Sonntag vor einer Woche (16. Juli) nahmen die D-Junioren noch an einem Vereinsturnier des SV Gößweinstein an der dortigen „Sportlerkerwa“ teil. Da eine Mannschaft kurzfristig absagte, spielten nur vier Teams (SV Gößweinstein, SG Rüsselbach, JFG Fränkische Schweiz und SG Auerbach) zwischen 10 und 14 Uhr zunächst in einer Vorrunde im Modus „Jeden gegen Jeden“ und dann noch eine Rückrunde. Die Auerbacher/Michelfelder-Jungs belegten mit 2:5 Toren und sechs Punkten aus sechs Spielen leider nur den letzten Platz. Die Treffer erzielten Max Christl und David Kraus. Nach einer punktlosen Vorrunde gelangen quasi „im Rückspiel“ zwei Siege. Nur gegen den späteren Turniersieger SV Gößweinstein gab es noch eine Niederlage – mit 0:1 denkbar knapp und auch unglücklich.

In der zweigeteilten offiziellen BFV-Saison erlebten die Jungs der Jahrgänge 2010 und 2011 Tiefen und Höhen:

In der Herbstrunde 2022 reichte es in der U13-Kreisklasse Süd Amberg/Weiden nicht zum Klassenerhalt. Mit 10:25 Toren und vier Punkten aus zehn Spielen stand schließlich der letzte Platz unter sechs Teams zu Buche.

Nach dem Abstieg verlief die Frühjahrsrunde 2023 ergebnismäßig wesentlich erfolgsreicher. In der U13-Kreisgruppe West Amberg/Weiden konnte als Zweiter unter sechs Mannschaften die „Vizemeisterschaft“ gesichert werden – mit 21:14 Treffern und 18 Zählern aus zehn Partien.

Ausblick
In der kommenden Saison 2023/24 werden die D-Junioren organisatorisch voraussichtlich unverändert an den Start gehen – also wieder in einer U13-Kreisgrupppe im Spielkreis Amberg/Weiden, mit dem Trainer-Duo Andreas Kraus/Peter Metschl sowie mit Trainings- und Spielort Michelfeld.

_____________________________
Im Bild: Der Zusammenhalt von Trainern, Betreuern und U13-Spielern der SG Auerbach auch außerhalb des Platzes wurde quasi in einer saisonabschließenden „Teambuilding-Maßnahme“ deutlich.