Auftakt nach Maß in der Bezirksliga – Rückblick SV Etzenricht

Der SV 08 Auerbach sorgte am ersten Spieltag gleich für eine vielleicht nicht große Überraschung, doch mit einem Auswärtssieg beim ambitionierten SV Etzenricht haben wahrscheinlich nicht viele gerechnet. Die Blau-Weißen bleiben auch im dritten direkten Duell in den vergangenen 2 Jahren der Angstgegner des SVE.

Die Vorbereitung verlief zufriedenstellend, gerade das Engagement und den Ehrgeiz der Blau-Weißen hob Spielertrainer Mario Zitzmann immer wieder hervor. Doch nach dem Abschlusstraining vor dem Auftakt in die neue Saison war er nicht unbedingt frohen Mutes, wie er auf der Pressekonferenz nach dem Spiel in Etzenricht zugab. Doch wieder einmal zeigten die 08er, dass mit Ihnen zu rechnen ist, wenn es darauf ankommt. Auch der kurzfristige krankheitsbedingte Ausfall von Tim Schmiedl tat dem Ganzen keinen Abbruch.

Doch der Reihe nach: Die Blau-Weißen starteten mit Anlaufschwierigkeiten in die neue Saison, da der SVE gut loslegte und die Ordnung bei den Bergstädtern noch nicht perfekt gestimmt hat. Doch das sollte sich nach nervösen ersten zehn Minuten legen. Nach einer kleinen, aber dennoch feinen Umstellung von Zitzmann griffen die Rädchen immer besser ineinander und die Etzenrichter taten sich gegen gut stehende Auerbacher schwer. Immer wieder gab es auch Nadelstiche der Blau-Weißen nach vorne, doch es reichte noch nicht ganz für die große Chance. Einen stark vorgetragenen Angriff über die rechte Seite von Timo Hausner und Kapitän Jonas Freiberger verpasste Matthias Förster in der Mitte nur knapp. Ein Freistoß aus fast 30 Metern von Manuel Trenz zischte knapp am Pfosten vorbei.

Führungstreffer zum richtigen Zeitpunkt

Das Spiel wurde in der ersten Halbzeit zunehmend ruppiger und für Schiedsrichter David Seefried war es alles andere als ein entspannter Freitagabend. Sieben gelbe Karten musste Seefried allein bis zur Pause zücken und war trotz allem ein guter Leiter für ein sehr schwieriges Spiel. Als sich fast alle mit dem Pausentee und torlosem Remis begnügten zirkelte Timo Hausner einen Freistoß auf den Kopf von Mario Zitzmann, der unnachahmlich zum 1:0 einnickte.

Mit viel Schwung kamen die 08er aus der Halbzeit und es ergaben sich nun auch nach vorne einige Räume mehr, da die Etzenrichter nach und nach das Risiko erhöhten. Die Abwehr um das Innenverteidiger-Duo um Bastian Lindner und Andre Zitzmann stand aber weiterhin sattelfest. Einen über die Abwehr gechippten Ball von Trenz verarbeitete der unermüdlich rackernde Jonas Schwindl stark und konnte im letzten Moment geblockt werden. Die darauffolgende Ecke sollte es in sich haben: wiederum stark getreten von Hausner köpfte Zitzmann sträflich freigelassen ein. Nur kurze Zeit später fasste Trenz einen geklärten Ball volley aus 18 Metern ab – es fehlten weniger Zentimeter zum vorentscheidenden 3:0.

Turbulente Schlussphase

Dann wachten die Etzenrichter endgültig auf und bließen zur Schlussoffensive. Das gesamte Spiel über war Sebastian Kausler vor allem bei hohen Bällen ein absolut sicherer Rückhalt, doch diese Leistung schraubte er noch einmal nach oben und hielt letztendlich den Sieg fest. Mit mehreren Glanztaten brachte er die Etzenrichter zur Verzweiflung. Zehn Minuten vor Ende war es dann aber dennoch so weit – Fabian Kunz traf zum Anschluss, nachdem die 08er nicht klar genug klärten. In der Schlussphase dann viel lange Bälle, viele Zweikämpfe und einen nicht gegebenen Elfmeter für Etzenricht. Schiedsrichter Seefried zeigte zudem dreimal die neue Zehn-Minuten-Strafe und pfiff dann endlich nach 100 gespielten Minuten das Spiel ab. Ein glücklicher, aufgrund der kämpferischen und disziplinierten Leistung aber auch nicht gänzlich unverdienter Sieg für die 08er.