Eine „durchwachsene“ Ergebnisbilanz

Knappe Niederlagen und auch hohe Siege – eine Spielabsage – Saison vom 10. September bis 12. November

In der vergangenen Woche (KW 38, 19. bis 25. September) waren fünf von neun Fußball-Juniorenmannschaften der SG Auerbach (SV 08 Auerbach plus ASV Michelfeld) in der Herbstrunde 2022 im Spielkreis Amberg/Weiden am Ball. Drei Großfeld-Teams „produzierten“ einen Sieg und vier Niederlagen. Zudem waren erstmals die zwei E-Junioren-Teams im Einsatz – gleich sehr erfolgreich.

Die A-Junioren wollten nach der 3:0-Niederlage bei der SG 1. FC Neukirchen/TSV Königstein am Dienstag, 13. September (mit einer ansprechenden Leistung, das Ergebnis passte nicht zum Spielverlauf) elf Tage später, am Samstagnachmittag an der einheimischen Degelsdorfer Straße, gegen die SG DJK Ehenfeld-Massenricht antreten. Doch der Gegner sagte wegen einiger Kranke und Verletzte ab, so dass das Spiel nicht stattfand und voraussichtlich nachgeholt wird (ein Termin steht noch nicht fest). Im Oktober hat die Bernd Forster-Truppe (nach drei Spieltagen mit erst einem Auftritt Tabellenletzter) fünf Spiele in der U19-Kreisliga Süd auf dem Programm – darunter drei zu Hause.

Mit einer 2:1-Auswärtsniederlage kehrten die B-Junioren von ihrem Sonntagvormittag-Spiel bei der SG VfB Rothenstadt zurück. Vor 40 Zuschauern gingen die Gastgeber in Minute 16 mit 1:0 in Führung, die Martin Keil vier Minuten später zum 1:1 ausglich. Doch Rothenstadt erzielte quasi mit dem Halbzeitpfiff (40.) das 2:1, was letztendlich auch den Endstand bedeutete. Auf Auerbacher Seite kamen drei von vier nominierte Auswechselspieler zum Einsatz. Mit drei Punkten aus drei Spielen steht für die Wolfgang Schleicher-Elf aktuell der vorletzte Platz in der U17-Kreisklasse Süd
zu Buche.

Die C-Junioren verloren innerhalb von fünf Tagen zwei Mal mit 1:2. Am Mittwochabend am Sportgelände Sand gegen den SV Raigering II (mit fünf Auswechselspielern angereist) führten die Gäste vor 15 Zuschauern mit 0:2 (5., 40.), ehe die Nummer neun der Auerbacher noch zum 1:2 (65.) traf. Beim 1. FC Rieden am Sonntagvormittag sahen 34 Interessierte eine 2:0-Halbzeitführung der Gastgeber (23., 33.). Auerbach konnte durch seine Nummer vier wieder leider nur noch das Anschlusstor erzielen. Coach Kevin Hudert hatte einen Auswechselspieler zur Verfügung. Mit null Punkten aus drei Spielen ist die SG Au derzeit „Schlusslicht“ in der U15-Kreisliga Süd.

Mit 1:3 ging am Mittwochabend das Heimspiel der D-Junioren in Michelfeld gegen denn TSV Pressath verloren. Nach der 1:0-Führung durch seine Nummer neun (8.) glichen die Gäste noch vor der Halbzeitpause zum 1:1 aus (26.) und drehten mit zwei Einschüssen vor 20 Fans (40., 46.) noch die Partie. Trainer Andreas Kraus setzte zwei Auswechselspieler ein, der Pressather Kollege bei sechs Optionen das volle erlaubte Kontingent von fünf. Am Sonntagvormittag beim SV TuS/DJK Grafenwöhr lagen die SG mit einem Tor seiner Nummer fünf früh in Front (7.) und kassierte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit den Ausgleich (30.+3). Auerbachs Kapitän mit der Nummer sechs konnte in Minute 47 den 1:2-Siegtreffer erzielen. Mit nun drei Zählern aus drei Begegnungen sind die SG-Jungs U13-Kreisklasse Süd aktuell
noch Fünfter unter sechs Teams.

Die E1-Junioren gewannen am Samstagvormittag an der Degelsdorfer Straße ihr Saisonauftakt-Match gegen den TuS Rosenberg mit 5:0. Bereits zur Halbzeit führten die Auerbacher mit 3:0. Nach einem Spieltag führt Auerbach die Tabelle der U11-Kreisgruppe AS-02 an.

Ebenfalls auf Rang eins (in der U11-Kreisgruppe AS-07) stehen die E2-Kicker – nach einem spektakulären 2:8-Auswärtssieg beim FC Großalbershof. Im Sulzbach-Rosenberger Vorort stand es bis zum Seitenwechsel schon 0:4.

Die F1- und F2-Mannschaft war in der vergangenen Woche (Fair-Play-Ligen ohne offizielle Tabellen und ohne Ergebnisse) spielfrei. Zudem liegen von Spieleinsätzen der G-Junioren bis dato nichts vor.

Die nächste Spiele der neun Mannschaften der SG Auerbach im Überblick:
# A-Junioren (U19-Kreisliga Süd Amberg/Weiden): DJK Ensdorf/6. – SG Auerbach/8. (Sonntag, 2. Oktober, 10.30 Uhr).
# B-Junioren (U17-Kreisklasse Süd): SG SV Hahnbach/3. – SG Auerbach/5. (Freitag, 30. September, 18 Uhr).
# C-Junioren (U15-Kreisliga Süd): SG SV Kauerhof/8. – SG Auerbach/9. (Freitag, 30. September, 17 Uhr). Bau-Pokal, 2. Runde im Kreis Amberg/Weiden: SG Auerbach/Kreisliga – SG SpVgg Ebermannsdorf/Kreisliga (Mittwoch, 28. September, 18 Uhr, Degelsdorfer Straße).
# D-Junioren (U13-Kreisklasse Süd): SG Auerbach/5. – SG SV Etzenricht/4. (Freitag, 30. September, 17 Uhr, Michelfeld).# E1-Junioren (U11-Kreisgruppe AS-02): FV Vilseck II/5. – SG Auerbach/1. (Freitag, 30. September, 17 Uhr).

# E2-Junioren (U11-Kreisgruppe AS-07): SG Auerbach II/1. – SG TSV Königstein II/5. (Samstag, 1. Oktober, 10 Uhr, Degelsdorfer Straße).
# F1-Junioren (U9-Kreisgruppe AS-02): SV Kauerhof – SG Auerbach (Mittwoch, 28. September, 18 Uhr).
# F2-Junioren (U9-Kreisgruppe AS-08): SG Auerbach II – SV Kauerhof II (Samstag, 1. Oktober, 11 Uhr, Sand).
# G-Junioren: Noch keine Termine für Freundschaftsspiele und Turniere bekannt.

Im Bild: Das neue Mannschaftsfoto der D-Junioren der SG Auerbach (mit Trainings- und Heimspielort Michelfeld) für die Saison 2022/23.