Gerechtes Unentschieden im Nachholspiel – Rückblick DJK Ensdorf II

Vier Spiele vor Saisonende rangiert die Zweite des SV 08 auf Rang Zwei der Tabelle und hätte heute mit einem Sieg wieder auf drei Punkte zum Tabellenführer Ebermannsdorf verkürzen können. Doch es ging gegen den Favoritenschreck aus Ensdorf, der bereits dem ein oder anderen Aufstiegsaspiranten ein Bein gestellt hat. Durch das Unentschieden rückt zwar Platz Eins in weite Ferne, aber der Relegationsplatz wurde abgesichert. 

Beruflich bedingt fiel Samuel Barth aus, auch Noah Roß stand Trainer Thomas Grüner nicht zur Verfügung. So zauberte er für den Sturm seinen Bruder Michael Grüner als Joker aus dem Hut. Die 08er erwischten zunächst einen schwungvollen Start und hatten gleich zu Beginn eine Ecke, doch der Schwung nahm schnell ab und die Partie wurde sehr zerfahren. Es kam immer wieder zu zwei, drei guten Pässen nach vorne doch danach war Ende, sodass die gute gestaffelte Defensive der Gäste wenig Probleme hatte. Ensdorf hatte eine aussichtsreiche Chance, doch Stürmer Bär verlor das Gleichgewicht und kam aus 16 Metern nicht zum Abschluss. 

Highlight der Ersten Halbzeit war ein Solo von Maxi Schöppl von der Mittellinie aus an drei Mann vorbei, schöner öffnender Pass auf Jonathan Küst, doch der agierte etwas zu zögerlich und die aussichtsreiche Position war weg. Kurz danach eine gute Staffette über links, schöne Flanke auf den zweiten Pfosten, doch Josef Grüner verpasste denkbar knapp. Auf beiden Seiten ergaben sich danach immer wieder Halbchancen, doch wenn es zum Torschuss kam, waren diese wie bei Herbst auf Ensdorfer und Nasiri auf Auerbacher Seite viel zu ungenau. Größte Chance in der ersten Hälfte war bezeichnend ein Freistoß von Felix Müller aus dem Halbfeld: segelt in den Fünfer und springt für den kleinen Torhüter der Gäste gefährlich hoch ab, doch knapp am Lattendreieck vorbei. Verdientes 0:0 zur Pause. 

Kurz nach der Halbzeit hielt Luis Lehner die Null für Blau-Weiß als er im Eins-gegen-Eins gegen Bär überragend zur Ecke klärte. Nach knapp 60 Minuten ein rüdes Einsteigen gegen Kevin Wache, Zehn-Minuten für die Gäste. Sinnbildlich für die Partie wirkte sich diese Überzahl nicht aus, sodass nichts Zählbares heraussprang. Mit Michl Grüner kam nochmal frischer Wind in die Offensive und in den letzten zwanzig Minuten zeigten die 08er endlich, warum sie auf Platz Zwei stehen. Kurios: Torhüter Edenharter schießt am 16er beim Klärungsversuch den gut anlaufenden Küst an, der Ball segelt in hohem Bogen knapp über die Latte. 

Dann häuften sich die Versuche der 08er: Zweimal Küst, doch beide Abschlüsse fanden nicht das Ziel. Kurz vor Ende packte Schiri Thiele dann die erwarteten Gelben Karten aus und schickte Jonas Reinwald vom Platz. Der Druck erhöhte sich weiter, einen Abpraller nach Freistoß versenkte Grüner im Tor, doch Thiele pfiff Abseits – auf jeden Fall eine sehr knappe Geschichte, aber mit bloßem Auge schwer erkennbar. Die größte Chance in der Nachspielzeit hatte dann nach feinem Freistoß von Müller nochmal Michl Grüner, doch der Kopfball zischte knapp über die Latte. 

Alles in allem ein verdientes Remis, da Ensdorf defensiv sehr sattelfest stand und den Blau-Weißen die letzte Überzeugung im Spiel nach vorne fehlte. Aufgrund der letzten zwanzig Minuten wäre ein Lucky Punch aber durchaus möglich gewesen. Jetzt heißt es die Hausaufgaben zu machen, Platz Zwei zu sichern und wer weiß, vielleicht patzt Ebermannsdorf. Ansonsten heißt es wieder einmal für 08: Ab in die Relegation.