Großer Kampf im Duell der Aufsteiger – Rückblick FC Weiden-Ost

Wer sich am Mittwochabend die Aufstellung ansah, reibte sich mit Sicherheit etwas verwundert die Augen – mit Kevin Hudert und Dominik Meyer nahmen zwei reaktivierte Kicker auf der Bank Platz. Das Aufgebot dezimierte sich mit dem kurzfristigen Ausfall von Paul Zura noch weiter.

Elf fitte Spieler aus dem eigentlichen Kader der Ersten standen noch zur Verfügung, Dank gilt hier auch an die beiden Aushilfsspieler Rahmat Nasiri und Jonas Grüner, die die Auswärtsfahrt mit bestritten. Doch alles lamentieren hilft nichts und war auch entsprechend unnötig, denn im Verlauf des Spiels zeigte sich, dass die 08er vor allem in Halbzeit Zwei das bessere Team waren. Doch der Reihe nach:

Denkbar ungünstig verlief der Start ins Spiel. Die Ostler drückten sofort hoch gegen die Hinterreihe und konnten somit bereits nach zwei Minuten die ersten Ecke verzeichnen. Torwart Kausler unterschätzte die Ecke, am langen Pfosten köpfte Hegner dann allerdings auch sträflich freigelassen ungehindert zum 1:0 ins leere Tor ein. Eine kalte Dusche für Blau-Weiß, der Matchplan auf den Kopf gestellt. In der Folge blieben die Ostler das aktivere Team und sorgten immer wieder mit viel Druck auf die Abwehr für Probleme. 08 schüttelte sich allerdings kurz und fing sich dann wieder und wurde wesentlich aktiver.

Weiden-Ost verließ sich immer mehr auf Defensivarbeit und versuchte Nadelstiche nach vorne zu setzen, doch die Abschlüsse waren kein Problem für Torwart Kausler. Bei den Blau-Weißen gab es auch den ein oder anderen Distanzschuss, der aber entweder über das Tor flog oder sichere Beute für Schlesinger war. Immer wieder setzten sich 08 über die Außen durch, doch die Hereingaben waren allesamt zu ungenau und wurden selten gefährlich. Somit ging es mit dem knappen Rückstand in die Pause. Der SV 08 musste unbedingt zwingender in den Aktionen nach vorne werden, um hier etwas mitzunehmen.

Genau das gelang, die Zitzmann-Elf kam wesentlich besser aus der Kabine und übernahm fortan das Zepter und spielte mutig nach vorne. Die beste Chance: Erl setzte sich über außen sehr gekonnt durch und zog ansatzlos ab, Schlesinger fischte den Ball stark aus der kurzen Ecke. Inmitten der Drangphase legten sich die Blau-Weißen das Ei wieder selbst ins Nest. Eine Abfolge von schlampigen Aktionen sorgte dafür, dass Werner fast von der Mittellinie aus allein aufs Tor der Gäste zulief und eiskalt verwandelte. Doch 08 ließ sich nicht unterkriegen, Kausler entschärfte die folgenden Kontermöglichkeiten und Abschlüsse sicher, nach vorne nahm der Druck zu.

Viele Bälle segelten in den 16er, immer wieder wurde sich über außen durchkombiniert, bis endlich eine Flanke ihr Ziel fand. Butterweich von Hausner auf Regn, Anschlusstreffer. Und es wurde zudem auch etwas hitziger, der Spielfluss wurde immer wieder unterbrochen. Zitzmann erhielt für ein Foul äußerst fragwürdige 10-Minuten, während Noah Forster für Meckern ebenso 10-Minuten pausieren durfte. Die große Chance auf den Ausgleich fehlte, doch immer wieder versuchten sich die 08er am Ausgleich und hätten aufgrund der kämpferisch einwandfreien und auch spielerisch guten Leistung in Halbzeit Zwei einen Punkt verdient. Eine bittere Niederlage, doch Mund abwischen und weiter geht’s am Samstag gegen Hahnbach. Großer Wermutstropfen: Timo Hausner erhielt nach einem überharten Foul die Rote Karte und fehlt somit zunächst gesperrt.