Wetter und Form des Nachwuchses werden besser

Junge Auerbacher Kicker wieder am Ball – Vorbereitungsphase noch mindestens zwei Wochen, dann zweite Saisonhälfte bis 7. Juli

Die neun Fußball-Juniorenmannschaften der SG Auerbach (SV 08 Auerbach plus ASV Michelfeld) bereiten sich nach einer über dreimonatigen Outdoor-Winterpause (die letzten Punktspiele der Herbstrunde fanden am 12. November statt) derzeit auf die Frühjahrsrunde vor. Seit 25. Februar und auch in dieser Woche (KW 11, 13. bis 19. März) finden Freundschaftsspiele statt – Start um Punkte ist am Samstag, 25. März.

Drei Vorbereitungsspiele von zwei Teams fanden bereits statt – ein Heimspiel und zwei auswärts mit einem Sieg und zwei Niederlagen (siehe Übersicht unten). In der vergangenen Woche (KW 10, 6. bis 12. März) gab es zwei Begegnungen, für diese Woche stehen bis jetzt drei Tests terminlich fest:

Die B-Junioren verloren mit zwölf Spielern im Aufgebot am Samstag auf dem Sandplatz des TSV Elbersberg gegen die JFG Klumpertal (in der Herbstrunde Siebter unter zehn Teams in der U17-Kreisklasse Ost Erlangen/Pegnitzgrund) mit 6:1. Zur Halbzeit stand es nach Gegentoren in der 4., 14., 27., 35. und 40. Minute bereits 5:0. Michael Singer verkürzte auf 5:1 (70.), aber fünf Minuten später machten die Gastgeber vor zehn Zusehern das halbe Dutzend voll.

Nach einer 1:0-Führung (22.) kassierten die C-Junioren mit nur einem Auswechselspieler auf dem Spielberichtsbogen am Samstagvormittag in ihrem Heimspiel gegen den SC Kirchenthumbach (in der Herbstrunde Vierter in der U15-Quali-Kreisliga Nord Amberg/Weiden) eine Niederlage. Bis zur Halbzeit mussten die Auerbacher Jungs noch zwei Gegentore (23., 32.) zum zwischenzeitlichen 1:2 hinnehmen. Nach dem Seitenwechsel sahen 30 Zuschauer noch zwei Gäste-Treffer (46., 64.) zum 1:4-Endstand.

Die bisherigen Testspiel-Ergebnisse und die Termine für die ersten sowie letzten Punktspiele 2023 der vier Großfeld-Teams der SG Auerbach im Überblick (Stand/letzte Aktualisierung: Montag, 13. März, 12 Uhr/Freitag, 17. März, 18.30 Uhr):

A-Junioren (U19-Kreisliga Süd Amberg/Weiden):
Freundschaftsspiele:
SG Auerbach – SC Kirchenthumbach abgesagt (Samstag, 4. März, 15 Uhr, Degelsdorfer Straße), SV TuS/DJK Grafenwöhr – SG Auerbach abgesagt (Sonntag, 19. März, 10.30 Uhr).
Punktspiele:
SG 1. FC Rieden – SG Auerbach (Samstag, 25. März, 15.30 Uhr/1. Spieltag), SG Auerbach – SV Raigering II (Samstag, 13. Mai, 16 Uhr/7. und letzter Spieltag).

B-Junioren (U17-Kreisklasse Amberg/Weiden):
Freundschaftsspiele:
SG 1. FC Neukirchen II/TSV Königstein II A2 – SG Auerbach 1:2 (Samstag, 25. Februar, 10 Uhr), SG Auerbach – SG SC Rupprechtstegen abgesagt (Samstag, 4. März, 10.30 Uhr, Michelfeld), JFG Klumpertal – SG Auerbach 6:1 (Samstag, 11. März, 15.30 Uhr, Geusmanns bei Elbersberg, Hartplatz), SG Auerbach – SG TSV Pressath (Samstag, 18. März, 14 Uhr, Michelfeld), SG Auerbach – JFG Obere Vils II (Samstag, 25. März, 11 Uhr, Michelfeld).
Punktspiele:
SG Auerbach – SG DJK Neuhaus/WN (Samstag, 15. April, 13.30 Uhr, Michelfeld/1. Spieltag), SG FC Tremmersdorf-Speinshart – SG Auerbach (Freitag, 30. Juni, 18 Uhr/9. und letzter Spieltag; acht Spiele mit ein Mal spielfrei).

C-Junioren (U15-Kreisliga Süd Amberg/Weiden):
Freundschaftsspiele:
SG Auerbach – SV Schwaig abgesagt (Samstag, 4. März, 11 Uhr, Degelsdorfer Straße), SG Auerbach – SC Kirchenthumbach 1:4 (Samstag, 11. März, 14 Uhr, Degelsdorfer Straße), SG Auerbach – SG SV SW Kemnath/Stadt 2:1 (Mittwoch, 15. März, 18.30 Uhr, Degelsdorfer Straße), SG TSV Erbendorf – SG Auerbach abgesagt (Samstag, 18. März, 10.30 Uhr).
Punktspiele:
SC Germania Amberg – SG Auerbach (Samstag, 25. März, 13 Uhr/1. Spieltag), SG Auerbach – JFG Haidenaab-Vils (Samstag, 24. Juni, 14 Uhr, Welluck/9. und letzter Spieltag; acht Spiele mit ein Mal spielfrei).

D-Junioren (U13-Kreisgruppe West Amberg/Weiden):
Freundschaftsspiele:
SV TuS/DJK Grafenwöhr – SG Auerbach abgesagt (Samstag, 11. März, 11 Uhr), SG Auerbach – SV Kirchahorn II abgesagt (Mittwoch, 15. März, 17.30 Uhr, Michelfeld), SG Auerbach – SC Kirchenthumbach (Samstag, 18. März, 10.30 Uhr, Michelfeld), SG Auerbach – SV Kirchahorn II (Mittwoch, 22. März, 17.30 Uhr, Michelfeld).
Punktspiele:
DJK Ammerthal – SG Auerbach (Samstag, 15. April, 12.30 Uhr/1. Spieltag), SG Auerbach – TuS Rosenberg (Freitag, 7. Juli, 17 Uhr, Michelfeld/10. und letzter Spieltag).

Von den fünf Kleinfeld-Teams der SG Auerbach sind bisher keine Freundschaftsspiel- und/oder Punktspiel-Termine für die Frühjahrsrunde 2023 bekannt.

Info-Box:
Anzahl aktive Spieler SG Auerbach (Gesamt, A- bis G-Junioren): 120.
Anzahl Trainer und Betreuer: 25.
Anzahl Mannschaften: 9.
Sportlicher Leiter: Bernhard Schubert (SV 08).
Sponsoring: Bernhard Schubert (SV 08).
Jugendleitung Großfeld: Bernhard Schubert, Janina Hudert (beide SV 08).
Jugendleitung Kleinfeld: Janina Hudert (SV 08).
Finanzen: Harald Schmiedl (SV 08/ASV).

Im Bild:
Torjäger Michael Singer erzielte für die Fußball-B-Junioren der SG Auerbach (U17-Kreisklasse Amberg/Weiden) am Samstag im „Test“ bei der JFG Klumpertal den einzigen SG-Treffer.