Siege und Niederlagen der Junioren im Wechsel

U17 und U15 nach Auftakterfolgen mit Pause – D9 mit Doppeleinsatz gestartet – U11-Teams siegreich, im F-Junioren-Bereich Liga-Spiele und Turniere, „Bambinis“ mit Foto-Shooting

In der vergangenen Woche (KW 38, 18. bis 24. September plus Nachholtermine am Montagabend) waren sechs von neun Fußball-Junioren-Mannschaften der SG Auerbach (der federführende SV 08 Auerbach und der ASV Michelfeld) wettkampfmäßig am Ball. In der Herbstrunde 2023 im Spielkreis Amberg/Weiden spielen die drei Großfeld-Teams der SG auf Kreisebene (B-, C- und D-Junioren) voraussichtlich vorne in ihren Ligen mit. Im Kleinfeldbereich (insgesamt sechs Mannschaften) gab es bei den beiden E-Junioren-Teams an den ersten zwei Spieltagen ergebnismäßig noch große Schwankungen.

Die B- und C-Junioren hatten nach Spielverlegungen eine Woche lang keine Punktspiele, konnten regenerieren und sich auf Extra-Termine in den nächsten Tagen vorbereiten.

Fleißig waren die D-Junioren, die innerhalb von vier Tagen (am Freitag und am Montag) zwei Spiele austrugen.

Im Heim-Match gegen die DJK Ammerthal wurden quasi die neuen Trikots (in blau, zum Treffpunkt vor dem Spiel fand ein entsprechender Fototermin beim Sponsor statt) erfolgreich eingeweiht. Vor 25 Zuschauern in Michelfeld gelang der teilweise neu formierten Mannschaft (etwa die Hälfte des relativ großen Kaders besteht aus dem jüngeren Jahrgang) ein hochverdienter 2:0-Sieg, der unter Berücksichtigung des Torchancenverhältnisses (9:3) und des Eckballverhältnisses (9:1) noch höher hätte ausfallen können. Die zwei SG-Tore erzielte Max Christl (23., 29.). Auerbach nutzte vier Wechseloptionen, der Gegner hatte nur eine.

Drei Tage später am Montagabend in dieser Woche mussten die Jungs des Trainer-Trios Andreas Kraus, Peter Metschl und Dominik Röding eine 1:0-Niederlage hinnehmen. Vor 15 Zuschauern in Schwend verlor die SG Auerbach gegen die SG SV Illschwang nach einem Gegentor vier Minuten vor dem Abpfiff. Torschütze war der Kapitän der Gastgeber. Die SG Au setzte wieder 13 Spieler (neun plus vier) ein – im Vergleich zum Ammerthal-Spiel auf drei Positionen in der Start-Neun verändert. Nach zwei von acht Partien der Herbstrunde ist die Auerbacher D9 aktuell Dritter (punktgleich mit dem Zweiten Illschwang) unter fünf Teams in der U13-Kreisgruppe West Amberg/Weiden.

Im Kleinfeld-Bereich gab es in der vergangenen Woche (KW 38, 18. bis 24. September) folgende Spiele, wobei es im F-Junioren-Bereich auf BFV-Ebene seit einigen Jahren keinen offiziellen Ergebnisdienst gibt:
E1-Junioren (U11-Kreisgruppe AS-02):
SG FC Großalbershof – SG Auerbach 1:9 (von Freitag, 22. September, 17 Uhr auf Montag, 25. September, 17.30 Uhr verlegt).
E2-Junioren (U11-Kreisgruppe AS-04): SG Auerbach II – SG TSV Königstein II 1:0 (Samstag, 23. September, 11 Uhr, Auerbach, Degelsdorfer Straße).
F1-Junioren (U9-Kreisgruppe AS-02): Minifußball-Tag (Dienstag, 19. September, 17.30 Uhr, Königstein).
F2-Junioren (U9-Kreisgruppe AS-04): Minifußball-Tag (Dienstag, 19. September, 17.30 Uhr, Hahnbach).
F3-Junioren (U9-Kreisgruppe AS-05): Minifußball-Tag (Dienstag, 19. September, 17.30 Uhr, Kümmersbruck).

Die kommenden Spieltermine im Überblick:
B-Junioren (U17-Kreisliga Süd Amberg/Weiden, 2. von 6 Mannschaften, 2 Spiele, 4:1 Tore, 6 Punkte): SG TuS Rosenberg – SG Auerbach (Dienstag, 26. September, 18.30 Uhr, in Traßlberg), SG Auerbach – FC Amberg (Samstag, 30. September, 13 Uhr, Auerbach, Degelsdorfer Straße).
C-Junioren (U15-Kreisgruppe Süd, 2. von 6 Mannschaften, 1 Spiel, 11:1 Tore, 3 Punkte): SG SV Kauerhof – SG Auerbach (Freitag, 29. September, 18.30 Uhr, in Loderhof).
D-Junioren (U13-Kreisgruppe West, 3. von 5 Mannschaften, 2 Spiele, 2:1 Tore, 3 Punkte): SG SV Loderhof/Sulzbach – SG Auerbach (Samstag, 30. September, 14 Uhr, Kauerhof).
E1-Junioren (U11-Kreisgrupp AS-02, 3. von 6 Mannschaften, 2 Spiele, 12:7 Tore, 3 Punkte): SG SV Kohlberg-Röthenbach – SG Auerbach (Donnerstag, 5. Oktober, 18 Uhr, Kohlberg).
E2-Junioren (U11-Kreisgrupp AS-04, 4. von 6 Mannschaften, 2 Spiele, 1:12 Tore, 3 Punkte): SV Kauerhof – SG Auerbach (Mittwoch, 27. September, 17.30 Uhr, Köfering).
F1-Junioren (U9-Kreisgruppe AS-02): SG Auerbach – SG TSV Königstein (Samstag, 30. September, 11 Uhr, Auerbach, Degelsdorfer Straße).
F2-Junioren (U9-Kreisgruppe AS-04): SG Auerbach II – TuS Rosenberg (Samstag, 30. September, 10 Uhr, Auerbach, Degelsdorfer Straße).
F3-Junioren (U9-Kreisgruppe AS-05): Minifußball-Tag (Montag, 2. Oktober, 17.30 Uhr, Vilseck), SV Kauerhof II – SG Auerbach III (Mittwoch, 11. Oktober, 17 Uhr).
G-Junioren: Nach einer Turnier-Teilnahme am Samstag, 9. September, 13 Uhr in Königstein sind bisher keine weiteren Freundschaftsspiel- und Turnier-Termine konkret geplant.
Am Donnerstag, 28. September, 16.15 Uhr (vor dem 16.30 Uhr-Training) findet an der Degelsdorfer Straße in Auerbach ein Mannschaftsfoto-Termin mit allen U7-Spielern, Trainern und Betreuern statt.

Info-Box:
Anzahl aktive Spieler SG Auerbach (Gesamt, B- bis G-Junioren): 170. Anzahl Trainer: 20.
Anzahl Mannschaften (B- bis G-Junioren): 9.
Redaktion Vereins-Websites der Stammvereine: Andre Trenz (SV 08), Ralph Strobl (ASV).

_________________________________

Im Beitragsbild: Max Christl erzielte im ersten Herbstrunden-Spiel der D-Junioren am Freitagabend in Michelfeld gegen die DJK Ammerthal beide Tore zum 2;0-Heimsieg.