Den Knoten platzen lassen – Vorbericht FC Rieden

Die Kassette könnte fast die Gleiche sein, die Trainer Mario Zitzmann seit einigen Spielen laufen lässt. Abgesehen vom Spiel in Etzenricht war der SV 08 keineswegs die schlechtere Mannschaft, doch am Ende stehen eben null Punkte aus drei Spielen und der Abstand zum Relegationsplatz wird geringer. 

Wenn selbst der Schiedsrichter verwundert war, wie die Blau-Weißen das Spiel in Schmidmühlen trotz eines deutlichen 1:4 verlieren konnten, dann ist eigentlich schon fast alles gesagt. Die Qualität der Blau-Weißen ist nach wie vor vorhanden, doch momentan zeigt die Mannschaft zu häufig zwei Gesichter: Das eine Gesicht zeigt Spielfreude und Erarbeiten von Chancen oder aussichtsreichen Situationen – das andere Gesicht sind krasse, individuelle Fehler, die immer wieder zu Gegentoren führen. Dass diese Fehler aktuell von den Gegnern auch in einer fast perfekten Effizienz genutzt werden, kommt noch dazu. 

Für das Trainerteam ist die Situation aktuell wahrlich keine einfache. Immer wieder fehlen Leute, immer wieder muss umgestellt werden und an eine eingespielte Formation, die man gegebenenfalls nur mal punktuell anpassen muss, ist nicht zu denken. Kommen Verletzte zurück, melden sich neue an. Zumindest kommen nun mit den Langzeitverletzten Sebastian Kausler und Bastian Lindner zwei Stützen wieder zurück. Auf Timo Hausner und auch Manuel Trenz muss noch etwas gewartet werden. Ebenso verabschieden sich die Regn-Zwillinge bis zum Winter ins Auslandssemester. 

Es ist aber keineswegs so, dass nicht trotzdem noch genug Qualität vorhanden ist, wie auch die Spielverläufe zeigen. Für Blau-Weiß gilt es jetzt im Duell mit dem FC Rieden den Knoten platzen zu lassen und die Fehler abzustellen, dann ist man zuversichtlich, dass am Ende endlich wieder ein Dreier steht. Pack ma’s Blau-Weiß!