Wiedergutmachung geglückt – Rückblick SV Grafenwöhr

Viel haben sich die Blau-Weißen für das Auswärtsspiel in Grafenwöhr vorgenommen, doch gerade am Anfang war noch einiges an Verunsicherung zu spüren. Den Anfang verschlief der SV 08, doch umso effektiver und eiskalter schlug man dann in einer Drangphase des SVG zu. Am Ende stand ein auch in der Höhe nicht unverdienter Auswärtssieg.

Allen war klar, das wird kein leichtes Spiel und es gibt einiges aus der Vorwoche wiedergutzumachen, wenngleich Spielertrainer Mario Zitzmann betonte, dass nicht alles schlecht war gegen Vohenstrauß. Mit der gleichen Elf begann der SV 08 in Grafenwöhr und sah sich einem zunächst beherzten Auftreten der Heimelf gegenüber. Gerade über Standards und aufgrund einiger Unzulänglichkeiten im Auerbacher Aufbauspiel kam die Kratzer-Elf immer wieder zu guten Chancen. Gerade die Bälle in die Spitze waren brandgefährlich und in Jamal Dubois hatte der SVG einen überragenden Linksaußen. Doch Torhüter Dominic Arnold, der kurzfristig für den angeschlagenen Sebastian Kausler zwischen den Pfosten stand, hielt im Verbund mit der Defensive den Kasten sauber. Der letzte Funken Überzeugung hat bei den Grafenwöhrern gefehlt, sodass immer wieder eine Parade oder ein Bein der Führung im Weg stand.

Nach gut zwanzig Minuten kamen die 08er immer besser ins Spiel, verteidigten geschickter und vor allem wurden die eigenen Fehler reduziert. Ein unermüdlich kämpfender Paul Zura verzögerte nach vorne geschickt bis Matthias Förster stark hinterlief, steckte dann durch und Förster vollendete unnachahmlich mit einem satten Linksschuss aus spitzen Winkel genau unter die Latte. Eine kalte Dusche für Grafenwöhr und ein Tor zur rechten Zeit für 08. Die Nadelstiche nach vorne wurden immer mehr, die Grafenwöhrer waren sichtlich geknickt. Ein überragender Doppelpass zwischen Jonas Schwindl und Matthias Förster über außen führte zum 2:0. Schwindl war über außen durch, fand in der Mitte präzise den Kopf von Kapitän Manuel Trenz, 2:0 – psychologisch perfekt kurz vor der Halbzeit.

Die Grafenwöhrer waren mit viel Wut erwartet, doch kurz nach Wiederbeginn schwächten sich die Gastgeber selbst mit einer völlig unnötigen Grätsche von hinten knapp 30 Meter vor dem Tor – Gelb-Rot. Somit war auch das letzte Aufbäumen genommen und überraschenderweise fiel der SVG fast ein wenig in sich zusammen. Einzig Jamal Dubois sorgte über links immer wieder für starke Einzelaktionen, wurde aber dann zu häufig im Stich gelassen. Ein am heutigen Tag überragender Assistgeber Jonas Schwindl sah bei einem Konter über außen mit gutem Auge im Rückraum erneut Trenz, der überlegt zum 3:0 und der Vorentscheidung einschob.

Somit waren auch wirklich die letzten Zweifel beseitigt, das Spiel plätscherte etwas vor sich hin, mit mehr Konsequenz hätten die Blau-Weißen weiter erhöhen können. Doch es blieb bei nur einem weiteren Tor nach schöner Vorarbeit von Schwindl, sein dritter Assist, schob Joker Marcel Meyer zum 4:0-Endstand ein. Aufgrund des Spielverlaufs und der frühzeitigen Unterzahl für Grafenwöhr auch ein in der Höhe nicht unverdienter Sieg. Somit konnten die 08er wichtiges Selbstvertrauen für das nächste Heimspiel gegen Schwarzhofen sammeln.