Knapper Auswärtssieg – Rückblick SV Raigering

Zu ungewohnter Anstoßzeit am Samstag um 13:30 reiste der blau-weiße Tross nach Raigering. Auf dem schwierig bespielbaren, weil extrem gesandeten, Rasenplatz entwickelte sich ein nicht immer ansehnliches Spiel. Doch am Ende standen verdiente drei Punkte, das Zittern zum Ende hätte sich der SV 08 ersparen können.

Beide Teams legten gut los und so kam der SV Raigering nach einem Standard zur ersten guten Chance, doch der Kopfball ging knapp am Gehäuse vorbei. Kurz danach hatte der SV 08 nach schöner Kombination über links die erste große Möglichkeit. Doch der Abschluss vom unermüdlich rackernden Paul Zura war leichte Beute für den Keeper der Hausherren. Nach 9 Minuten dann wieder einmal ein Standardtreffer: Nach schönem Freistoß von Timo Hausner auf den ersten Pfosten lief Spielertrainer Mario Zitzmann ein und vollendete volley trocken ins kurze Eck.

Die 08er versuchten es mit vielen hohen Bällen aus der Abwehr heraus auf die beiden Spitzen Marcel Meyer und Paul Zura und konnten sich so immer wieder gut befreien. Ein gepflegtes Kurzpassspiel war auf dem extrem gesandeten Rasenplatz schwer möglich. So entwickelte sich für den Zuschauer ein zum Teil wenig ansehnliches, aber dennoch intensives Spiel mit klaren Vorteilen für die Blau-Weißen. Schrecksekunde dann nach gut 25 Minuten, als Jonas Schwindl am Knie verletzt raus musste. Nach einem schönen Heber von Manuel Trenz über die Abwehr war es erneut Zura, der im Eins-gegen-Eins gegen den Raigeringer Keeper Markus Forster scheiterte. Die Panduren waren meist über ihren auffälligsten Spieler an diesem Tage, Toni Lippert, gefährlich.

In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild, doch mit fortlaufender Spieldauer eröffneten sich für Blau-Weiß immer mehr Räume. Wieder war es ein Steckball durch die Abwehr von Trenz auf Zura, dieses Mal allerdings knapp am langen Pfosten vorbei. Ein Sololauf mit anschließend aber zu harmlosen Abschluss von Innenverteidiger Manuel Jank und ein Schuss aus der zweiten Reihe von Lippert waren leichte Beute für Lehner. Ansonsten kam von den Hausherren nur wenig nach vorne, gerade gegen Ende hin versuchte der SVR es nochmal mit der Brechstange, doch die sicher stehende Viererkette der Blau-Weißen hielt stand. Hätte man vorne noch den ein oder anderen Konter besser ausgespielt, wäre das Zittern erspart geblieben. Am Ende steht dennoch ein verdienter Auswärtssieg und ein gefestigter Platz Vier für den SV 08.