Gemischte Gefühle am Osterwochenende

Am Osterwochenende standen mit den beiden Auswärtsspielen in Schmidmühlen und Rosenberg zwei Spiele in drei Tagen an. Am Ende standen vier Punkte, wobei gerade das Unentschieden in Rosenberg aufgrund der Auerbacher Chancenverwertung sehr schmeichelhaft für das Heimteam war.

Doch der Reihe nach: Am Samstag stand die Auswärtsfahrt von Landkreisgrenze zu Landkreisgrenze an und die Blau-Weißen gastierten beim SV Schmidmühlen. Die 08er kamen gut ins Spiel und hatten nach schöner Vorarbeit von Manuel Trenz durch Tim Schmiedl die erste gefährliche Chance. Zwei zweifelhafte Abseitsentscheidungen des leicht überforderten Schiedsrichterassistenten verhinderten weitere aussichtsreiche Chancen durch Paul Zura und Manuel Trenz.

Im weiteren Verlauf des Spiels flachte das Spiel immer mehr ab und es ging gewohnt körperbetont zu Werke. Die Blau-Weißen versuchten immer wieder mit Bällen über die hochstehende Heimabwehr zum Erfolg zu kommen, doch wäre das kurze, gepflegte Passspiel wesentlich effektiver gewesen. Auf der Gegenseite rettete Bastian Lindner akrobatisch gegen Adrian Robinson auf der Torlinie, sodass es torlos in die Pause ging. Auch nach der Halbzeit ein ähnliches Bild: wenig Spielfluss, viel Zweikämpfe und immer mehr aufkommende Hektik und zahlreiche Diskussionen. Doch die 08er steckten nicht auf und eine Energieleistung vom momentan überragend aufgelegten Jonas Schwindl hatte dann auch das Glück des Tüchtigten verdient: Der Schuss wurde unhaltbar für den Heimkeeper abgefälscht und so entführte der SV 08 spät, aber nicht ganz unverdient drei Punkte aus Schmidmühlen.

Am Montag ging es dann zum wiedererstarkten TuS Rosenberg, die ohne den gesperrten Trainer Johannes Hager auf der Bank antraten. Mit viel Schwung gingen die 08er zu Werke und hatten durch Michael Keil eine große Chance zur frühen Führung, doch der Abschluss war zu unplatziert. Zwei starke Paraden des Heimkeepers verhinderten dann nach einem gut vorgetragenen Angriff und einem Standard Tore von Matthias Förster und Marcel Meyer. Wie aus dem Nichts kam dann der Führungstreffer für die Rosenberger: Der erste vernünftig vorgetragene Angriff brachte eine Eck als Resultat, bei der Lucas Schuppe mustergültig und unhaltbar in der 37. Minute einnickte. Doch kurz geschüttelt und mit einem satten Abschluss aus schwieriger Position glich Jonas Schwindl noch vor der Halbzeit aus.

In der zweiten Halbzeit kamen die 08er schleppend ins Spiel, doch dann entwickelte sich Einbahnstraßenfußball, wenngleich die Rosenberger durch Konter durchaus gefährlich wurden, aber keine zwingenden Torchancen herausspielen konnten. Größte Chance hatte der eingewechselte Manuel Trenz, der nach einem Querschläger des Verteidigers freistehend direkt auf Torwart Moser zielte, der Nachschuss wurde im letzten Moment geblockt. Nach Kopfballverlängerung von Jonas Schwindl versuchte es Trenz aus der Drehung per Volley ins lange Eck, doch Moser war erneut zur Stelle. Immer wieder entwickelten sich gute Chancen, doch der letzte Pass und die letzte Flanke hatten nicht die gewünschte Genauigkeit, sodass es letztlich beim 1:1 blieb. Aufgrund der mangelnden Chancenverwertung zwei verlorene Punkte für die 08er. Konkurrent Rieden patzte gegen Vilseck zuhause ebenso, sodass weiterhin alles möglich ist und in der eigenen Hand liegt. Am Samstag gilt es gegen die SG Ursulapoppenricht / Gebenbach II den Mund abzuwischen und wieder anzugreifen.