Erster Heimsieg der Saison – Rückblick SpVgg Weiden II

Bei tropischen Temperaturen und daraus resultierender brütender Hitze konnte der SV 08 Auerbach den ersten Heimsieg der Saison feiern. Am Ende stand ein verdientes, wenn auch vielleicht etwas zu hoch ausgefallenes 4:1 gegen einen erwartet starken Gegner.

Personell weiterhin gebeutelt gesellte sich vorerst zu den ohnehin verletzten Kausler, Lindner und Hausner nun auch Manuel Trenz mit einer Knieverletzung dazu. Jonas Freiberger fehlte ebenso krankheitsbedingt, Tim Schmiedl weiterhin urlaubsbedingt, dafür kehrte nach überstandener Knieverletzung Lukas Grüner wieder ins Team zurück. Bei nicht einfachen äußeren Bedingungen entwickelte sich von Beginn an ein intensives und auch temporeiches Spiel auf beiden Seiten. In Halbzeit Eins fehlten allerdings die ganz großen Einschussmöglichkeiten. Beide Teams standen defensiv sehr sicher und konnten auch mögliche Gelegenheiten bereits vor der gefährlichen Zone klären.

Es zeichnete sich eigentlich ein Spiel ab, bei dem die Mannschaft mit dem ersten Tor auch gewinnt. Gerade bei dem heißen Wetter ist es immer schwierig, einem Rückstand hinterherzulaufen. Die Weidner zeigten sich wie gewohnt technisch sehr stark und ballsicher, ließen aber im Spiel nach vorne den letzten Zug vermissen. Die 08er waren top eingestellt und waren von Beginn an in den Zweikämpfen präsent und zeigten, dass man sich auch technisch und im Passspiel auf keinen Fall verstecken muss.

Halbzeit Zwei begann dann mit einem Doppelschlag. Zunächst nutzte Florian Reich nach Ballverlust und schnellem Umschalten die Chance und versenkte den Ball unhaltbar im langen Eck. Auf der anderen Seite tat es nur zwei Minuten später Michael Keil ihm gleich und netzte ebenso unhaltbar ins lange Eck ein. Zwei fast identische Tore führten zum erneuten Gleichstand – wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre ohne den sofortigen Gegenschlag. Damit konnten die 08er wohl irgendwie besser umgehen und die Landesliga-Zweitvertretung verlor im eigenen Defensivverbund etwas die Ordnung und öffnete viele Räume für Blau-Weiß.

Einen überragend vorgetragenen Konter über rechts per feinem Steckpass von Meyer auf Zura legte dieser mit gutem Auge quer auf den mitgelaufenen Matthias Förster, der zur viel umjubelten Führung einschob. Die Wasserwerk-Elf versuchte es dann mit energischen Angriffen, doch bei einem gut vorgetragenem Angriff konnte Luis Lehner die Situation gerade noch entschärfen und kratzte dem Stürmer den Ball vom Fuß. Durch eine Undiszipliniertheit von Kapitän Reich schwächten sich die Gäste mit einer Zeitstrafe selbst. Wieder war es dann ein fein vorgetragenener Konter, den Burak Isci zum vorentscheidenden 3:1 vollendete. Die 08er konnten mit den äußeren Bedingungen etwas besser umgehen und ließen zu keinem Zeitpunkt nach.

Alles in allem war es aufgrund der Phase nach dem Führungstreffer absolut verdient, dass die Blau-Weißen in Führung lagen, wenn auch der Schlusspunkt von Marcel Meyer, per eiskalt vollendeten Schuss aus 12 Metern, vielleicht des Guten zu viel war. Allerdings kam vor allem nach dem Führungstreffer von der SpVgg einfach zu wenig, um noch einmal gefährlich zu werden. Die Blau-Weißen belohnten sich mit einer couragierten Leistung und effizientem Zusammenspiel von Defensivverbund und Nadelstichen nach vorne für einen hohen Aufwand. Nach dem Spiel in Wernberg war Wiedergutmachung angesagt und mit dem ersten Heimsieg 2023 gelang der Zitzmann-Elf dies eindrucksvoll.