Ein Sieg und eine Niederlage – Rückblick Doppelspieltag

Das Gute vorneweg – die Heimserie der 08er blieb auch gegen den FC Untertrauenbach bestehen. Am Samstag zuvor hat der SV Hahnbach allerdings die Siegesserie der Blau-Weißen durchkreuzt. Alles in allem geht der SV 08 mit gutem Gefühl aus dem Doppelspieltag.

Das Spiel in Hahnbach hielt was die Tabellensituation Dritter gegen Vierter versprach. Die Zuschauer sahen bei regnerischem Wetter ein Spiel mit viel Tempo und auf sehr hohem Niveau. Am Ende war an diesem Tag der SV Hahnbach die wohl etwas glücklichere und vielleicht auch abgezocktere Mannschaft, zumindest vor dem Tor. In der stets fairen Partie zeigten sich sowohl die 08er als auch der SVH als Gegner auf Augenhöhe, selbst die Gastgeber stellten nach Spielende fest, dass eine Punkteteilung das wohl gerechte Ergebnis gewesen wäre.

In Halbzeit Eins war das Geläuf in Hahnbach noch besser bespielbar, während in Halbzeit Zwei gerade gegen Ende hin die Beine auf beiden Seiten schwer wurden. Dennoch konzentrierten sich beide Teams darauf, den Ball laufen zu lassen und schafften es immer wieder Chancen zu kreieren – lange Bälle waren tatsächlich Mangelware. Torwart Moritz Stiegler hielt bei zwei Großchancen innerhalb kürzester Zeit die Hahnbacher im Spiel, gerade gegen Jonas Schwindl war ein Weltklasse-Reflex von Nöten, um die Null zu halten. Aber auch die Hahnbacher hatten immer wieder gefährliche Aktionen, doch entweder war Sebastian Kausler zur Stelle oder der letzte Zug hat gefehlt.

Gegen Mitte von Halbzeit Zwei kam dann eine leichte Drangphase der Hahnbacher, allerdings ohne die ganze großen Möglichkeiten, doch die 08er mussten mehr und mehr verteidigen. Nach einer Ecke und Glanztat von Kausler war Semmler zur Stelle und staubte ab zum 1:0. Die 08er versuchten alles, hatten auch noch durch Schwindl und Regn aussichtsreiche Chancen, doch verpassten diese. Alles in allem präsentierten sich die Blau-Weißen als ebenbürtiger Gegner gegen eine starke und etablierte Hahnbacher Mannschaft. Schade, dass es nicht zu einem Punktgewinn reichte.

Am Feiertag gab es aber gleich zwei Tage später die Möglichkeit, die Niederlage vergessen zu machen. Doch in der ersten halben Stunde zeigten sich die Blau-Weißen schlafmützig und mit viel zu vielen Abspielfehlern. Der fehlenden Zielstrebigkeit der Gäste aus Untertraubenbach zum Dank stand es weiterhin 0:0. Nach gut einer halben Stunde gab es dann endlich vernünftig herausgespielte Angriffe und die ersten guten Chancen. Ein Traumpass von Mario Zitzmann in den Lauf von Jonas Schwindl leitete dann das 1:0 ein. Schwindl mit starker Mitnahme im Tempo verzögerte auf Rechtsaußen und bediente dann mustergültig den eingelaufenen Marcel Meyer, der ins leere Tor einschob.

Eine schmeichelhafte, aber aufgrund der Leistungssteigerung ab Mitte der ersten Halbzeit nicht unverdiente Halbzeitführung stand zu Buche. Doch die Gäste aus dem bayrischen Wald steckten nie auf und es war für viele Zuschauer verwunderlich, dass der FC Untertraubenbach am Ende der Tabelle steht. Auch nach vorne ergaben sich immer wieder Möglichkeiten und auch Abschlüsse, sodass sich die 08er keineswegs auf der Führung ausruhen konnten. Doch die Kräfte der Gäste ließen dann auch irgendwann nach und die Blau-Weißen konnten mit frischen Spielern von der Bank nochmals stark nachlegen.

Ein feiner Pass von Manuel Trenz auf Marcel Meyer ermöglichte die wohl größte Chance im Eins-gegen-Eins gegen Torwart zum 2:0, doch dieser reagierte stark. Matthias Förster und Paul Zura hatten ebenso zwei gute Einschussgelegenheiten, so wie auch Bastian Lindner und dann eine Doppelchance nach weiterer Ecke von Trenz blieben ohne Erfolg. So mussten die Fans wieder einmal bis zum Ende zittern. Nach Einwurf setzte sich über rechts Trenz gut durch, doch passte zu ungenau in die Mitte. Begünstigt vom Stockfehler des Untertraubenbacher Verteidigers gelang über Zura der Ball zu Meyer, der eiskalt zur Entscheidung vollstreckte.

Den Schlusspunkte setzte dann in der Schlussminute Spielertrainer Zitzmann mit einem satten Volleyschuss nach kurz ausgeführter Ecke und feiner Flanke von Trenz. Ein alles in allem verdienter Sieg gegen einen dennoch nie aufsteckenden Gegner aus Untertraubenbach. Mit 22 Punkten aus 13 Spielen stehen die 08er weiterhin stark da und das Punktepolster wächst und wächst.