Deutliche Niederlage beim Favoriten – Rückblick SV Hahnbach

5:1 Auswärtsniederlage beim Favoriten aus Hahnbach liest sich auf den ersten Blick klar, doch im Verlauf der ersten Halbzeit war ein solches Endergebnis nicht absehbar. Bittere Gegentore zu ungünstigen Momenten sorgten für eine am Ende dann doch sehr einseitige zweite Halbzeit. 

Die Marschroute war klar, defensiv gut stehen, konzentriert zu Werke gehen und mit der gleichen Einstellung und Leidenschaft wie am ersten Spieltag in Vohenstrauß auftreten. Von Beginn an zeigten sich die 08er auf Augenhöhe, waren im Mittelfeld präsent in den Zweikämpfen und ließen dem Favoriten wenig Luft zum Atmen. Hahnbachs Spielertrainer Ilker Caliskan zeigte sich nach dem Spiel vor allem mit den ersten 30 Minuten sehr unzufrieden: „Die Auerbacher haben das gut gemacht, wir waren aber auch nicht im Spiel, haben viel zu viele Fehler gemacht und erst nach der Umstellung klappte es dann nach 35 Minuten wieder besser.“ 

In der Tat konnten die 08er mit gutem Umschaltspiel und tiefen, geschickten Pässen durch die Schnittstelle oder als Chip über die Abwehr die Geschwindigkeitsvorteile nach vorne ausspielen. Dennoch gab es auf beiden Seiten eher nur Halbchancen, die ganz dicken Möglichkeiten blieben zunächst aus. Die Hahnbacher versuchten es mit Kurzpassspiel und sehr gut abgestimmten Laufwegen, doch die Auerbacher brachten immer wieder ein Bein dazwischen. In der 29. Minute versuchte Batuhan Isci auf den langen Pfosten zu flanken, zu welchem Manuel Trenz durchgelaufen wäre – doch der Hahnbacher kam Trenz zu vor und lenkte die Flanke ins eigene Tor zur Führung. Kurz darauf hatte Lukas Grüner nach schönem Konter die Möglichkeit zu erhöhen, scheiterte aber an Jakob Wismet. 

Kurz vor dem Halbzeitpfiff verloren die 08er unnötig im Mittelfeld nach eigenem Einwurf den Ball, die Gastgeber setzten sich über links durch, die Flanke klatschte an den Arm eines 08-Verteidigers: Elfmeter. Manuel Plach ließ sich nicht bitten und versenkte zum psychologisch ungünstigsten Zeitpunkt, kurz vor der Pause, zum Ausgleich. Beide Teams kamen hochmotiviert aus der Pause, doch es dauert nur wenige Zeigerumdrehungen als sich Hahnbach gekonnt über rechts durchkombinierte und in den Rückraum auf Plach zurücklegte. Trocken netzte er zum Doppelschlag ein und dreht die Partie auf links. 

Von da an übernahmen die Hahnbacher vollends die Kontrolle und sorgten ab der 58. Minute im Zehn-Minuten-Takt für weitere Gegentore zum 5:1-Endstand. Alles in allem steht unter dem Strich eine verdiente Niederlage beim Topfavoriten, der der Rolle nach und nach gerecht wurde. Doch auf der ersten Halbzeit lässt sich definitiv weiter aufbauen. Am kommenden Freitag wartet mit dem FC Amberg erneut ein harter Gegner, doch es gilt den Cermak Reisen Sportpark wieder zu einem ungemütlichen Pflaster für die Gäste zu machen.