Den Vorsprung über die Zeit gerettet – Rückblick 1.FC Schlicht

Bei sehr ungemütlichem Wetter im August und  zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten konnten die 08er das 4:1 aus der ersten Hälfte über die Zeit retten. Kampf, Einstellung und viel Leidenschaft waren am Ende dann die Faktoren, warum es zum nächsten Dreier reichte.

Spiele der Blau-Weißen sind momentan wirkliche Leckerbissen für die Zuschauer. Viele Tore, leider auch häufig auf beiden Seiten, gibt zu begutachten. Wenn am Ende ein 4:3 Auswärtssieg steht, kann man damit leben. Der SV 08 begann mit Julius Regn für Matthias Förster, der nicht mit von der Partie war. Auf der Bank nahmen mit Lukas Grüner und Jonas Freiberger zwei zuletzt angeschlagene Spieler Platz, Maxi Schöppl musste schon 90 Minuten in der Zweiten ran und kam kurz nach Spielbeginn. Manuel Trenz nahm ebenso angeschlagen auf der Bank nur für Notfälle Platz. Die Personalsituation bleibt weiter angespannt, umso besser dass Michael Keil erneut mit dabei war.

Die 08er fanden sofort gut in die Partie. Gerade das Spiel mit Ball war an diesem Tag beeindruckend gut, die Pässe in die Tiefe kamen an und so konnten die 08er das Mittelfeld häufig schnell überbrücken. Es begannen wilde Minuten: Ein Spielzug über außen brachte Julius Regn scharf in die Mitte wo Michael Weinfurtner den Ball nur noch ins eigene Tor lenken konnte (8.). Doch die Führung hielt nicht lange, Torjäger Stefan Maisel netzte zum Ausgleich nachdem die Blau-Weißen schläfrig verteidigt hatten und nur Spalier standen für Weinfurtnern, der dann quer legte. (10.)

Dann folgte innerhalb von zwei Minuten ein Auerbacher Doppelschlag: Zunächst setzte Batuhan Isci in der elften Minute einen Abpraller nach Ecke per strammen Flachschuss unhaltbar ins Eck. Kurz darauf legte Burak Isci zum 3:1 nach. Das Spiel blieb das Gleiche, 08 am Drücker und Schlicht völlig indisponiert und ohne Ideen. Viele lange Bälle, vorne häufig zu viert auf einer Linie machten es der hochkonzentriert Defensive der 08er leicht. Mit einem Distanzschuss aus gut 20 Metern setzte Michael Keil dann in der 28. Minute das i-Tüpfelchen auf eine geniale erste Halbzeit.

Was dann folgte, war fast ein ähnlicher Einbruch wie tags zuvor der VfB Stuttgart in Leipzig mit erleben musste. Schlicht stellte in der Halbzeit um und kam mit wütenden Angriffen aus der Pause. Spätestens nach dem Anschluss durch Jonas Pirner war ordentlich Feuer in der Partie. Der Platz wurde durch den Starkregen immer schwieriger zu bespielen, die 08er fanden überhaupt keinen Weg mehr aus der Defensive, vernachlässigten das gute Passspiel der ersten Halbzeit und nach vorne gab es so gut wie keine Entlastung mehr.

Leidenschaftliches Verteidigen war dann angesagt, jeder haute sich bedingungslos für den anderen rein, um die drei Punkte an der Schlichter Kirwa zu entführen. Gute Paraden von Luis Lehner, immer wieder ein Bein dazwischen und eine redlich erarbeitetes Quäntchen Glück führten dazu, dass am Ende nur noch kurz vor Ende das 3:4 durch Lukas Sebralla zustande kam. Drei Punkte sind drei Punkte, doch es werden nicht immer 45 Minuten für drei Punkte reichen.