Nullnummer beim zweiten Heimspiel – Rückblick SV Raigering

Der SV 08 Auerbach begrüßte zum zweiten Heimspiel im Cermak Reisen Sportpark die Gäste aus Raigering, die seit vielen Jahren höherklassigen Amateurfußball bieten. Es war auf schwerem Geläuf das erwartet zähe Spiel, doch mit etwas mehr Abschlussglück wäre auch ein Dreier drin gewesen. 

Die deutliche Niederlage gegen Luhe galt es im Training aufzuarbeiten und die richtigen Lehren daraus zu ziehen. Vorab die wichtige Erkenntnis: Die Null stand und somit wurde zumindest ein Punkt gesichert. Mit nun vier Punkten aus drei Spielen steht der Aufsteiger ganz vernünftig da, am kommenden Doppelspieltag gegen Schlicht und Weiden-Ost sollte aber weiter gepunktet werden. Doch der Reihe nach. 

Der etwas dezimierte Kader der Blau-Weißen hatte die Verunsicherung aus dem Spiel gegen Luhe eigentlich ganz gut abgeschüttelt und fand schnell in die Partie. Doch nach 15-20 Minuten kam ein Bruch ins Spiel der Auerbacher und die Ragieringer erhielten etwas mehr Aufwind. Gerade im Mittelfeld konnte der SV 08 nicht wie gewohnt ins Spiel finden, da der SVR um den erfahrenen Trainer Thomas Ficarra mit einer Manndeckung Manuel Trenz aus dem Spiel nahm. Auch die beiden Sechser Tim Schmiedl und Tobias Erl sahen sich immer wieder enger Zuteilung ausgesetzt. So fehlten den Blau-Weißen im Spiel nach vorne etwas die Kreativität und Bindung zur vordersten Reihe. Wenn es die Räume dann doch einmal gab, wurde es oft zu hektisch. Der schwer bespielbare Platz tat das Übrige dazu. 

Nichtsdestotrotz ergaben sich immer wieder Räume und Möglichkeiten, doch gerade der letzte Pass war häufig zu ungenau und so verpassten die 08er gute Chancen. Auf der Gegenseite bemühten sich die Raigeringer immer wieder um ein präzises Spiel nach vorne, doch die Probleme waren auf beiden Seiten die Gleichen. Ebenso konnten sich die beiden Defensivverbünde immer wieder auszeichnen und es stand lange fast ungefährdet die Null auf beiden Seiten. Für die Zuschauer war es auch phasenweise nicht sehr ansehnlich an diesem Freitagabend im Cermak Reisen Sportpark. 

Die letzten 20 Minuten des Spiels gehörten dann wieder den Blau-Weißen. Die Kräfte der Gäste schwanden merklich und mit einer Umstellung durch Spielertrainer Mario Zitzmann ins zentrale Mittelfeld konnte die Heimelf wieder mehr Zugriff gewinnen. Die größte Chance hatte Marcel Meyer, der in vorderste Front keine einfach Aufgabe hatte und unermüdlich rackerte, doch er scheiterte am Gästetorwart. Alles in allem ein letztendlich verdientes Unentschieden, mit dem vermutlich auch beide Seiten leben können.