DMS in Weiden

Am vergangenen Sonntag durften wir bei gleich 2 wichtigen Wettkämpfen als SG Nordoberpfalz auftreten. Im Rahmen des Deutschen Mannschaftswettbewerbs (DMS) konnten wir zusammen mit dem Tirschenreuther SC 3 Mannschaften für die Bezirksliga und 2 Mannschaften für die Landesliga auf die Beine stellen. Die Bezirksliga wurde vom SV Weiden ausgetragen. Als SG Nordoberpfalz waren wir mit 2 Damenmannschaften und einer Herrenmannschaft vertreten. Die DMS umfasst alle Wettkampfdisziplinen von den 50m-Sprintstrecken bis zu den 800 und 1500m Distanzen. Ein Team muss jede Strecke zweimal und jeweils von unterschiedlichen Schwimmer*innen absolvieren. Dabei können Punkte gesammelt werden, welche akkumuliert eine Gesamtwertung der Mannschaften ergeben. Die Damen der SG Nordoberpfalz erreichten die 4. und 5. Platzierung von insgesamt 7 Teams auf Bezirksebene. Die Herren landeten auf dem 4. Platz . Aufgrund von Krankheitsfällen wurden die Teams auch noch kurzfristig umstrukturiert, was von den Schwimmern hohe Flexibilität abverlangt. Auf die meisten Strecken konnten sie sich dennoch gut im Training vorbereiten, wodurch der Wettkampf insgesamt sehr erfolgreich für uns verlief. Die meisten Schwimmer erkämpften sich auf ihren Strecken neue persönliche Bestzeiten und konnten viele Punkte für die SG Nordoberpfalz erzielen. Gemeinsam mit den Tirschenreuther Jungs und Mädels waren wir starke Mannschaften und konnten bis auf die 1500m Strecke bei den Männern, welche krankheitsbedingt ausfallen musste, alle Strecken erfolgreich meistern. Weil dieser Wettkampf die gesamte Bandbreite an Sprint- und Distanzdisziplinen beinhaltet, ist er für die Schwimmer eine große Herausforderung. Das macht die Vorbereitung im Training umso wichtiger. Insgesamt konnten die Schwimmer der SG auf der DMS Bezirksliga nicht nur ihre persönlichen Leistungen unter Beweis stellen, sondern auch zeigen, was es heißt, ein Team zu sein.