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Funktionelles Training

Seit mehreren Jahren gewinnt das funktionale Training immer mehr an Bedeutung – und sorgt für ein Umdenken beim Kraft-Workout. Das Training verzichtet auf Maschinen und isolierte Bewegungen, es macht den Körper zum effektiven Trainingsgerät. Wo sonst Gerätepolster für Halt sorgten, muss bei freien und dreidimensionalen Übungen wie Ausfallschritten, Kniebeugen, Sprüngen, Klimmzügen und Stützvarianten die eigene Bauch- und Rückenmuskulatur den Rumpf stabilisieren. Das hat einen entscheidenden Vorteil: Der Körper wird mit den komplexen Übungen im Ganzen gekräftigt und nicht nur in seinen Einzelheiten optimiert. Dadurch werden die natürlichen Bewegungsabläufe gestärkt.

Wassergymnastik

Wassergymnastik verbindet die besonderen gesundheitlichen Wirkungen des Wassers mit der gezielten Bewegungsschulung einer Gymnastik. Diese positiven Elemente in einem Angebot prägen den hohen Wert der Gesundheit. Die Schulung von Muskelkraft, Ausdauer und Beweglichkeit ist gerade im Wasser besonderer Wirksamkeit und gelenkschonend möglich. Wassergymnastik ist ein attraktiver Freizeitsport, der auch die Kommunikation und soziale Bindungen fördert.

Seniorengymnastik

Seniorengymnastik ist eine eigenständige Bewegungsform des Sports, die die Altersveränderungen des Menschen berücksichtigt.