Wochenbericht: Weitere Sommer-Tests der Fußball-Junioren

SG-Nachwuchskicker mit drei Vorbereitungsspiele auf neue Saison 2024/25 – einige News schon bekannt, einige folgen en bloc bei Gelegenheit

Die letzten Punktspiele der vergangenen Spielzeit in der Frühjahrsrunde im Spielkreis Amberg/Weiden waren am Samstag, 6. Juli. Seit etwa sechs Wochen später befinden sich bereits einige Fußball-Nachwuchsmannschaften der SG Auerbach (SV 08 Auerbach plus ASV Michelfeld) – teilweise mit zwischenzeitlichen Pausen während der Sommerferien – in der Vorbereitungsphase auf die Herbstrunde, die in den einzelnen Altersstufen allerspätestens nach den Sommerferien etwa Mitte September beginnt.

In der vergangenen Woche (KW 33, 12. bis 18. August) fand ein Freundschaftsspiel der A-Junioren und zwei Test-Partien der B-Junioren statt.

Ein Rahmenterminkalender und die Ligeneinteilungen sind offiziell noch nicht bekannt. Aber eine Sache ist fix: Die SG Auerbach hat (nach fast 15 Monaten Spielpause vom 13. April 2023 bis 26. Juli 2024) wieder eine A-Junioren-Mannschaft für den Spielbetrieb gemeldet. Als Trainer wurde am 6. Juli bereits Christian Merkel vorgestellt.

Zwei Siege und eine Niederlage
Die U19 verlor am Mittwochabend vor 50 Zuschauern an der Degelsdorfer Straße in einem guten Spiel gegen die SG Veldenstein (SV Neuhaus, SV Plech, TSV Velden, SC Rupprechtstegen und SV Hartenstein) mit 0:1. Beide Teams setzten 15 Spieler ein, auf Auerbacher Seite waren drei B-Junioren dabei. Das spielentscheidende Tor zum Gästesieg fiel in der 69. Minute. Das Fazit von SG Au-Trainer Christian Merkel fiel zum derzeitigen Stand der Vorbereitung ordentlich aus: „Ein Testspiel, dessen Ergebnis mir nicht sonderlich wichtig war, ging nach Chancenplus der Gäste verdient verloren. Ich wollte viel ausprobieren und viele Spieler auf verschiedenen Positionen spielen sehen. Ich bin eigentlich zufrieden mit allen Spielern“.

Am vergangenen Montagabend gewann die Auerbacher U17 gegen die SG Veldenstein mit 4:1. Nach einem frühen 0:1-Rückstand (4.) glich Tobias Ziegler noch vor der Halbzeitpause (28.) zum 1:1 aus. Nach dem Seitenwechsle sahen 25 Zuschauer an der Degelsdorfer Straße drei Tore der Gastgeber durch Maximilian Lehner (43.) und Tobias Ziegler (49., 61.) zum letztendlich klaren Testspielsieg. Auf einheimischer Seite kamen 14 Spieler zum Einsatz.
Vier Tage später gelang im vierten Test-Match der Sommervorbereitung der zweite Sieg. Am Freitagabend waren 30 Fans Augenzeuge eines knappen 2:3-Auswärtssieges beim FC Vorbach. Die Gastgeber gingen in der zehnten Minute in Führung, aber die Auerbacher/Michelfelder-Jungs drehten die Partie bis zur Halbzeit durch zwei Tore von Luis Rieger (15., 33.). Nach dem 1:3 durch Torjäger Tobias Ziegler (52.) schaffte Vorbach nur noch den Anschlusstreffer zum 2:3 (63.). Das Trainer-Duo Kevin Hudert und Thomas Braun hatte 14 Spieler aufgeboten.

Eine Übersicht mit allen Trainern, Betreuern, Trainingszeiten, Trainingsorte und normalerweise generelle Heimspiel-Termine aller Teams SG Auerbach (A- bis G-Junioren) wird bei Gelegenheit veröffentlicht, wenn alle Daten vorliegen.

Die bisher ausgetragenen Turniere und Freundschaftsspiele aller Mannschaften der SG Auerbach (Fußball, Junioren, männlich) in der Sommervorbereitungsphase 2024 (Montag, 15. Juli/BFV-Meldeschluss für Teams 2024/25 bis Montag, 9. September/Ende Sommerferien) im Überblick (Stand: Montag, 19. August, 18.30 Uhr):

A-Junioren (U19):
Samstag, 27. Juli, 17 Uhr: SG Trockau – SG Auerbach 3:1 (1:0). SG-Tor: Leopold Knoll.
Sonntag, 11. August, 10.30 Uhr, in Neukirchen: SG 1. FC Neukirchen b.Su.Ro. – SG Auerbach 2:2 (1:1). SG-Tore: Nico Schleicher, Lukas Merkel.
Mittwoch, 14. August, 18.30 Uhr, in Auerbach, Degelsdorfer Straße: SG Auerbach – SG Veldenstein 0:1 (0:0).
Freitag, 6. September, 18 Uhr, in Troschenreuth: SG ASV Pegnitz – SG Auerbach.

B-Junioren (U17):
Mittwoch, 31. Juli, 18.30 Uhr, Welluck/Sportgelände am Sand, Cermak Reisen Sportpark: SG Auerbach – SV Raigering 1:3 (1:1). SG-Tor: Axel Wittmann.
Sonntag, 4. August, 11 Uhr, Welluck/Sportgelände am Sand, Cermak Reisen Sportpark: SG Auerbach – SpVgg SV Weiden 0:15 (0:6).
Montag, 12. August, 18.30 Uhr, Auerbach, Degelsdorfer Straße: SG Auerbach – SG Veldenstein 4:1 (1:1). SG-Tore: Tobias Ziegler (drei9, Maximilian Lehner.
Freitag, 16. August, 18.30 Uhr: FC Vorbach – SG Auerbach 2:3 (1:2). SG-Tore: Luis Rieger (zwei), Tobias Ziegler.

C-Junioren (U15):
Montag, 12. August, 18 Uhr, Michelfeld: SG Auerbach – SC Kirchenthumbach abgesagt.
Sonntag, 1. September, 10.30 Uhr, Michelfeld: SG Auerbach – SC Kirchenthumbach.

D-Junioren (U13):
Donnerstag, 25. Juli, 17.30 Uhr, Michelfeld, B-Platz in der Langgräfe: SG Auerbach – SG Veldenstein 4:3 (3:1).
Samstag, 27. Juli, ab 12 Uhr, Trockau: D-Junioren-Turnier. 1. Platz.

E1-Junioren (U11):
Sonntag, 21. Juli, ab 10 Uhr, Welluck/Sportgelände am Sand, Cermak Reisen Sportpark: Raiffeisen-Kids-Cup. 1. (von 5).

E2-Junioren (U11):
Sonntag, 21. Juli, ab 10 Uhr, Welluck/Sportgelände am Sand, Cermak Reisen Sportpark: Raiffeisen-Kids-Cup. 4. (von 5).

F1-Junioren (U9):
Samstag, 20. Juli, ab 10 Uhr, Welluck/Sportgelände am Sand, Cermak Reisen Sportpark: Raiffeisen-Kids-Cup. 3. (von 4).

F2-Junioren (U9):
Samstag, 20. Juli, ab 10 Uhr, Welluck/Sportgelände am Sand, Cermak Reisen Sportpark: Raiffeisen-Kids-Cup. 1. (von 5).

F3-Junioren (U9):
Samstag, 20. Juli, ab 10 Uhr, Welluck/Sportgelände am Sand, Cermak Reisen Sportpark: Raiffeisen-Kids-Cup. 5. (von 5).

G-Junioren (U7).
Samstag, 20. Juli, ab 14 Uhr, Welluck/Sportgelände am Sand, Cermak Reisen Sportpark: Raiffeisen-Kids-Cup mit zwölf Mannschaften.

Im Beitragsbild:
Nicolas Christl mit Stammverein ASV Michelfeld wird in dieser Saison 2024/25 als „U20-Spieler“ (Jahrgang 2005, schon für den Herrenbereich spielberechtigt) entsprechend der BFV-Spielordnung als Stammspieler für die A-Junioren der SG Auerbach auflaufen.