Wochenbericht: Fußball-Junioren mit den ersten Testspielen

SG-Nachwuchskicker schon in Vorbereitung auf neue Saison 2024/25 – einige News schon bekannt, einige folgen en bloc bei Gelegenheit

Die letzten Punktspiele der vergangenen Spielzeit in der Frühjahrsrunde im Spielkreis Amberg/Weiden waren am Samstag, 6. Juli. Nun rund fünf Wochen später befinden sich bereits einige Fußball-Nachwuchsmannschaften der SG Auerbach (SV 08 Auerbach plus ASV Michelfeld) in der Vorbereitungsphase auf die Herbstrunde, die in den einzelnen Altersstufen allerspätestens nach den Sommerferien etwa Mitte September beginnt.

Ein Rahmenterminkalender und die Ligeneinteilungen sind offiziell noch nicht bekannt. Aber eine Sache ist fix: Die SG Auerbach hat (nach fast 15 Monaten Spielpause vom 13. April 2023 bis 26. Juli 2024) wieder eine A-Junioren-Mannschaft für den Spielbetrieb gemeldet. Als Trainer wurde am 6. Juli bereits Christian Merkel vorgestellt. Vom zweiten Sommer-Freundschaftsspiel auswärts am Sonntagvormittag bei Hitze gibt es ein Unentschieden zu vermelden.

Nach Führung und Rückstand noch ausgeglichen
Vor offiziell 100 Zuschauern in Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg entwickelte sich zwischen dem U19-Kreisligisten SG Neukirchen und der SG Auerbach (mit 15 Spielern, darunter zwei B-Junioren) beiderseits ein gutes Spiel in der ersten Halbzeit mit anfangs Vorteilen für die Gastgeber. Doch Auerbach wurde mit zunehmender Spieldauer besser und ging nach einer Super-Kombination über Leopold Knoll durch Nico Schleicher mit 0:1 in Führung (23.). Nach einem schnellen Konter glich Neukirchen noch vor der Halbzeitpause (27.) aus. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen und des dadurch zu erklärenden Kräfteverschleisses plus einiger Auswechslungen sank das Spielniveau in der zweiten Halbzeit. Das 2:1 für Neukirchen in der 68. Minute war nicht unverdient. Die Auerbacher/Michelfelder-Jungs zeigten Moral und Einsatzbereitschaft und schafften zwölf Minuten vor Schluss noch den 2:2-Ausgleich: Lukas Merkel spielte drei Gegenspieler im Sechzehner aus, wurde dort gefoult und verwandelte den fälligen Elfmeter selbst unhaltbar (78.). Das Fazit von SG-Trainer Christian Merkel fiel nach dem Spiel positiv aus: „Alles in einem ein guter Test und ein gerechtes Unentschieden“.

Eine Übersicht mit allen Trainern, Betreuern, Trainingszeiten, Trainingsorte und normalerweise generelle Heimspiel-Termine aller Teams SG Auerbach (A- bis G-Junioren) wird bei Gelegenheit veröffentlicht, wenn alle Daten vorliegen.

Die bisher ausgetragenen Turniere und Freundschaftsspiele aller Mannschaften der SG Auerbach (Fußball, Junioren, männlich) in der Sommervorbereitungsphase 2024 (Montag, 15. Juli/BFV-Meldeschluss für Teams 2024/25 bis Montag, 9. September/Ende Sommerferien) im Überblick (Stand: Montag, 12. August, 12 Uhr):

A-Junioren (U19):
Samstag, 27. Juli, 17 Uhr: SG Trockau – SG Auerbach 3:1 (1:0). SG-Tor: Leopold Knoll.
Sonntag, 11. August, 10.30 Uhr, in Neukirchen: SG 1. FC Neukirchen b.Su.Ro. – SG Auerbach 2:2 (1:1). SG-Tore: Nico Schleicher, Lukas Merkel.
Mittwoch, 14. August, 18.30 Uhr, in Auerbach, Degelsdorfer Straße: SG Auerbach – SG Veldenstein.
Freitag, 6. September, 18 Uhr, in Troschenreuth: SG ASV Pegnitz – SG Auerbach.

B-Junioren (U17):
Mittwoch, 31. Juli, 18.30 Uhr, Welluck/Sportgelände am Sand, Cermak Reisen Sportpark: SG Auerbach – SV Raigering 1:3 (1:1). SG-Tor: Axel Wittmann.
Sonntag, 4. August, 11 Uhr, Welluck/Sportgelände am Sand, Cermak Reisen Sportpark: SG Auerbach – SpVgg SV Weiden 0:15 (0:6).
Montag, 12. August, 18.30 Uhr, Auerbach, Degelsdorfer Straße: SG Auerbach – SG Veldenstein.
Freitag, 16. August, 18.30 Uhr: FC Vorbach – SG Auerbach.

C-Junioren (U15):
Montag, 12. August, 18 Uhr, Michelfeld: SG Auerbach – SC Kirchenthumbach abgesagt.
Sonntag, 1. September, 10.30 Uhr, Michelfeld: SG Auerbach – SC Kirchenthumbach.

D-Junioren (U13):
Donnerstag, 25. Juli, 17.30 Uhr, Michelfeld, B-Platz in der Langgräfe: SG Auerbach – SG Veldenstein 4:3 (3:1).
Samstag, 27. Juli, ab 12 Uhr, Trockau: D-Junioren-Turnier. 1. Platz.

E1-Junioren (U11):
Sonntag, 21. Juli, ab 10 Uhr, Welluck/Sportgelände am Sand, Cermak Reisen Sportpark: Raiffeisen-Kids-Cup. 1. (von 5).

E2-Junioren (U11):
Sonntag, 21. Juli, ab 10 Uhr, Welluck/Sportgelände am Sand, Cermak Reisen Sportpark: Raiffeisen-Kids-Cup. 4. (von 5).

F1-Junioren (U9):
Samstag, 20. Juli, ab 10 Uhr, Welluck/Sportgelände am Sand, Cermak Reisen Sportpark: Raiffeisen-Kids-Cup. 3. (von 4).

F2-Junioren (U9):
Samstag, 20. Juli, ab 10 Uhr, Welluck/Sportgelände am Sand, Cermak Reisen Sportpark: Raiffeisen-Kids-Cup. 1. (von 5).

F3-Junioren (U9):
Samstag, 20. Juli, ab 10 Uhr, Welluck/Sportgelände am Sand, Cermak Reisen Sportpark: Raiffeisen-Kids-Cup. 5. (von 5).

G-Junioren (U7).
Samstag, 20. Juli, ab 14 Uhr, Welluck/Sportgelände am Sand, Cermak Reisen Sportpark: Raiffeisen-Kids-Cup mit zwölf Mannschaften.

_____________

Im Beitragsbild:
Nico Schleicher (SG Auerbach, Fußball-A-Junioren, männlich). Torschütze zur 0:1-Führung in Neukirchen.