Junioren-Kicker in den Startlöchern

Übersicht über Freundschaftsspiele in der Wintervorbereitung – Ligeneinteilungen und Spielpläne für Frühjahrsrunde liegen offiziell noch nicht vor

Nach den Hallenturnieren ist vor der Outdoor-Saison. Alle neun Fußball-Junioren-Mannschaften der SG Auerbach (der federführende SV 08 Auerbach plus ASV Michelfeld) waren zwischen dem 24. November und dem 25. Februar bei Hallenturnieren und Indoor-Einlagespielen im Einsatz – mit einigen schönen Erfolgen auch vor vielen Zuschauern. Nun gilt der sportliche Focus wieder dem Trainings- und Spielbetrieb auf dem Rasen.

Die B-Junioren haben bereits drei Tests absolviert und zwei weitere Freundschaftsspiele vereinbart. Die U15 hat schon zwei gute Auftritte in der Vorbereitung gezeigt und einen weiteren höherklassigen Gegner eingeladen – siehe Übersicht.

Die D-Junioren (ab sofort mit zwei Teams) trainierten am Samstagvormittag abwechslungsreich: Die Feldspieler schnürten die Laufschuhe und nahmen mit ihren gelaufenen Kilometer am 4. Michelfelder Benefiz-Lauf-Challenge teil. Am C-Platz an der B 85 führte Ex-Landesliga-Keeper Patrick Schmid aus Auerbach (36 Jahre, von Januar 2021 bis Juni 2023 beim ASV Michelfeld regelmäßig aktiv) ein Training für die Torhüter der C-, D- und E-Junioren in der SG Auerbach durch.

Die offiziellen fixen Ligeneinteilungen und Spielpläne für die Frühjahrsrunde 2024 im Kreis Amberg/Weiden (voraussichtlich Mitte/Ende März bis Anfang Juli) mit Beteiligung der SG Auerbach-Teams wurden unter www.bfv.de bis Montag, 4. März, 18.30 Uhr noch nicht veröffentlicht.

Freundschaftsspiele in der Wintervorbereitung (Februar/März 2024):
B-Junioren:
# Sonntag, 25. Februar, 10 Uhr, Kunstrasen: SpVgg SV Weiden II (8. Bezirksoberliga Oberpfalz) – SG Auerbach (3. Kreisliga Süd Amberg/Weiden) 15:0 (6:0). Auerbach setzte zwölf Spieler ein.
# Donnerstag, 29. Februar, 18.30 Uhr, Rupprechtstegen: SG SC Rupprechtstegen (1. Kreisgruppe Ost Erlangen/Pegnitzgrund) – SG Auerbach (3. Kreisliga Süd Amberg/Weiden) 1:1 (0:1). SG Au.-Tor: L. Merkel. 13 Spieler eingesetzt.
# Samstag, 2. März, 13 Uhr, Bärnfels: JFG Fränkische Schweiz (6. Kreisklasse Mitte Erlangen/Pegnitzgrund) – SG Auerbach (3. Kreisliga Süd Amberg/Weiden) 1:3 (1:2). SG Au.-Tore: N. Schleicher, N. Bottler, M. Singer. 13 Spieler eingesetzt.
# Samstag, 9. März, 15 Uhr, Eschenfelden: SG FC Edelsfeld (6. Kreisliga Süd Amberg/Weiden) – SG Auerbach.
# Mittwoch, 13. März, 18.30 Uhr, Michelfeld, B-Platz: SG Auerbach – SG SC Eschenbach/Opf. (4. Kreisliga Nord Amberg/Weiden).

C-Junioren:
# Freitag, 23. Februar, 17 Uhr, Kunstrasen. SK Lauf (10. Bezirksoberliga Mittelfranken/7. Kreisliga Mitte Erlangen-Pegnitzgrund) – SG Auerbach (1. Kreisgruppe Süd Amberg/Weiden, Aufsteiger in die Kreisliga) 2:0 (1:0). Auerbach setzte 14 Spieler ein.
# Mittwoch, 28. Februar, 18.30 Uhr, Auerbach, Degelsdorfer Straße: SG Auerbach (1. Kreisgruppe Süd Amberg/Weiden, Aufsteiger in die Kreisliga) – SV Schwaig (8. Kreisklasse West Erlangen/Pegnitzgrund) 4:0 (2:0). Tore: D. Kraus, To. Ziegler (zwei), O. Ahmed. 16 Spieler inklusive Ersatztorhüter standen im Aufgebot.
# Mittwoch, 13. März, 18 Uhr, Auerbach, Degelsdorfer Straße: SG Auerbach (1. Kreisgruppe Süd Amberg/Weiden, Aufsteiger in die Kreisliga) – FC Weiden-Ost (9. Bezirksoberliga Oberpfalz).

D1- und D2-Junioren:
# Sonntag, 3. März, 10 Uhr, Michelfeld, C-Platz an B85: SG Auerbach (2. Kreisgruppe West Amberg/Weiden) – SG Klumpertal (10. Kreisgruppe 4 Erlangen/Pegnitzgrund) 0:0 (0:0). Zwölf Spieler wurden eingesetzt – neun Spieler in der Startformation plus zwei Feldspieler von der Bank und ein Ersatztorhüter.
# Mittwoch, 6. März, 17.30 Uhr, beim ASV Pegnitz, B-Platz: SG ASV Pegnitz (10. Kreisliga Mitte Erlangen/Pegnitzgrund) – SG Auerbach.
# Samstag, 9. März, 14 Uhr, Michelfeld, C- Platz an B 85: SG Auerbach – JFG Haidenaab-Vils (4. Kreisgruppe Nord-Ost Amberg/Weiden).

Info-Box:
Anzahl aktive Spieler SG Auerbach (Gesamt, B- bis G-Junioren): 170.
Anzahl Trainer: 20.
Anzahl Mannschaften (B- bis G-Junioren): 10.
Sportlicher Leiter: Bernhard Schubert (SV 08).
Sponsoring: Bernhard Schubert (SV 08).
Jugendleitung Großfeld: Bernhard Schubert, Janina Hudert (beide SV 08).
Jugendleitung Kleinfeld: Janina Hudert (SV 08).
Finanzen: Harald Schmiedl (SV 08/ASV).
Redaktion Vereins-Websites der Stammvereine: Andre Trenz (SV 08), Ralph Strobl (ASV).

___________________

Im Beitragsbild (mit neun Fotos in einer Collage): Das Extra-Torwart-Training in der SG Auerbach unter fachkundiger Anleitung kam am Samstagvormittag gut an.