Fleißige Basis-Arbeit

ASV bringt sich im Fußball-G-Junioren-Bereich mit Spieler, Trainer und Ideen in die SG ein – noch ausbaufähig

Michelfeld/Auerbach (obl)
Am Freitagnachmittag war die Resonanz beim 3. Fußball-Schnuppertraining beim ASV Michelfeld (ein Stammverein der SG Auerbach mit dem SV 08 Auerbach) noch mal richtig gut. Dieses Mal waren zwölf Jungs aus dem Stadtgebiet von Auerbach im Alter von drei bis neun Jahren dabei. Am 16. Juni waren es acht und am 7. Juli 13 Teilnehmer am Kleinfeldplatz in der Sportanlage Langgräfe.

Zudem waren bei angenehmen sommerlichen Temperaturen am dritten Freitag im Juli einige Jungs und Mädels mit ihren Eltern oder Angehörigen gekommen, die noch nicht aktiv alle Übungen an drei Stationen mitmachten – und einfach mal nur zuschauten (zwischenzeitlich bis zu 15 Personen am Rande). Entweder hatten die Kids das gewünschte Mindestalter von drei Jahren noch nicht ganz erreicht oder trauten sich eine Trainingseinheit noch nicht zu oder waren einfach etwas schüchtern, mit den Jungs Fußball zu spielen.

Fazit
Organisator Andreas Kraus (D-Junioren-Trainer der SG Auerbach mit Standort Michelfeld) zieht nach drei Veranstaltungen eine positive Bilanz. 15 neue verschiedene Kinder waren dabei und deren Kontaktdaten sind bereits registriert. Ende August/Anfang September zum Start der neuen Saison werden diese in den Trainingsbetrieb der SG Auerbach integriert. Mit Michael Böhm und Ernst Kasper konnten zwei Mitglieder und Ex-Spieler der 1. Herren-Mannschaft des ASV Michelfeld als zukünftige G-Junioren-Trainer gewonnen werden. Mit dem Auerbacher Mathias Uhlitzsch umfasst das U7-Trainer-Team für 2023/24 aktuell drei Personen. Bei einer voraussichtlichen Anzahl von insgesamt 30 bis 35 G-Junioren ist personelle Verstärkung im Betreuerstab nicht nur erwünscht, sondern auch notwendig. Der Idealfall wäre wohl sechs Trainer, die sich bei Trainingsübungen um eine Gruppe von maximal fünf Spieler kümmern. Hierzu fehlen noch drei. „Wir brauchen noch mehr Trainer“, appelliert Kraus.

Bei den drei Schnuppertraining-Nachmittagen fungierten auch Spieler der 1. Mannschaft des ASV Michelfeld (Paul Gropp, Max Gsell und Nico Metschl), Andreas Kraus und der Michelfelder Nicolas Bauer (wechselte als Herren-Spieler zum SV 08 Auerbach) als Trainer. Der Anfang sei gemacht. „Es hat allen Beteiligten und Interessierten Spaß und Freude gemacht“, meinte Andreas Kraus, langjährige Trainer verschiedener Altersklassen, abschließend. Denn entsprechend des Mottos „Mit Spiel und Spaß zum Fußballer“ geht es den Verantwortlichen darum, an den Standorten in Auerbach und Michelfeld den Kindern schon in jungen Jahren den Einstieg in den Fußballsport so leicht und attraktiv wie möglich zu gestalten.

Rückblick und Ausblick
Die G-Junioren der SG Auerbach waren beziehungsweise sind im Juni/Juli bei einigen Turnieren in der Region dabei – und das bisher durchaus erfolgreich.

Das wöchentliche Training der U7 mit den Jahrgängen 2016 und jünger der SG Auerbach findet normalerweise donnerstags von 16.30 bis 17.30 Uhr in Welluck (Sportgelände am Sand, Cermak Reisen Sportpark) statt. Die U9 (2014/2015) übt regelmäßig dienstags von 17.15 bis 18.30 Uhr an der Degelsdorfer Straße in Auerbach.

In der kommenden Saison 2023/24 (ab 1. August) gelten folgende Jahrgänge im Kleinfeld-Bereich:
E-Junioren (U11): Jahrgänge 2013/2014.
F-Junioren (U9): Jahrgänge 2015/2016.
G-Junioren (U7): Jahrgänge 2017 und jünger.

Die neuen Trainingszeiten, Standorte, Trainer und Betreuer für die einzelnen Mannschaften der SG Auerbach stehen noch nicht final komplett fest.

_________________________
Im Bild: Beim dritten und letzten Fußball-Schnuppertraing im Sommer 2023 des ASV Michelfeld waren zwölf Kinder und fünf Trainer dabei.