Zweiter Sieg im bayrischen Wald – Rückblick SG Chambtal

Personell stark gebeutelt reisten die Blau-Weißen am Sonntag in den bayrischen Wald zur SG Chambtal. Am Ende stand ein weiteres Zu-Null-Spiel und mit gnadenloser Effizienz auch ein weiterer Sieg, da Spielertrainer Mario Zitzmann das goldene Tor zum 1:0-Auswärtssieg gelang.

Neben den bereits feststehenden Ausfällen von Sebastian Kausler und Tobias Erl mussten kurzfristig auch noch Matthias Förster (krank) und Manuel Trenz (Oberschenkelverletzung aus dem Abschlusstraining) passen. Dass sich im Laufe des Spiel nach einem wiederholt harten Einsteigen der Gastgeber Tim Schmiedl am Knöchel verletzte, passte zur Personalmisere. Nichtsdestotrotz wollten die 08er einen weiteren Dreier aus dem bayrischen Wald entführen, was am Ende, wenn auch mit Ach und Krach, gelang.

Die erste halbe Stunde ist schnell erzählt: keine Torschüsse bzw. Torschussversuche auf beiden Seiten, dafür umso mehr Fehlpässe und viel zu viele lange Bälle ins Tor – oder Seitenaus auf beiden Seiten. Mit zunehmender Spieldauer in Halbzeit Eins zeigten sich die Gastgeber mutiger und entschlossener, wenn auch mit teils sehr harter Gangart. Die beste Kombination der ersten Halbzeit führte dann auch zur ersten Chance für Engl, im letzten Moment wurde aber zur Ecke geklärt. Diese wurde brandgefährlich, als Laumer im Sechzehner zum Abschluss kam und Timo Hausner im letzten Moment auf der Linie klärte. In Halbzeit Eins konnten die Gäste keinen Torabschluss verzeichnen, das Spiel bewegte sich auf überschaubarem Niveau und das 0:0 war absolut in Ordnung.

Mit einem ganz anderen Gesicht kamen die Blau-Weißen aus der Kabine, die Ansprache scheint gefruchtet zu haben. Vor allem über rechts wurde es in Person von Tim Schmiedl brandgefährlich, der zweimal gut in Szene gesetzt wurde und auch den Abschluss suchte. Eine daraus resultierende Ecke und zwei Bogenlampen später stand es plötzlich 1:0, gnadenlos effizient. Die Ecke von Hausner segelte aus dem Sechzehner raus, Schmiedl brachte diese in genau so hohem Bogen wieder in Richtung Fünfer. Der Keeper der Gastgeber zögert, Paul Zura setzte ihn geschickt unter Druck und irgendwie kullerte der Ball dann an Freund und Feind vorbei Richtung Tor, wo Coach Zitzmann nur noch einschieben musste.

Danach zeigte sich das gleiche Bild wie in Halbzeit Eins. Die sich ergebenden Räume wurden aufgrund von zu vielen Ungenauigkeiten nicht genutzt, sodass sich auch eigentlich keinen nennenswerte Großchance zur Vorentscheidung ergab. Vielmehr flogen noch einige lange Bälle in Richtung Tor von Dominic Arnold, doch auch Chambtal entwickelte zu wenig Gefahr. Einzig ein Freistoß, der an die Latte klatschte, sorgte nochmal für kollektives Durchatmen bei Blau-Weiß. Das Positive aus dem Spiel: Der Kampfgeist und die Einstellung haben wieder einmal gepasst, um die Null zu halten. Die Jungs in Blau-Weiß hauten alles raus und verteidigten dann dennoch auch geschickt das 1:0 – auch solche Spiele müssen erst einmal gewonnen werden. Beim anstehenden Doppelspieltag gegen Weiden-Ost und Hahnbach bedarf es allerdings einer klaren Leistungssteigerung.