Relegation Teil 3? – Gegner 1. FC Beilngries

Die Frage aller Fragen wird am Samstag in Schwaig beziehungsweise Lam beantwortet. Benötigt der SV 08 Auerbach noch ein drittes Spiel zum Aufstieg? Falls ja, wäre am Pfingstmontag um 16 Uhr Anstoß in Schmidmühlen gegen den 1. FC Beilngries.

Ein kurzer Rückblick auf das Fußballfest am vergangenen Mittwoch in Eschenbach: Vor rund 850 zahlenden und insgesamt wohl knapp 1.000 Zuschauern lieferten beide Teams eine nervöse und von defensivem Können geprägte erste Halbzeit. Ein Fernschuss aus 25 Metern von Kapitän Manuel Trenz oder die ein oder andere Halbchance ergaben sich durchaus auf beiden Seiten, doch wenig zwingendes. Die zweite Halbzeit hätte fast mit einem Fehlstart für Blau-Weiß begonnen, hätte Sebastian Kausler nicht all sein Können in die Parade des Kopfballs gelegt. Doch dann fanden die Mannen von Spielertrainer Michael Keil besser ins Spiel, als auch der Trainer selbst offensiver positioniert spielte.

Die ein oder andere gefällige Kombination ohne den letzten Zug zum Tor ergab sich im Laufe der zweiten Halbzeit, als auch die Kräfte der Schirmitzer nachließen. Dann folgte der Angriff des Tages: An der Mittellinie düpierten Timo Hausner und Tim Schmiedl die Schirmitzer mit einem perfekten Doppelpass und Hausner zog mit Ball fast bis zur Grundlinie an. Eine butterweiche Flanke auf den zweiten Pfosten legte Trenz ebenso auf den heraneilenden Keil ab, direke Abnahme, eiskalt ins lange Eck. Die Ekstase kannte keine Grenzen. Als dann noch nach traumhaften Vorarbeiten von Keil und Hausner die beiden Stürmer Marcel Meyer und Lukas Grüner trafen war die Messe gelesen. Der SV 08 schlägt Schirmitz nicht ganz unverdient, wenn auch vielleicht ein Tor zu hoch, mit 3:0.

Doch wie geht es nun weiter? Am Samstag spielen die beiden Oberpfälzer Vereine aus Lam und Burglengenfeld die Relegation zur Landesliga. Qualifizieren sich beide Teams, geht es auch für den SV 08 eine Liga höher. Tritt der Fall nicht ein, heißt es am Pfingstmontag auf zu Runde 3, alle in Blau nach Schmidmühlen! Gegner wird hier der 1. FC Beilngries sein.

Eine absolute Unbekannte aus der Kreisliga Regensburg. Der 1. FC hat sich zweimal im Elfmeterschießen sowohl gegen Wenzenbach als auch Arnschwang durchgesetzt und will nach dem Abstieg 2017/18 aus der Bezirksliga wiederin diese  zurück. Die erfahrene Mannschaft spielt bereits seit vielen Jahren so zusammen und hat Höhen und Tiefen durchgestanden. Sollte es dazu kommen, heißt es wie schon erwähnt wieder alle in Blau auf Auswärtstour, dieses Mal ins Lauterachtal nach Schmidmühlen. Hier könnte sich der Kreis für die Blau-Weißen schließen, hat doch der heimische SV Schmidmühlen die 08er mit dem Sieg gegen Utzenhofen erst in die Relegation geschossen.

Pack ma’s Blau-Weiß!!!