Doppelspieltag mit vier Punkten – Rückblick Osterwochenende

Am Osterwochenende stand neben dem regulären Auswärtsspiel in Wernberg bei der Detag das Nachholspiel gegen Schwarzhofen auf dem Plan. Mit insgesamt vier Punkten steht eine solide Ausbeute zu Buche, gerade am Ostermontag merkte man jedoch, dass Doppelspieltage nicht im Sinne des Amateurfußballs sein sollten. 

Nach kurzer Aufwachphase in Wernberg übernahmen die 08er die Kontrolle und hatten über einen blitzsauberen Angriff über Schwindl, Schmiedl und Förster die erste dicke Chance, doch Förster setzte den Ball minimal zu hoch an. Auf gutem, aber weichem Geläuf zeigten sich die 08er immer wieder mit gefälligem Passspiel nach vorne und hatten das Spiel eigentlich ganz gut im Griff. Die ein oder andere Nachlässigkeit gegen einen sehr engagiert und bissig auftretenden Tabellenletzten sorgten immer wieder für etwas Gefahr vor dem Tor von Sebastian Kausler. Doch der Detag fehlte es an Kaltschnäuzigkeit und der letzten Entschlossenheit vor dem Tor – und auch der individuellen Qualität eines typischen Torjägers. 

Inmitten der ersten Halbzeit dann die kalte Dusche für Wernberg. Eine schnelle Spielverlagerung und cleveres Absetzen von Trenz sorgte über links für etwas Platz. Flanke nach Maß auf den zweiten Pfosten, wo Jonas Schwindl schön einlief und den Ball mit einem super Kopfballaufsetzer am Heimtorwart vorbeinickte. Eine verdiente Führung zu diesem Zeitpunkt. Das Spiel wurde aber mehr und mehr kampfbetonter und hektischer, auch bedingt durch die ein oder andere Unsicherheit in der Zweikampfbewertung des ansonsten guten Schiedsrichters. 

Halbzeit Zwei zeichnete sich bereits zum Ende der Ersten ab – es wird eine kämpferische Top-Leistung nötig sein, um den Dreier aus Wernberg zu entführen. Die Gastgeber kamen immer wieder über die Außen und gefährlichen Hereingaben vors Tor von Sebastian Kausler, dickste Möglichkeit hatte Dominik Häffner der im Zentrum den Einschuss um Zentimeter verpasste. Die Wernberger zeigten eine couragierte Leistung, schafften es jedoch nicht sich zu belohnen, zumindest ein Punkt wäre vielleicht sogar verdient gewesen. Auch weil es die 08er verpassten, einen Konter sauber auszuspielen, um für klare Verhältnisse zu sorgen. Die Räume dazu wären in jedem Fall da gewesen, größte Chance hatte nochmals Matthias Förster. Alles in allem ein nicht unverdienter weil stark erkämpfter Auswärtssieg, die Null stand. 

Das Heimspiel gegen Schwarzhofen war das erwartet schwere Spiel für die 08er. Die Gäste sind in bärenstarker Form und konnten sechs der letzten sieben Spiele gewinnen. In Halbzeit Eins gab es zumindest noch die ein oder andere Kombination von hinten heraus auf beiden Seiten – doch bei beiden fehlte der letzte Pass nach vorne. Auch der Tatsache geschuldet, dass die Defensivreihen von beiden Teams sehr sattelfest standen. Die Gäste hatten die dickste Chance als ein Fernschuss ans Gebälk klatschte. 

In Halbzeit Zwei gleiches Bild, sodass der Spielverlauf schnell erzählt ist. Die größeren Möglichkeiten hatten aber die Gäste: Einmal klärte Andre Zitzmann in höchster Not, das andere Mal reagierte Kausler stark im Eins-Gegen-Eins. Die schwierigen Platzverhältnisse und schwindenden Kräfte taten ihr übriges, sodass am Ende eine verdiente Nullnummer stand mit der dennoch beide Teams gut leben können und sich im vorderen Tabellenmittelfeld weiter festsetzen. Abschließend darf sich trotzdem die Frage gestellt werden, wie sinnvoll zweimal 90 Minuten innerhalb von drei Tagen sind, gerade in der aktuellen Jahreszeit in welcher die Plätze ihr Übriges tun.