Auswärtssiege sind schön! – Rückblick FC Ränkam

Trotz aller Widrigkeiten, die der ungewöhnliche Spieltag am Mittwoch mit sich brachte, kehrten die Blau-Weßen mit drei Punkten im Gepäck aus Ränkam zurück. Ein besonderer Dank gilt hier auch den Gastgebern, die sich zu jeder Zeit sehr fair und im Sinne des Sports verhalten haben.

Aber der Reihe nach: Aufgrund diverser Hochzeitsfeiern am Wochenende stimmten die Ränkamer der ungewöhnlichen Spielzeit am Mittwochabend um 17:30 zu, wofür Ihnen schon Dank gebührt. So machten sich die 08er bereits um 14:15 auf den Weg nach Ränkam. Mit unveränderter Aufstellung aus dem Wernberg-Spiel startete die Zitzmann-Elf engagiert ins Spiel und übernahm gegen tiefstehende Gegner sofort die Kontrolle. Dennoch schlichen sich wieder der ein oder andere Abspiel – und Annahmefehler ein, wobei bei gefühlten 70 % Ballbesitz dies auch zwangsläufig passieren kann, denn die Ränkamer verlegten sich fast ausschließlich auf einige Nadelstiche per Konter. Trotzdem machten sich die 08er das Leben immer mal wieder unnötig schwer. Doch die Defensive in Verbindung mit Torwart Kausler wurde selten auf Herz und Nieren geprüft.

Die beiden besten Einschusschancen hatte Manuel Trenz der einmal nach Kopfballverlängerung von Jonas Schwindl per Direktabnahme scheiterte und ebenso nach starker Vorarbeit von Schwindl freistehend aus gut zehn Metern zu ungenau abschloss. Mit einer Führung im Rücken wäre das Spiel sicherlich noch einmal einfacher gelaufen. Nichtsdestotrotz gab es immer wieder auch gefällige Kombinationen der Blau-Weißen, doch die letzte Durchschlagskraft oder der letzte Pass fehlte noch etwas. Ein beherzter Auftritt der 08er, die das Spiel eigentlich über die gesamte Dauer kontrollierten. Gerade das Engagement gegen den Ball und in Sachen Laufarbeit war wieder auf einem guten Niveau.

Die zweite Halbzeit begann wie schon gegen Wernberg mit einem Paukenschlag der Blau-Weißen. Ein feiner Ball von Andre Zitzmann aus dem Spielaufbau heraus kontrollierte Johannes Regn über außen stark und brachte eine halbhohe Flanke in den Rückraum, wo Manuel Trenz mit einem feinen Volleyheber den Torwart überwand, allerdings an der Latte scheiterte. Marcel Meyer schaltete gedankenschnell, ließ beim Abpraller noch einen Verteidiger aussteigen und vollstreckte eiskalt vom 5,50er zur verdienten Führung. Diese gab den 08ern weitere Sicherheit in den Passstaffetten auf immer schwieriger bespielbarem Untergrund bei Dauerregen.

In der 60. Minute wurde der Regen inklusive Gewitter und Dunkelheit immer schlimmer, sodass der souveräne Schiedsrichter Moritz Fischer das Spiel für knapp eine halbe Stunde unterbrechen musste. Bange Blicke zum Himmel zeigten aber, dass das Wetter verzog und trotz des Regens fortgeführt wurde. Auch hier waren die 08er sofort auf der Höhe und erzielten nach starker Vorarbeit über außen von Tim Schmiedl und einem Querleger von Johannes Regn das vorentscheidende 2:0, artistisch durch Jonas Schwindl fast in Erling Haaland Manier. Es ergaben sich in der Folge durch die frischen Kräfte um Paul Zura und Lukas Grüner immer wieder gute Konterchancen, bei einer davon zündete Lukas Grüner den Turbo. Er ließ den Verteidiger unnachahmlich stehen, umkurve den Keeper und schob ein.

Alles in allem ein hochverdienter Sieg der Blau-Weißen, die Fahrt in den Bayerischen Wald hat sich gelohnt und der Blick auf die Tabelle lässt das Wochenende doppelt genießbar werden. Ein großer Dank geht auch nochmal an den FC Ränkam, die zu keiner Sekunde versuchten, das Spiel mit allen Mitteln abzubrechen, sondern auch die Fortsetzung befürworteten. Selbst nach dem Spiel wurden die 08er mit Kaltgetränken und Gegrilltem versorgt, sodass die lange Auswärtsfahrt versüßt wurde.